Problem Wochenplan

Der Wochenplan spackt jetzt schon live während MoinMoin rum :smile:

1 „Gefällt mir“

Hat er vorher auch schonmal. Da alles irgendwie am gleichen System hängt, sieht man es sowohl im MoinMoin als auch beim eingeblendeten Plan in den Werbepausen (außerhalb der Spots), wenn gerade wieder Dopplungen auftreten.

Unsere Techniker sind schon dran das Problem zu lösen. Da das ganze aber mit unserem internen Tool zur Sendeplanung gekoppelt ist, ist das nicht so einfach. Es kann sich nur noch um Tage handeln :wink:

Das ist eigentlich mein Spruch wenn mich jemand fragt wie lang es dauert bis etwas wieder läuft… und oft dauerts dann doch nur ein paar Minuten bis Stunden… :wink:

Kenn ich auch bei mir. Man braucht manchmal einfach noch Pufferzeit bei unerwarteten Problemen und man will ja nicht, dass die Leute einen zu sehr drauf festnageln. Bei den Bohnen könnte das aber schon stimmen, vielleicht setzt sich auch erst jemand in ein paar Tagen daran. :smile:

Weil’s hier vielleicht ganz gut mit reinpasst:
Ich persönlich finde die Größe der live-Inserts (Sendeplan, Umfragen (siehe z.B. lets play A Link to the Past)) viel zu groß - zumal sie regelmäßig die Moderatoren überblenden. Die Inhalte sollten doch bei der Hälfte oder einem Drittel der derzeitigen Größe immer noch mehr als groß genug um deutlich lesbar zu sein und machen dann m.E.n. auch mehr her, als wenn sie das halbe Bild einnehmen.

Meckern auf hohem Niveau - eher als gut gemeinter Tipp gemeint. Aber vielleicht stehe ich ja auch alleine mit der Meinung da. :see_no_evil: :hankey:

Wenn man auf kleineren Geräten schaut oder niedrigerer Qualität, ist man dankbar, dass die Einblendungen etwas größer sind. Sicher braucht nicht alles so viel Platz. Das mit dem Überblenden sieht blöd aus, mit der richtigen Kameraarbeit und Perspektive würde das aber gar nicht auffallen. Sie haben auch schon öfter gezeigt, dass sowas geht. Größeres Problem ist teilweise noch die dünne Schrift mit der kontrastarmen Farbe. Da wurden beim Entwurf wahrscheinlich auch nicht die niedrigen Auflösungen bzw. Streamqualitäten bedacht.

Ja, das ist selbst beim 42"-TV ein Problem, weil die Schrift so dünn ist, dass sie durch Aliasing-Effekte beim Skalieren und Komprimieren auf dem Weg Sender → Wiedergabegerät stellenweise zumindest ziemlich hässlich (und schwer lesbar) wird.

Dünne hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund ist halt suboptimal für gute Lesbarkeit :wink:

Nach dem Problem-Bär haben wir jetzt den Problem-Wochenplan… es reißt nicht ab… KAPPA :stuck_out_tongue:

Was mich mal interessieren würde: Ist eigentlich geplant den Wochenplan generell wieder zu ändern?
Ich finde ihn nämlich ziemlich grausig…
Der alte war geil. Also vor allem optisch. Das war sicherlich auch viel Arbeit, aber die ganzen Bilder müssten ja auch nicht sein…aber übersichtlicher darf er schon wieder werden.

Max hatte zumindest mal angekündigt, dass sie nochmal den Wochenplan anpacken wollen, wann das passiert und wie groß die Änderungen ausfallen, weiß man nur nicht.

Im Entwicklungsforum gibts einen Sammelthread, in dem ich die Wochenpläne der Community-Entwickler zusammentragen möchte. Vielleicht ist ja solange was für dich dabei, auch wenns natürlich nicht Teil der offiziellen Seite ist: [Sammelthread] Fanmade Wochenpläne

1 „Gefällt mir“

Das liegt nicht an der Größe der Einblendung, sondern eher daran das die Kameras fest eingestellt sind und keiner sie für die Einbindung ausrichtet.

Naja, klar hängt das damit zusammen. Ändert aber nichts am Problem (wenn man nicht extra einen Kameramann für jedes Format einsetzen will). Zumal das Problem größer wird, je mehr Leute vor der Kamera sitzen/stehen.

Ob es in etwas kleinerer Variante zu schlecht lesbar ist kann ich nicht beurteilen. Aber der alte Sendeplan hatte auch nur einen kleinen Bruchteil der Größe des jetzigen einzublendenden Wochenplans. Außerdem könnte man die Schrift ja anpassen (z.B. fetter, kontrastreicher, über zwei Zeilen, whatever). Aber scheinbar gehöre ich als einer, den es „stört“ (meckern auf hohem Niveau) zur Minderheit. :see_no_evil:

Ich nehme stark an, dass sich Max darum kümmern wird, aber der genießt gerade seinen wohlverdienten Urlaub in Mexiko :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne ne, mir ging das auch schon durch den Kopf. Du bist nicht allein! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hijacke mal den Thread, denn aktuell scheint der Wochenplan den falschen Tag als aktuell zu zeigen. Es ist Sonntag 0:30 Uhr, der Wochenplan denkt, es ist Samstag 0:30 Uhr:

Das wurde auch im Thread zum neuen Wochenplan mal gemeldet, ich schreibe das nur nochmal zur Querverlinkung:

Das hast du aber gut mit Screenshot gemeldet, so ist das vorbildlich. :grin:
Laut @maexdaemaege ist eine Änderung des Wochenplans beauftragt, der dann wohl auch YouTube Links enthalten soll. Ich kann nur vermuten, dass da auch gleich Behebungen der bekannten und gesammelten Fehler drin stecken. Nur keine Ahnung, wann das Update kommen könnte.

Wollte einfach mal hier nachfragen ob es nur bei mir so ist das der wochenplan vom iPhone garnicht angesehen werden kann.

Hab es mit Safari, opera und mit der Google suche probiert aber es geht einfach nicht.

Nutze normal die App dafür aber dachte mir da der Stream dort nicht mehr geht das ich die vielleicht ganz löschen kann oder zumindest in nen Ordner stecken und den wochenplan direkt im Browser mir anschauen kann. Aber irgendwie geht es nicht.

Bei mir wird der Wochenplan angezeigt (iOS 10.0.2. und Safari).

Okay danke hab jetzt auch nochmal rum gespielt mit dem Wissen das es irgendwie gehen muss und es geht.

Manchmal ist garnichts kaputt manchmal ist man nur zu blöd :slight_smile: