P&P Fee von Phandalin

Also ich glaube in der Form wie es jetzt war wahrscheinlich nicht. Das heißt allerdings nicht, dass wir nicht mehr DnD oder mit dieser Gruppe spielen.

Ja, bitte mehr DnD.

Ich mag so gut wie alle eure P&P Abenteuer, aber so ein klassisches P&P hat mir immer gefehlt. Echt toll, dass du die Möglichkeit bekommen hast so eines auf den Sender zu bringen. Du passt als Spielleiter meiner Meinung nach besonders gut zu DnD und leitest deine Runden eh immer sehr gut. Also ein großes Lob an dich.

Auch ruhig in Zukunft wieder gemische Gruppen mit erfahrenen wie neuen Spielern. Finde, dass so immer eine gute Dynamik entsteht. Gerne aber auch wieder ein weiteres Abenteuer mit der bestehenden Gruppe. Ich finde vor allem Mhairé macht das immer sehr gut.

Also mehr mehr meeeeeeeeeeehr MEHR!!! :smiley:

3 „Gefällt mir“

So not amused wird wizard schon nicht gewesen sein sag ich mal. Ich hoffe dass hier spätere kooperationen folgen.

So ich habe nun die Zeit gehabt den dritten Teil nachzuholen und habe mir auch das “Spielleiter Spezial” Almost Daily angeguckt.

Es war einfach klasse. Ich fand dieses Abenteuer war eine angenehme Abwechslung zu Florentins und Haukes Runden. Dies habe ich auch schon bei Tor nach Carcosa gemerkt. Ich liebe natürlich die Werke von Florentin und Hauke, aber es hat einen ganz anderen Touch, da braucht man glaube ich nicht mehr viel zu zu sagen, im Almost Daily wird dazu ja viel gesagt.

Es wurde auch darüber gesprochen, ob so ein Format auf rbtv funktionieren kann. Ich denke schon, denn in meinen Augen ist nämlich eine Runde wie diese etwas, dass das ganze Paket abrundet.

Diese Produktion spricht vielleicht nicht alle an, die wegen des Event Charakters die RBTV Pen and Papers schauen, sondern eher allgemein die Pen and Paper Fans da draußen. Und mit etwas Glück auch die oben genannten Zuschauer, die vielleicht Blut geleckt haben und etwas “tiefer” in die Materie reinschauen wollen. Die Leute die neben einer Story auch die Mechanik lieben.

In Haukes privatem Stream, oder auch im Almost Daily sagt er nämlich einen Satz (sinngemäß), der in diesem Pen and Paper deutlicher wird, als in den anderen auf RBTV:

“Einfach als Freunde am Tisch sitzen und Pen and Paper spielen”

Ich habe mal ein paar Punkte aufgeschrieben, die Zeigen, dass Pen and Paper auch in einem kleineren Rahmen funktionieren.

Das Studio (oder Setting? Ich sag jetzt einfach immer Studio)

Erstmal finde ich das Studio in denen Thabor, Carcosa etc. laufen/liefen einfach Hammer. Für ein Format für das Fernsehen/Youtube genial. Ich weiß nicht ob das so geplant war oder ob es durch die Corona Richtlinien dann letztendlich so gebaut wurde, jedenfalls ist genial für ein Pen and Paper mit Event Charakter.

Das “Du bist!” Studio ist aber für diese Runde weitaus besser geeignet. Es vermittelt einfach ein anderes Gefühl. Nämlich: Da sitzen Leute zusammen und spielen Pen and Paper. Es passt perfekt!

((Das Studio von 9/11, Tears, Beards, Morriton Manor ist aber - finde ich - ungeschlagen))

Aufzeichnung? Warum nicht live?

Dass die Folge aufgezeichnet wird, habe ich vorher als Manko betrachtet, aber ich denke das ist eine super Idee. Ich vermute, dass nimmt auch ein bisschen den Druck raus und letztendlich ist es besser eine gechillte Aufzeichnung zu sehen als eine Live Show unter Druck. Eine Runde wie diese braucht keine Interaktion mit dem Chat. Vor allem war es dann auch schön direkt mit Steffen während der Show kommunizieren zu können und ergänzende Informationen zu erhalten.

Ein etabliertes Regelwerk

Erstmal schreckt ein Regelwerk wie das von Dungeons and Dragons vielleicht ab. Allerdings wurde immer alles gut erklärt, sodass auch ein Zuschauer ohne Vorwissen den Handlungen der Charaktere folgen konnte. Hier und da wurden einige Sachen anders gemacht, als der erfahrene Spieler es aus dem Regelwerk kennt. Aber es gibt ja auch Hausregeln und die “Rule of Cool”. Aber warum spreche ich das Regelwerk an? Vielleicht ist das eher relevant für Leute die sich selbst mit dem Regelwerk auskennen und beschäftigen. Für mich kommt da ein Feeling auf, dass ich selbst mitfiebere, da ich die Möglichkeiten der Charaktere auch im Kampf kenne und mich dann freue, wenn der Spieler auf meine Idee oder eine bessere kommt.

Geschwindigkeit

Falls man sich bei RBTV dazu entscheidet, dem Format eine Chance zu geben ist der große Vorteil hier, dass man nicht so unter Zeitdruck steht. Wenn die Folgen wirklich vorproduziert werden, können unter Umständen mehrere Folgen am Stück gedreht werden oder es kann auch mal eine Episode ausfallen. Ein längerfristiges Projekt (vielleicht eine offizielle Kampagne) zieht sich ja über mehrere Monate hinweg. Da ist der Content gesichert :slight_smile:

Ihr könnt sicherlich am besten Einschätzen, wie gut das ganze ankam. Aber ich denke für viele Leute die sich gerne mit DnD beschäftigen, wäre das wirklich eine klasse Sache!

7 „Gefällt mir“

Ich fand es sehr schade, als ich das Almost Daily gehört habe und anscheinend die Meinung unter den Beteiligten besteht, dass PnP bei Rocketbeans ohne Event Charakter nicht funktionieren würde, weil die Zuschauer daran nicht gewöhnt seien :frowning:

Ich brauche kein tolles Studio, ich brauche keine Spieler, die denken, dass sie eine (Comedy-)Show „abliefern“ müssen, ich brauche keine Chat-Interaktion/Live. Ich möchte einfach Spielern zusehen, die eine gute Zeit haben und eine spannend Geschichte erleben.
Und da kam das PnP von Steffen sehr gut ran!

Über zumindest einen Versuch einer regelmäßigen PnP-Runde würde ich mich sehr freuen. Man kann ja schauen, wie es ankommt. Aber von vornherein ausschließen, finde ich schade.

Um nochmal den alten Hut von Critical Role rauszuholen: gerade in der Anfangszeit auf Geek & Sundry waren da einfach ein paar Leute, die zusammen gespielt haben. Keine aufwendigen Dwarven Forge Maps wie heute, sondern Maps auf Papier gemalt. Kein großes Set, sondern einfach an einem simplen Tisch. Klar waren die Spieler auch schon damals teilweise professionelle Actor, aber da haben sie lange noch nicht so viel geschauspielert, wie heutzutage.
Und trotzdem hatte es riesen Erfolg. Teilweise wird das bisschen Verschwinden dieses Spirits von damals sogar eher als negativer Trend interpretiert.

Es ist für den DM natürlich ein gehöriger Aufwand, der nicht, wie von Matt Mercer damals, in der Freizeit gestemmt werden soll. Aber da müsste Rocketbeans halt überlegen, ob ein Experiment es ihnen Wert wäre, vielleicht ein bisschen Freiraum für die Beteiligten zu schaffen.

8 „Gefällt mir“

So liebe Leute hier ist nun das Skript unseres Abenteuers. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es ist allgemein verständlich. Wenn ihr irgendwelche Probleme damit habt oder Dinge nicht versteht, meldet euch gern hier :slight_smile:

https://rbtv.to/Phandalin

Zusätzlich verlosen wir heute zum Release des neuen Basissets insgesamt 10x Exemplare! Ab 14 Uhr geht es los: Rocket Beans TV

Hier gibt es auch nochmal ein Review und Unboxing des Basissets: D&D5 Basis-Set - die beste Einsteigerbox für Pen and Paper gibts jetzt auch auf Deutsch - YouTube

14 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass dieses P&P als DuBist!-Spezial schon so ein Experiment ist, oder nicht?

Jetzt muss man hoffen, dass das ausreichend erfolgreich war/wird, um eine Wiederholung/Fortsetzung zu rechtfertigen. Ich fände es super, und wenn das weiterhin als DuBist!-Ableger läuft, kann man damit ja auch die Erwartungshaltung regulieren und z.B. kein aufwändiges Set bauen.

Ich kann ja hier schonmal ein kleines Zwischenfazit geben: Leider bin ich persönlich mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden weshalb wir glaube ich in naher Zukunft das so sicherlich nicht nochmal machen werden. Wir haben natürlich nicht mit den Reichweiten von einem normalen Pen and Paper gerechnet, aber gerade Folge 2 und 3 sind leider weit hinter unseren Erwartungen und ich kann nicht mal genau sagen warum. Ich vermute es liegt sicherlich auch an der Erzählweise, die einfach nicht so spektakulär und actionreich war wie es bei unseren anderen Pen and Paper Shows oft der Fall ist.

4 „Gefällt mir“

Buh :beansad:/

5 „Gefällt mir“

vollkommen unverständlich :beanwat:)

1 „Gefällt mir“

Absolut unverdient. Die Charaktere und der Spielleiter waren einfach Mega. Vorallem von Valle war ich begeistert.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, du hast es schon im Almost Daily ganz richtig eingestuft: Es war halt nicht als Show angelegt. Und das ist meiner Meinung nach schon die ganze Erklärung. Ich fand es richtig gut und unterhaltsam, aber es ging schon eher in Richtung „special interest“. Ich sehe jedes Let´s Play von OSTV und auch bei dir bin auf Twitch oft dabei. Aber für die große, unterschiedliche Zuschauerschaft von RBTV war es, glaube ich, zu speziell.

3 „Gefällt mir“

Wirklich schade. Empfand das P&P von der Erzählweise nicht schlechter als von den vermeintlich Bekannteren Runden. Wie erwähnt waren Charaktere und Spielleitung wirklich sehr gelungen. Eventuell muss man solche Runden mit noch mehr Personenkult anreichern, zumindest bis sie sich besser etabliert haben.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob es spektakulär und actionreich sein muss.

Was aber natürlich deutlich (und ich denke bewusst) abgefallen ist, gegen klassische RBTV PnP, ist das Set gewesen. Auch die musikalische Untermalung war glaube ich (ich mag mich irren) deutlich weniger, als bei anderen PnP. Das „Du bist!“ Set, hat für mich auch seltsam fremd für ein PnP gewirkt.

Dadurch wirkte es manchmal vielleicht etwas „trocken“ im Vergleich zu den anderen Pen and Paper Abenteuern. Diesen Effekt habe ich selber zumindest wahrgenommen, fand ihn (für mich) aber nicht so schlimm. Für jemanden, der PnP eher als Event sieht, kann das natürlich ein Einfluss haben und dass das bei Einigen evtl. das Interesse etwas gedrückt hat.

Das Tor nach Carcossa, war ja auch nicht mit wahnsinnig viel Action gespickt (außer ich verstehe den Punkt anders als du ihn meinst)

Eine solche Runde wi bei Euch jetzt mit DnD in einem „richtigen“ Setting + etwas mehr Atmosphäre könnte da vielleicht schon viel dran ändern.

3 „Gefällt mir“

Puh, sehr schade … die Geschichte und die Charaktere waren richtig gut.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr übrigens zu den Leuten gehört die bisher nicht die gesamten 3 Folgen geschaut haben würde ich mich auch interessieren warum das der Fall ist. Wie schon gesagt ist das qualitative Feedback eigentlich sehr gut. Anderer Erklärung könnte sein, dass es einfach gegen Tabor und Ultracore etwas untergegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Ja kann ich verstehen, was ich mit dem Punkt meinte war, dass natürlich auch die Story ein bisschen anders angelegt war. Bei Carcosa z.B. habe ich feste Spannungspunkte in die Geschichte eingebaut die an einem bestimmten Punkt pro Spielabend getriggert wurden, bei DnD war das z.B. nicht der Fall.

3 „Gefällt mir“

Hm, das stimmt natürlich.

Wobei ich das persönlich nicht so „intensiv“ wahrgenommen habe.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass solche freien Abenteuer als Show besser funktionieren, wenn die Spieler ein wenig geübter sind in Pen and Paper und auch die Gruppe sich vielleicht schon ein wenig kennt.

Damit will ich nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Im Gegenteil, ich habs ja ganz geguckt und war auch total happy damit und fand auch die Spieler toll.

Aber solche frei gestalteten Abenteuer verlangen (wenn sie als Show funktionieren sollen) vielleicht ein wenig mehr Routine, wie man mit solchen offenen Situationen umgeht, damit die Spannung bleibt, insbesondere, wenn man das ganze als Zuschauer eher unter einem Show-Aspekt sieht.

oh, das finde ich schade.

mMn hatten gerade die folgen 2 & 3 so was von „es versendet sich“-flair.
die platzierung im sendeplan war unspektakulär und viel werbung / tamtam habe ich dazu auch nicht mitbekommen.
aber kann natürlich auch absichtlich von euch so platziert gewesen sein, um das mal auszuprobieren.
vielleicht wären auch 2 statt 3 folgen besser gewesen mit einem tacken längerer dauer?
und, wie du schon sagst, gab es ja P&P satt zu der zeit, wodurch es etwas unter gegangen sein könnte.

ich glaube, es ist schwer, den einen punkt auszumachen, an dem es gelegen hat, dass Fee von Phandalin hinter deinen erwartungen zurück geblieben ist, denn die einflussfaktoren sind so vielfältig.

für mich persönlich sind, wie ich schon hier geschrieben habe, stark regelgetriebene parts in TV-P&P-formaten eher abtörnend wie es zB in den meisten kämpfen der fall ist.
ich finde die erzählerischen inhalte way besser.
auch wenn es zuhause am spieltisch auch genau umgekehrt sein kann.
ich glaube, es funktioniert insgesamt besser, wenn es mehr auf TV getrimmt ist (das ist bei mir persönlich auch bei produktionen der fall, die nicht von RBTV sind. auch da mag ich die „TV-optimierteren“ deutlich lieber).

und P.S.:
aber eins ist mal sicher. an den mitwirkenden lag es auf keinen fall! das kann man schon mal ausschließen.
ihr habt alle super viel spass gemacht!

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat auf jeden Fall die Menge an PnP eine Rolle gespielt. Ich hab die erste Folge live im Stream gesehen und hat mir sehr gefallen. In der Woche drauf war ich im Urlaub und die dritte Folge wollte ich dann nicht live gucken, bevor ich die Zweite nicht nachgeholt habe. und dann lief mit ultracore auch noch anderer PnP Kontent zum gucken. Schon waren die Videos schon tief in der Abobox bei YouTube vergraben und so landete die Reihe auf meinem „das werd ich auch noch irgendwann gucken“ Stapel.

2 „Gefällt mir“