der nächste Serienzirkel findet am Mittwoch, den 16.03.2016 um 19:30 Uhr statt. Thema wird Anime sein.
Auf die Aufnahme von Zirkel #3 könnt ihr euch am Samstag freuen! Die Links zu den beiden anderen Aufzeichnungen findet ihr im Thread.
Einleitung:
Beim Serienzirkel geht es einfach gesagt darum, dass sich Serienfans untereinander austauschen um Tipps oder Tricks für das eigene Hobby Serien zu erhalten. Dies findet in einer kleinen gemütlichen Runde statt. Wir versuchen uns derzeit sowohl an inhaltlichen Themen wie auch an allgemeinen Anliegen die das Thema betreffen.
Ablauf:
Teil 1:
Neuheiten und Ankündigungen rund um das Thema Serien
Absetzt und Verlängert
Neuheiten der verschiedenen Streamingdienste (Netflix, Amazon, Sky-Online, Maxdome)
Diskussion zu tagesaktuellen Folgen (z.B. die neuste Folge Game of Thrones)
Teil 2:
Was habt ihr zuletzt gesehen?
Vorstellung von Serien der einzelnen Teilnehmer
Thema der Woche
Teil 3:
Themen, Termine, Talk
Wie könnt ihr dabei sein?
Ganz einfach! Schreibt mir eine PN, wenn ihr denkt, dass ihr die Runde bereichern würdet. Ich werde dann sehen in welcher der folgenden Runden noch Platz ist und versuchen mit euch einen Termin zu vereinbaren.
Was müsst ihr mitbringen?
Als Pflicht gibt es eigentlich nur ein vernünftiges Mikrofon und eine stabile Internetleitung. Ein freundliches und offenes Wesen wäre natürlich auch noch ganz gut.
Wo finde ich die Aufnahmen?
Eins vorweg: Es wird wahrscheinlich nicht zu dem der Zirkel eine Aufnahme geben. Wenn sich auch nur einer der Teilnehmer dazu entschließt, dass er keine Aufzeichnung seiner Stimme wünscht, wird das akzeptiert und es findet keine Publizierung der Aufnahme statt. Der Zirkel richtet sich zuerst einmal an die Teilnehmer und soll für diese Unterhaltung bieten.
Eine gemachte Aufnahme wird außerdem allen Mitgliedern zuerst zur Verfügung gestellt und dann über alle möglichen und gewollten Kanäle verbreitet. D.h. die Aufnahmen können sowohl auf dem eigenen Youtube-Kanal, als MP3 Datei im Web oder einfach nur auf der eigenen Festplatte landen. Die Rohdatei werde ich cutten und bei Zustimmung dann hier im Channel den Link zur Datei teilen. Dafür werde ich wahrscheinlich einen Mega-Account nutzen oder noch einen youtube-Channel erstellen. Zum Schnitt gibt es vielleicht noch zu sagen, dass es dort auch unter den Mitgliedern auf den verschiedenen Plattformen unterschiedliche Versionen geben wird. Der Upload hier im Channel wird allerdings keinen inhaltlichen Schnitt erhalten, sondern lediglich Verbesserungen der Hörqualität erhalten. Offtopic Talk (solang er nichts privates enthält) wird also in dieser Version vorhanden sein, da ich persönlich gerade das sehr interessant finde und ich ungern den Rede- sowie Diskussionsfluss unterbrechen möchte.
Mein Wunsch an euch:
Ihr habt Interesse an Serien? Dann macht doch einfach mit, hört die Aufnahmen oder lest die aktuellen Posts. Wenn ihr dem Thread hier folgt, verpasst ihr außerdem nie wieder einen Post =) So genug $ellout für heute.^^ Feedback ist natürlich immer was schönes.
Hätte noch den Vorschlag das ganze via Software aufzunehmen und als Podcast, für Interessenten die Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht teilnehmen können, zur Verfügung zu stellen.
Eine Differenzierung zwischen Anime und Live Action Serie halte ich für eine gute Idee.
Falls diese Diskussionen auch der Öffentlichkeit bzw. nicht teilnehmenden Interessierten zur Verfügung stehen sollte: Wie findet ihr die Idee, das Ganze nicht über TS , sondern über Google Hangout o.ä. laufen zu lassen?
So bestünde u.U. die Möglichkeit, visuelle Medien rund ums Thema/die jewilige Serie darzustellen und zu präsentieren. Facecams wären diesbezüglich natürlich nicht Pflicht und ließen sich einfach deaktivieren. Gerade im Hangout (über die Plattform YouTube die wohl größte Recihweite) wäre der Serien-“Buchclub” auch im nach hinein on demand verfügbar.
@Zeroa@pipodox Danke für euer Feedback. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, das ganze in einer Form auszuzeichnen und finde die Idee im Grunde gut. Allerdings weiß ich nicht, ob man direkt am Anfang damit beginnen sollte, um vielleicht erstmal den Leuten die Gelegenheit zu geben sich etwas kennen zu lernen und eine gewisse Gruppendynamik zu entwickeln. Es geht ja jetzt erstmal nur darum, Leute zu finden die sagen: Ja, ich hab Bock ; Das würde ich gut finden ; Das würde ich anders machen. Wenn nachher nur 5 Leute Interesse haben, kann man sich die Aufzeichnung ja sparen
Der Ansatz ist definitiv richtig, haste Recht.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Ganze hier entwickelt. Bin immer auf der Suche nach neuen, interessanten Serien.
Selbstredend sollten die Teilnehmer selbst natürlich damit einverstanden sein. So ein Talk gibt ja auch schließlich viele private Ansichten und Details preis.
Da hätte ich als Serienfan auf jeden Fall Interesse dran, wäre eventuell auch mal ne Motivation für mich was neues anzufangen, hab noch so viel auf meinem Pile of Shame hier liegen…
Also falls etwas draus wird, würde ich auf jeden Fall mal bei so nem “Probetreffen” oder ähnlichem dabei sein.
Also erstmal ich hätte aufjedenfall Lust dabei zu sein! Da ich auch ziemlich viele Serien gucken und mich auch gerne darüber unterhalte. An sich würde ich Anime und Realserie nicht trennen, solang da ein gewisses Gleichgewicht herscht. Ich zum Beispiel gucke eher wenig Anime, aber wenn ich dann mal was schaue find ich das dann auch gut. Wenn man dann auch mal ab und zu über einen Anime redet, kann man vielleicht auch andere dazu motivieren sich mal eine anzugucken. Mal meine Gedanken dazu.
Aber an sich, das ähnlich wie im Buchklub aufzubauen, das jeder eine Serie mitbringt, halte ich für eine super Idee!
Wäre ja ganz cool wenn wir das kurzfristig ansetzen könnten und schon mal ein paar Sachen besprechen könnten. Was haltet ihr vom 17.02. so gegen 19:30?
Ja hatte ich auch erst gedacht, aber sonst verpassen wir Kino+, Chat Duell oder Almost Daily… Und einen Termin an einem Freitag oder Samstag halte ich für schwierig. Über Sonntag könnte man natürlich auch sprechen, da bin ich nur derzeit noch in der Community Gilde gebunden.
Hätte an dem Datum noch nix vor und könnte mir schon vorstellen da mitzumachen.
@Julia Genau deswegen bin ich bspw. für eine Trennung. Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber wenn ich (z.B. Thema Anime) einmal dabei bin von einer Sache zu schwärmen bzw. es anderen näher zu bringen dann gibts die nächsten Stunden erstmal kein anderes Thema . Ich find auch das sowohl Serien als auch Filme und Anime als Themengebiete für sich allein schon unendliche Vielfalt bieten. Auch gabs ja früher immer wieder bei Formaten dieser Art (nicht nur bei den Bohnen) die Kritik, dass nicht genug auf Thema XY eingegangen wurde. Wenn man das trennen würde könnte sich jeder das (oder eben alles) anhören/schauen was sie/ihn interessiert.
Sollten sich die Teilnehmer natürlich entschließen das ganze eh nicht zu publizieren ist das Thema damit eh obsolet. Da kann sich die jeweilige Gruppe ja einigen.
interesse ist da. anhören würde ich es mir auf jeden fall (falls es aufgezeichnet wird) selbst mitmachen muss ich gucken ob ich noch ein halbwegs vernünftiges mic habe
Sehr coole Idee, da hätte ich auf jeden Fall auch Bock mitzumachen. Realserien und Animes würde ich persönlich nicht trennen, da es ja auch eher was positives ist wenn man ein paar Sachen entdeckt die man sonst aufgrund der Machart schon vermieden hätte. Wenn des ganze auch regelmäßig stattfinden soll, fände ich ein wechselnden Cast mit vielleicht einem festen Haupthost am interessantesten aus Zuschauersicht.
Jo bin auf jeden Fall dabei. Aber man sollte meiner Meinung Anime und Realfilmserien aber auf jedenfall trennen. Kann das in der Besprechung auch ausführlich erklären wenn gewollt.
Is schon nen unterschied ob man Sachen mit der kleinen Gruppe teilt nachdem man sich kennen gelernt hat oder ob man es der Welt zur Verfügung stellt.
War ja eh meine Idee :x aber gibt sicher Leute die mögen das nicht.