MoinMoin überarbeiten/abschaffen

Alleine, dass die MoPo ihr Hashtag zurückbekommen würde ist Grund genug die Sendung niemals abzuschaffen :laughing:

5 „Gefällt mir“

Gefällt dir MoinMoin so wie es ist?

  • Ja es ist immer super!
  • Manchmal quält sich der Moderator durch die Sendung und dann macht sie mir auch keinen Spaß.
  • Das Konzept sollte komplett erneuert werden.

0 Teilnehmer

Wie findest du die Sendedauer?

  • Es ist gut, dass jede Sendung 45 Minuten lang ist.
  • Die Sendung ist viel zu lang.
  • Die Sendung sollte generell länger sein.
  • Jeder Moderator sollte spontan entscheiden, ob er eine halbe Stunde sendet oder sogar eine ganze Stunde. Auf die Wiederholungen danach kann ich verzichten.

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“

MoinMoin Abschaffen? Niemals! Ich kann mir Rocket Beans ohne die Morning Show nicht mehr vorstellen, da würde etwas fehlen. Ich kann mir die Sendung leider nicht immer ansehen, hole sie aber immer nach.

8 „Gefällt mir“

Eigentlich mag ich MoinMoin ganz gerne. Da ich Schicht arbeite kann ich auch recht oft zuschauen. Seit einiger Zeit fällt mir aber auf das qualitativ leider ganz schön die Luft raus ist.
Oft kann man sehen wie versucht wird die 45 Minuten einfach nur rum zu bekommen. Da möchte ich niemandem nem Vorwurf machen, ich hätte auch keinen Bock müde ne Sendung zu machen von der ich am Vorabend erfahren habe das ich sie moderieren darf.
So richtig Spaß habe ich an MoinMoin leider auch nicht mehr und ich lasse es immer öfters ausfallen. Vielleicht wäre es ja Zeit das Format ruhen zu lassen oder sich eine gute Alternative auszudenken.

1 „Gefällt mir“

Ich mag MoinMoin immer noch sehr gerne. Auch wenn ich es so gut wie nie live schauen kann, ist es meist das erste Video, welches ich, wenn ich wieder zuhause bin, auf youtube anklicke.
Pro MoinMoin!

1 „Gefällt mir“

Ich finde MoinMoin kann man generell schlecht aufs Ganze bewerten, da es jedesmal komplett unterschiedlich ist :smile:
Aber genau das ist das Interessante! :wink: Zum Beispiel hat Sofia letztens alleine MoinMoin gemacht und etwas über ihr Biologie-Wissen ausgeplaudert… war zwar überhaupt nicht ein Themengebiet das mich gänzlich interessiert, trotzdem war es informativ und auf gewisse Art unterhaltsam :yum:

Darf ich in diesem Zuge auch noch eine kurze Frage bezüglich des MoinMoin-Intros stellen? - Gibt es die „Kopf-Grafiken“ irgendwie als Vorlage?.. ich würde gerne mal etwas mit einem anderen Video damit ausprobieren :wink:

LG

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist die Qualität des MoinMoin Moderatorabhängig. Jeder hat seine Lieblings/ Hassmods und entsprechend werden diese mehr oder weniger geschaut. Dennoch finde ich, dass MoinMoin eines der Formate ist wo die Bohnen genügend Spielraum haben ein wenig aus der eingefahrenen Bahn zu breschen.
Wie genial waren die z.B. die Kochsendungen. Oder Colins Werbewahnsinn. Für sowas ist sonst auf dem Sender kaum noch Platz.

Zum anderen kann man nicht jeden Tag einen Volltreffer an Themen landen. Manchmal passiert das auch dem richtigen Frühstücksfernsehen :wink:

2 „Gefällt mir“

moinmoin absetzen? I doubt it! Das würde meine komplette Morgen-Routine durcheinander bringen. Absolutes No-Go! Man kann es halt nicht jeden Morgen jedem Recht machen, vor Allem nicht montags.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Zuschauerspitzen zu MoinMoin anschaue ist das Abschaffen eigentlich nicht nachvollziehbar. Dass es eine Wundertüte ist, ist Teil des Konzepts. Jeder Moderator hat großen Spielraum. Das macht den Reiz aus.
Allerdings ist mein Eindruck, dass weniger mit Twitter und Chat gemacht wird als früher. Das könnte man wieder intensivieren, weil genau das den Live-Charakter stärkt und Überraschungen bietet.

2 „Gefällt mir“

Moinmoin hat sich für mich immer durch Spontanität und Improvisation definiert, insbesondere Ede und Nils haben diesen Stil geprägt. Umso weniger sie präsent sind, umso weniger gucke ich.
Nein, ich fordere nicht in allen Formaten die ‘Hauptbohnen’ etc. - aber andererseits lockt mich rbtv nicht gerade mit der dritten Riege an teilweise kamera-ungeschulten Leuten bei moinmoin.

2 „Gefällt mir“

das Format #moinmoin ist an Sich ein sehr gutes ! Das einzige Problem was man derzeit wirklich merkt ist, das es wirklich ein wenig vernachlässigt wird. Mir persönlich gefallen die Sendungen am besten wo die Mods mit der Community ins Gespräch gehen und über Themen des vor Tages diskutieren, aber auch das ist natürlich Ansichtssache :smile:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin darf keineswegs abgeschafft werden! Es hilft mir in den Tag zu starten. Wenn ich im Büro sitze, die ersten paar Zeilen programmiert hab und irgendwann das Intro höre, motiviert mich das für den ganzen Tag :wink:

Die Probleme sind bei Moin Moin nicht die Moderatoren oder auch Nicht-Moderatoren, sondern eher die Vorbereitung. Manche Sendungen sind sehr gut vorbereitet. Wie z.B. Gregors Schocktober Shows oder die Kochsendungen (Um nur ein paar Beispiele zu nennen). Andere versuchen zu improvisieren. Problematisch ist hier nur, dass manche dies beherrschen, manche nicht. Es ist natürlich klar, dass die, die als Moderator ausgebildet wurden, es können. Einige haben das natürlich nie gelernt und versuchen es trotzdem. Manchmal gelingt es, manchmal scheitert es.

Ich weiß nicht, wie es mit der Planung aussieht, aber manchmal werden sie ja spontan vor den Schreibtisch gesetzt. Hier würde ich mir wünschen (natürlich nur, wenn das möglich ist), dass für die Woche geplant wird, wer Moin Moin macht, so dass diese Person Zeit hat sich vorzubereiten. Und wenn es nur ein grober Plan ist, aber zumindest vielleicht ein Thema. Vorallem in der Anfangszeit wurden hier oft Themenvorschläge von der Community aufgegriffen. Das wäre eine Lösung, für die, denen es an Kreativität oder Themenideen mangelt.

2 „Gefällt mir“

Nils ist halt derzeit anderweitig eingespannt, möchte ich mal vermuten. Nicht jeder Mod kann die Sendung alleine “tragen” - das ist halt schon im Grundkonzept ein Problem, Abhilfe würde da sicher die Einbeziehung der Community schaffen.

Mir macht ja allein schon der Moment spaß wenn das Intro läuft und man wie bei einem Ü-Ei gespannt ist wer gleich da sitzt. Manchmal verkackt es die Regie leider und man sieht für 2 Sekunden schon vor dem Intro wer da sitzt, aber so generell freu ich mich immer schon auf den Moment.

Wenn es kein Format ist bei dem gezockt wird, find ich meistens als Zuschauer auch den zweiten Mod eher störend - so wie bei WMR, wo teilweise die Konversation zwischen den Mods im Mittelpunkt steht, statt die mit den Anrufern.

Bei MoinMoin find ich es auch sehr viel besser wenn ein Mod da ist und mehr von seiner eigenen Art einfließen lässt als wenn sie sich “Backup” holen und dann mehr miteinander quatschen. Bei Sofias Biologie-MoinMoin hat man das kürzlich wieder schön gesehen, im Gegensatz zu den MoinMoins mit Tim oder René.

Ich gucke Moin Moin gar nicht mehr. Habs ne Zeitlang immer auf Youtube nachgeholt, aber ich finds auch relativ witzlos jemanden dabei zuzugucken wie er 40 Minuten Tweets vorliest und sich beschwert, dass es so früh ist. Die einzigen Moin Moins die ich noch gucke sind mit Eddy, Nils oder Hannes.

4 „Gefällt mir“

Geht mir relativ ähnlich, dass mit die MMs mit Eddy am besten gefallen haben, als er noch nichts geplant hat, aber das klappt leider nicht bei alle Moderatoren weil man ihnen die Einstellung halt nicht so abkauft wie man es bei Eddy tut.
Bei ihm ist 0 Bock halt immer noch pure Unterhaltung.

4 „Gefällt mir“

Also ich habe mir gerade mal die Zuschauerzahlen der letzten 2 Wochen genauer angeschaut und wenn ich ehrlich bin, kann ich keine nennenswerten “Spitzen” mehr erkennen, wie es beim Start der Formates der Fall war.

Es scheint mittlerweile (besonders am gestrigen Tag zu erkennen) eher so zu sein, dass MoinMoin sich einfach nur in den normalen morgenlichen Anstieg der Zuschauerzahlen einfügt und es am Ende nur zu einem Abfall von 5-20% der Zahlen kommt, was sich natürlich im ersten Moment viel anhört aber alleine gestern schon um einen Rückgang der Zuschauerzahlen um 16 Uhr (Start Wdh. TheraThiel) um knapp 40 % überboten wurde. Deswegen kann mMn nach nicht mehr von einem relevanten Anstieg für die Programmierung zwischen 10-12Uhr gesprochen würde. Vielleicht würde sich die Situation etwas ändern, wenn man MoinMoin 1-2 Stunden nach hinten verschieben würde und so einen wirklichen Einstieg in den RBTV-Tag liefern würde und auch die Anzahl an “moderationswilligen” Menschen etwas höher ist.

edit1: Laut Auswertung sind Montage besonders schwache Tage, also vielleicht ist die Aussage auf die Zuschauerzahlen im Bezug auf das kritisierte MM von gestern sowieso irrelevant. Müsste man sich mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

was dann aber nix mehr mit „Morgen“ zu tun hätte :wink:

Da hast du natürlich auch wieder Recht, aber Moin ist ja auch eine Begrüßung und könnte daher auch so verstanden werden und nicht nur als “morgens”.

Ich habe ja lediglich versucht die Zahlen zu interpretieren.

stimmt ! is ja Hamburg hab ich bedacht :stuck_out_tongue:

wobei 10:30 auch nicht mehr wirklich was mit morgens zutun hat.

2 „Gefällt mir“