Redditbeans Entwicklung

Jetzt mal ehrlich. Was laufen die redditen hier so amok. Alles was passiert ist ist das jetzt nicht mehr erkennbar ist ob eine Bohne eine Bohne ist oder nicht. Reddit ist nicht verboten worden. Es darf weiterhin benutzt werden. Die Bohnen haben sich entschieden ihren OFFIZIELLEN auftritt hierher zu verlegen. Was ist jetzt so schlimm, ganz ehrlich. WAS genau entwertet Reddit jetzt so unglaublich das man meinen könnte das Ende der Rocketbeans sei gekommen?
Ich will jetzt mal faktuelle Argumente haben und keine Hypothesen oder pures salty rumgeheule.
Warum müssen die Bohnen im Reddit als solche gekennzeichnet sein, WO GENAU ist euer Nachteil wenn sie es nicht sind.

3 „Gefällt mir“

inb4: Warum sollten sie nicht gekennzeichnet werden? Welchen Nachteil hätte es?

So brauchen jetzt nicht 3 Leute gleichzeitig auf dich einhaken :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Um meine Meinung auch mal zuzugeben:

Ich find generell die Entscheidung einen funktionierenden Kommunikationskanal mit der Community “Abzusägen” äußerst fragwürdig, vor allem von Reddit, das einer der Social Media Kanäle mit dem größten Wachstum ist

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir so manchen geistigen Tiefflieger im Reddit angucke fallen mir gleich mehrere Gründe ein warum sich die Bohnen da nicht mehr zu erkennen geben wollen. Um nicht dauernd mit geistigem dünnpfiff in privaten nachrichten belästigt zu werden stünde ganz oben, gefolgt von ‘weniger stalking’.

4 „Gefällt mir“

Echt kaum zu glauben was einige dort schreiben. Bin ehrlich gesagt echt froh, das man sich von so einem Teil der Community verabschiedet. Wobei man das ja gar nicht tut, aber das versteht dort wohl keiner.

Trollfaktor minimieren, klare Erkennung das es überhaupt ne Bohne ist (und kein Fake) und es dient als Kundenbindung. Ohne Flag, keine “Nähe” zu den Bohnen (da können die ja nun oft schreiben wie sie wollen, man nimmt sie weniger ernst oder sind anfälliger gegen Trolle). Ganz einfach.

Und man sollte nicht vergessen: Ehre denen, die dich ehren. Wertschätzung. Wenn also Reddit ein guten und großen Beitrag über 1 Jahr und länger beigetragen hat, das die Community mit den Bohnen “verwächst” und nun “eiskalt” (btw. ohne Vorwarnung ;P) abserviert werden, ist das eben nicht schön. Gibt genug andere Beispiele in anderen Brachen wo es deswegen richtig abging und manche Firmen sind daran sogar zugrunde gegangen, weil die Community so schwer enttäuscht wurde. Das wird hier sicher nicht passieren, aber man soll nicht so tun, als ob es sowas auf der Welt noch nie gegeben hätte und man mit solchen Reaktionen nicht zu rechnen habe.

inb4: Aber geistige Tiefflieger gibts auch hier im Forum!

Ich bin da bei dir und sehe vieles ähnlich, aber die meisten Argumente wird man 1:1 auf das Forum ummünzen können und da liegt das Problem. Beide Plattformen unterscheiden sich einfach nur durch den Aufbau. Der Vorteil am Forum, den man nicht abstreiten kann, ist einfach die “Macht” über eben jenes. Das Reddit wird immer extern gelagert sein. Man kann dort nur bedingt etwas kontrollieren und wenn die Reddit Betreiber von Heut auf morgen sagen “Zack wir machen den Bums hier dicht und löschen alles”, dann kann man maximal die Hände übern Kopf zusammenklatschen.

Es geht hier größtenteils doch eher um die unglückliche Herangehensweise der Bohnen. Ein Blog Eintrag wäre wirklich einfacher gewesen. Wenn sie offiziell das Reddit nicht mehr nutzen wollen, dann ist das ihre Entscheidung. Das Forum hat genügend Nerven und Kohle gekostet und hier können sie frei administrieren.

Das Subreddit kann und wird doch sowieso auch ohne die Bohnen existieren. Hat es vorher auch. Nur wird es dort halt keine offiziellen Statements mehr geben, weil man, man kann es kaum glauben, die eigene Plattform nutzen will, welche man extra dafür geschaffen hat.

4 „Gefällt mir“

Nur hier haben die Bohnen die komplette Kontrolle wen sie reinlassen und wen nicht. Und können ggf IP Adressen abgleichen (Hallo @Marah :slight_smile: ) um Stressköppe auszusortieren. Das können sie auf Reddit eben nicht.

Ich weiß und deswegen ist dieser Schritt auch nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch der richtige. Nur der Abschied vom Reddit ist etwas holpriger geraten, als es hätte sein müssen…

Wow, echt jetzt? Wegen so etwas wird sich aufgeregt? Bis vorhin wusste ich nicht einmal was “flairs” sind. Leute, ernsthaft, gibt doch nun wirklich schlimmeres auf der Welt…

1 „Gefällt mir“

Also ich hab heute auch mal kurz in die Diskussionen gekuggt im reddit und hier… (nicht alles durch gelesen, sondern “überflogen”) und mir kommt es vor als ob da nen paar Leute aus der Community profilieren wollen und/oder einfach nur auffallen wollen …

Komischerweiße sind es oft die gleichen die EXTREM auf ihren Standpunkten pochen und Ihre Meinung als “DIE MEINUNG DER MEISTEN” auf allen möglichen Plattformen breit treten …
Hauptsache um aufzufallen

Am besten sind dann noch diese leute die auf Twitter sich auch noch dazu groß “auskotzen” … wie “dieser rbtv chat ist …” “ich kugg garnicht in den Chat weil xxxx” oder " wegen xxx im reddit is xxxx" … genau diese Leute kapieren nicht mal das sie selbst genau so handeln nur eben auf Twitter … da hilft nicht mal nen Facepalm

Leider Gibt diese diese Typen die sich iwo profilieren wollen überall … bei Twitter, bei Reddit und auch hier im Forum sind schon einpaar aufgetaucht die einfach nur “stimmung” machen wollen…
(und was man auch bedenken sollte, es gibt sogar Leute aus anderen Communitys die hier bei RBTV in der Community einfach nur “stunk” machen wollen weil sie evtl. neidisch sind oder kA… und hier in der Community sind natürlich auch Personen die auf sowas leider zuschnell anspringen!!)

BTT: ich finds nicht schlimm wenn so nen Fähnchen da is oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden dürfen und es sollte keinem aufgezwungen werden ! weder von der Firma selbst noch von der Community !

Wenn die Mitarbeiter von RBTV das nicht wollen sollte man das auch respektieren !

9 „Gefällt mir“

Dann warst du eben noch nie richtig in Community Foren unterwegs. Sry :wink:

Das ist eh alles ein und dieselbe Person. Der Hauke hat da so eine Liste …

2 „Gefällt mir“

So what? Solange keine Straftaten begannen werden können sie mit einer IP alleine relativ wenig anfangen. Nicht nur das ein Großteil der deutschen Internetanschlüsse eine dynamische IP verwenden und somit ein Tracking genau so lange dauert, bis der erste reconnect vorgenommen wird, sondern auch da es möglich mittels VPN/Proxy etc. seine IP zu verschleiern.

Im Vergleich dazu kosten 25 upvotes auf Reddit, der was sockepuppets und ähnliches angeht sichersten Plattform, soviel wie 500 Twitter follower, wer also denkt das die Bohnen in ihrem “eigenen” Forum besser gegen Multi-Account User und ähnliches geschützt sind, ist extremst naiv.

Dazu ist noch zu sagen das @Grziwatzki Aussage, Hauke hätte mal ne Liste mit den Reddit Usern und deren IPs gehabt äußerst fragwüdig ist, da außer den Reddit (reddit.com) Administratoren niemand Zugriff auf diese Daten hat.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde es auch schmarrn sich über solch kleinigkeiten aufzuregen.

Denke der Hauptgrund warum sich das in der Nacht so hochgeschaukelt hat, ist eher das sich nen Paar Personen aus der Community (bzw. Reddit-community) einfach iwo mal “auskotzen” wollten (weil es sich nicht mehr alles um sie dreht sondern eben inzwischen viele “Communitys” auf die eben nun auch mal gehört wird) und nen paar andere auch (leider) Spaß daran haben andere zu ärgern oder jemanden ans Bein pissn … (hin und wieder sind das auch Personen die mit rbtv eig. garnix am Hut haben, aber einfach nur “Stunk” reinbringen wollen)

2 „Gefällt mir“

Ist meiner Meinung nach auch Ihr volles Recht, Hier im Forum gelten eben die Hausregeln von RBTV. :slight_smile:
und die Stufe drüber ist dann in nem deutschen Forum bzw. bei einer deutschen firma muss man sich dann auch an deutsches Recht halten. sprich keine verfassungswidrigen symbole usw. Bei einer ami firma muss man sich eben automatisch auch an die gesetze halten die in diesem Staat gelten.

Überall wo man sich eben anmeldet gelten die Hausregeln dieser Seite (auch bei reddit und all den ganzen Portalen von Google & Apple selbst wenn man sich bei googlePlay anmeldet/aktiviert muss man sich an die regeln von google halten)

Man könnte dir zustimmen. Die wackelige Kommunikation von Steffen und Dennis hier im Forum hat die Sache aber zusätzlich Feuer gegeben und naja… du kennst doch die Community und gerade die Sache “Reddit sterben lassen” war schon immer mit Emotionen gepachtet. Insofern… warum immer alles so kompliziert, wenn ein paar einfache Sätze im Vorfeld alles klarstellen würden? Es ist ja nicht zum ersten Mal so gelaufen, auch wenn Dennis sich schwer tut, sich an sowas zu erinnern g.

Warum sollte ich auch. Um die Sendungen zu sehen, die ich gerne sehe, brauche ich weder Reddit noch Forum. Mir wird so eine unbedeutende Kleinigkeit viel zu hoch gepusht. Sieht man ja wie sich der Unmut einiger wenige zu so einem Drama hochspielen kann…

1 „Gefällt mir“

Ganz dünnes Eis, Steffen. Wenn ihr solch eine Liste tasächlich habt oder hattet, dann macht ihr euch damit strafbar. Davon abgesehen ob ihr so eine Liste habt, warum postet man so etwas hier? Wieso versucht man das Subreddit kleinzureden? Es ikst nicht klein und ihr habt mit euren Aktionen nicht etwa 15 Leute mit ein paar alternativen Accounts verärgert, sondern Tausende.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte aber auch nicht gedacht das gleich iwer nen Thread aufmacht nur weil die “flairs” entfernt wurden…
tut doch keinem weh?
vorallem war das ja scheinbar sogar ein Reddit-Mod der es als Ankündigung geschrieben hat… also genau diese “INFO” nach der nun nen paar leute Fragen ^^ … naja