Eure aktuellen Serientipps

Manhattan - Eine fantastische Drama-Serie auf WGN America, die nun leider nach der zweiten Staffel abgesetzt wurde. Selbst habe ich die zweite Staffel noch nicht durch, aber das Ende soll laut Kommentaren definitiv als Serienende funktionieren. Worum geht es? Die Serie behandelt das Manhattan-Projekt Anfang der 40er Jahre und somit den Bau der ersten Atombombe in Los Alamos. Dabei handelt es sich aber auch um eine fiktive Geschichte und nicht um einen 100%ig historischen Ablauf. Trotzdem ist die Geschichte rundum die unterschiedlichen Gruppen von Wissenschaftler, die den Bau der Bombe vorantreiben, ist unheimlich spannend. Auch die Bilder im Nirgendwo Mitten in der Wüste sind brillant und trägt atmosphärisch zur Stimmung der Serie bei. Ansonsten ist der Cast sehr gut und der Soundtrack entstammt aus den Federn von Jónsi & Alex. Definitiv eine Empfehlung für all diejenigen, die ein tolles und langsam erzähltes Drama bevorzugen.

The Americans - Eine weitere Serie, die in der Vergangenheit spielt. Dieses Mal befinden wir uns in den 80er Jahren im Hause der Familie Jennings in einer Vorstadt in Washington D.C. Bei dem glücklichen Ehepaar mit zwei Kindern handelt es sich aber um zwei KGB-Spione. Die Serie bietet allerhand: Ehe-Probleme, da sie damals als Team zusammengestellt wurden, der neue Nachbar mit Job beim FBI und die Aufträge, die es in den USA zu erfüllen gibt. Natürlich ist auch hier das Leben nun nicht der Realität entsprechen - wie auch selbst einige frühere Agenten des CIAs und KGBs bestätigten. Nur ohne Action und aktive Spionagetätigkeiten wäre es auch langweilig. Drei Staffeln gibt es und die vierte Staffel startet im nächsten Monat.

The Honourable Woman - Als ich die Serie damals gesehen hatte, war ich einfach gefesselt. The Honourable Women ist eine britische Spionage-Thriller Mini-Serie mit acht Episoden. Eine fantastische Maggie Gyllenhaal, die mit ihrer Rolle der Nessa Stein einen Golden Globe erhielt und auch für den Emmy nominiert war. Sie spielt die jüdische Tochter eines ermordeten Waffenfabrikanten, die das Unternehmen umstellen will und aktiv die elektronische Vernetzung Israels mit dem Westjordanland antreibt. Politik, Verschwörung, Familiengeschichte, Geheimdienste, Terroristen - alles dabei, um eine spannende Geschichte zu erzählen. Der Soundtrack war ein Genuss für meine Ohren und auch der Cast mit Maggie Gyllenhaal, Andrew Buchan, Loubna Azabal und Stephen Rea sind grandios. Genug, einfach selbst anschauen.

Utopia - Wenn wir schon auf der Insel sind, dann darf Utopia nicht fehlen. Wurde meine ich schon genannt, aber auch hier kann man nur nochmal energisch darauf hinweisen, dass man es sich Ansehen sollte. Interessante und auch skurrile Charakter, auch guter schwarzer Humor und auch brutal. Darüber hinaus ein audio-visuelles Meisterwerk, wenn man die Bilder und Musik sieht/hört. Die Story handel von einer Graphic Novel mit den Namen The Utopia Experiment. Sie soll zukünftige Katastrophen und Ereignisse voraussehen und ist somit heiß begehrt. An zwei Staffeln der Verschwörung darf man sich erfreuen, dann ist Schluss. Und ein Remake kommt leider oder Gott sei Dank nicht?!

Borgen - Diese dänische Politik-Serie dürfte wahrscheinlich gar nicht mehr so unbekannt sein, da sie auf ARTE lief. Persönlich stelle ich diese Serie über House of Cards - auch wenn mir dort die 1. Staffel gefallen hat. Leider geht es danach bergab. In Borgen geht es um die dänische Politikerin Birgitte Nyborg, die Ministerpräsidentin wird. Ein schöner Blick hinter die Kulissen der Politik.

American Crime - Zuletzt noch eine Anthologieserie aus dem US-Network. Die Serie behandelt einen Kriminalfall und dessen gesellschaftliche Auswirkung. In der ersten Staffel wird nach einem Wohnungseinbruch mit Mord vier Verdächtige Hispanics festgenommen. Auch ein gutes Drama, wo man definitiv mal reinschauen sollte.

1 „Gefällt mir“

Oah und LOST ist auch ne super Serie.
4 8 15 16 23 42
Hatte sehr viel Spaß beim ansehen.

2 „Gefällt mir“

Da es hier noch nicht genannt wurde kann ich ja mal die BBC Serie Sherlock hier erwähnen :slight_smile:
Sherlock Holmes im Setting des modernen London verkörpert von Bentley Cucumbersnatch,
bislang sind drei Staffeln à drei Folgen bei Netflix verfügbar und ist sehr gut geschrieben. Das Zusammenspiel zwischen Holmes und Dr. Watson (Martin Freeman) macht echt spaß zu sehen.

Ich hoffe das Special im viktorianischen London ist auch bald im Netz abgreifbar.

Also meine Tipps sind:

Arrow ( lasst euch von der 1. Staffel nicht täuschen, sie zieht sich am Anfang zwar sehr doch
wird zum Ende sehr Spannend und vor allem wird jede Staffel immer besser!)
The Flash ( Ist noch geiler wenn man Arrow gegucket hat sollte man aber erst nach Staffel 3 von Arrow
gucken ansonsten spoilert es Arrow sehr stark, jedoch sind die Crossovers sehr geil gemacht :slight_smile: )

Also wer auf das DC Universum steht wird diese Serien lieben :slight_smile: .

Für den Horror zwischendurch kann ich nur noch American Horrorstory empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Série Noire (2014)
Durch Zufall ist mir diese Serie vor die Füße gesprungen. Eine Serie aus Quebec - dem französisch-sprachigen Teil von Kanada - und aus diesem Grund leider auch nur auf Französisch. Da ich Borgen auf Dänisch geschaut habe und auch sonst gern OT bevorzuge, hab ich mit den Subtitles kein Problem. Pilot und die 2. Folge haben mich gut unterhalten. Es ist ein Mix aus Comedy-Crime-Drama und handelt von den beide Screenwritern Denis und Patrick, dessen Crime-Drama gerade das Staffelfinale auf den Bildschirm brachte. Nur leider sind die Kritiken alles andere als überragend - und die Beiden haben mit der Serie nach ein paar Bier so gut wie abgeschlossen. Nur haben sie die Rechnung ohne Produzenten und Sender gemacht, die grünes Licht für eine 2. Staffel geben. Von nun an hat Denis die Idee, dass sie das erleben sollten, was auch die Charaktere ihrer Serie durchmachen, um so mehr Pepp auf den Bildschirm zu bringen. Ich konnte leider nicht viele Reviews zu Série Noire finden, aber die wenigen, klangen doch sehr positiv.

Eine zweite Staffel hatte jetzt sogar im Januar 2016 begonnen.

F for Family gibt es auf netflix glaub ich schon was länger. Es gibt zwar nur 6 Folgen aber die fand ich ganz lustig.

1 „Gefällt mir“

Cal Lightman basiert uebrigens auf dem Wissenschaftler “Paul Ekman” der auch bei Inside Out mit gewirkt hat, als Experte zum Thema Emotionen.

Arrow & Flash Superhero fiction/Action/Mystery
Arrow ist und bleibt zwar mein Favourite, allerdings ist Flash durch aus auch sehenswert. Von Super Girl (das durch den Flash/Super Girl crossover noch dazu kommt) bin ich zwar ueberhaupt nicht ueberzeugt, aber so lange das Universum mit noch mehr Leben gefuellt wird kann ich mich damit wohl abfinden. :smile:

Gerade Staffel 1 - 4 kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen, ab 5 wird es etwas holprig, aber immer noch gut.

Doctor Who SciFi/Drama
Ein Ausserirdischer der ueber die Erde wacht und gemeinsam mit irdischen Begleitern Raum und Zeit bereist. Ein einfaches und doch absolut geniales Konzept. David Tennant ist mein persoenlicher Lieblings Doktor (Staffel 2 - 4), aber auch die erste Staffel ist sehenswert. :smile:

Lie To Me Crime Drama
Ein exzentrischer Psychologe der eine Firma leitet die sich auf das Lesen von Emotionen an Hand von Koerpersprache speziallisiert hat.

White Collar Police procedural/Drama
Niemand kann Neal Caffrey widerstehen. :wink: Wer schon immer einem Kunstfaelscher und Betrueger ueber die Schulter gucken wollte waehrend er (gezwungener Massen) mit dem FBI zusammenarbeitet um Verbrecher zu fangen ist hier an der richtigen Stelle.
Leider ist die Serie mit 6 Seasons abgeschlossen.

Psych Comedy-drama/Detective fiction
Ein Hellseher, der nicht Hellsehen kann sondern lediglich von seiner Kombinationsgabe gebrauch macht, die sein Vater, ehemaliger Polizist, ihm antrainiert hat.

Life
Nach zwölf Jahre lang unschuldiger Inhaftierung wird der Polizist Charlie Crews wieder frei gelassen und erhaelt eine hohe Entschädigung in Form von mehreren Millionen Dollar. Obwohl er genug Geld haette um nicht mehr arbeiten zu muessen, will er weiter als Polizist arbeiten und kehrt zum LA Police Department zurueck.

Charlie’s eigentliches Ziel ist es, seinen eigenen Fall zu loesen und heraus zu finden was damals wirklich passiert ist und wer fuer seine Gefangenschaft verantwortlich war.

@Trazyn95
Mit dem kommenden Super Girl crossover wird das auch noch zum Muss.

1 „Gefällt mir“

Für Krimi Serien Fans hab ich Profiling Paris :slight_smile: ist eine französische Serie mit interessanten Charakteren und einer tollen Story abseits der Fälle. Die dritte Staffel erscheint übrigens bald in deutsch auf DVD.

Criminal Minds ist auch zu empfehlen, wobei ich erst bei Staffel 6 bin und nicht weiß ob sie sich so lange hält.

Was ganz Spezielles sind die Thunderbirds von Gerry Anderson :see_no_evil: eine etwas ältere Puppenspiel Serie mit 100% pyromanischem Inhalt. Es geht darum, dass eine Milliardärs-Familie mit coolen Fahrzeugen Menschen in Not rettet :slight_smile:

Nabend. an die The Leftovers Liebhaber. Season 2 Soundtrack ist jetzt bei Itunes.

1 „Gefällt mir“

How to get away with murder 5/5
Klarer Favorit. Super Cast und die Storyline ist spannend.

Orphan Black 4/5
Ich bin echt begeistert wie Tatiana Maslany all diese Charaktere spielt.
Ich freue mich schon auf die neue Staffel.

Dare Devil 5/5
Auch wenn mir langsam die Marvel/DC Verfilmungen zum Hals raushängen, war ich doch positiv überrascht von Dare Devil, Charlie Cox spielt seine Rolle wirklich gut und ich freue mich schon auf
Season 2.

Orange is the new black 5/5
Macht süchtig. Die Geschichten der Frauen Stück für Stück zu erfahren, wieso sie im “Gefängnis” gelandet sind, macht echt Laune. Klasse Cast!

Vikings 4/5
Auch wenn ich da großen Nachholbedarf habe, muss ich sagen das mir die Serie wirklich gut gefällt. Die Zeitsprünge jedoch sind manchmal etwas unpassend. Aber vielleicht bin ich da die einzige die das stört.

1 „Gefällt mir“

Narcos (Netflix)
Sense 8 (Netflix)
The Man in the High Castle ( Amazon)

1 „Gefällt mir“

Top of the lake und The Fall

Beides Krimiserien, die aber sehr ruhig daherkommen. Auch etwas für Menschen, die es nicht gern überblutig mögen.

Aktuell ganz klar die zweite Staffel von Fargo, einfach ein Augenschmaus.

Eine unbekannte Serie möchte ich noch empfehlen :
The Leftovers
3% der Weltbevölkerung verschwinden spurlos und die Menschen müssen damit lernen umzugehen - neue Religion entsteht und weitere nicht erklärbare Phänomene passieren…

Grade erst vor ein paar Tagen auf Netflix gestartet: Love, mit u.a. Gillian Jacobs von Community, die hier sehr positiv überrascht! Surprise, surprise, es geht um Liebe :wink: Aber sehr unklischeehaft und liebenswert, aber auch nicht so typisch Indiefilm-mäßig. Vor allem glaubt man am Anfang, die Charaktere und ihre Entwicklung vorhersagen zu können, aber letztendlich wird man feststellen, dass dem nicht so ist.
Kein Schenkelklopfer-Humor, wie man bei Judd Apatow vermuten könnte, aber trotzdem durchgehend charmant und lustig. Die 10 Episoden haben mit 30-40 Minuten auch ne angenehme Länge, ich hab se alle am Sonntag durchgehauen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Hab ich am Wochenende auch gesehen…schliess mich deiner Meinung an. :blush:

Ich seh das hier The Leftovers schon ein paar mal erwähnt wurde, muss es aber auch nochmal erwähnen, “die beste Serie, die keiner schaut” passt hier wirklich gut. Klar, man muss sich drauf einlassen, dass die Haupthandlung, also warum die Leute verschwunden sind, nie wirklich aufgeklärt wird, aber die Serie ist einfach so gut, Spannend, starke Charaktere die auch klasse gespielt sind und mit überragendem Soundtrack. Freue mich, dass es eine 3. Staffel geben wird, da das ja auch lange unklar war, muss aber auch sagen, dass die 2. Staffel so gut war das sie auch ein gutes Serienende gewesen wäre und ich etwas Angst habe, ob sie doch ein gutes Ende finden.

Hab die letzten Wochen True Detective (Staffel 1) und Fargo nachgeholt.
Gerdae True Detective hat es mir angetan.Matthew Mcconaughey is einfach nur großartig in dieser Serie.
Fargo is aber auch top.Die Serie nimt sich nicht ganz so ernst und die Caharaktere sind alle super.

Ansonsten kann ick noch iZombie empfehlen.Die Serie ist nicht ganz so anspruchsvoll wie True Detective oder Fargo,ist aber trozdem gut unterhaltsam.Und abgesehen davon ist die Hauptdarstellerin mega heiß. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Im Thread hatte Person of Interest schon positive Erwähnung gefunden und ich kann das nur nochmal unterstreichen. Hole jetzt den Großteil der 4. Staffel nach. Gerade merke ich, dass mir die Serie doch sehr gefehlt hatte. Das Setting, die Story und gerade die Charaktere habe ich lieb gewonnen. Allein wenn ich John oder Shaw immer mit ihren Stimmen reden höre, geht einem das Herz auf. Wenn dann noch ein paar Kugeln fliegen, dann ist es perfekt.

Ich bin nicht mehr der Fan von Serien mit 20+ Episoden, daher auch am Anfang das Problem, ob ich bei PoI dranbleibe. Gerade die erste Staffel war halt sehr Procedural-lastig mit ihren Case of the Weeks. Doch langsam lernte man die Charaktere kennen und der rote Faden um die Gesamtstory ist einfach großartig. Danke Jonathan Nolan. Aktuelle Thematik und das Serienuniverum ist stimmtig und bietet auch tolle Nebencharaktere (z. B. Elias) und Plots (HR). Bin gespannt wie die Serie endet. Eins ist sicher: Ich werde sie vermissen!

Kann dir bei True Detective nur zustimmen, großartige Staffel! Ich schreibe extra Staffel, weil die zweite ja nicht so gut sein soll. Habe damit gerade begonnen und versuche, sie so unvoreingenommen wie möglich zu sehen. Aber es fällt natürlich schwer, besonders, wenn die erste Staffel so überragend war…