Retro Games und Klassiker

Mein Vater hat damals einen Commodore64 und Plus4, meine Mutter ein paar Monate darauf im Austausch ein NES organisiert.

Gespielt haben wir damals immer Donkey Kong (Ocean Version), Glücksrad und River Raid 64, sowie Snoopy, auf der Konsole dann Super Mario Bros. 1, Kid Icarus und Gauntlet.

Das waren schon tolle Zeiten, noch vor meinen Eintritt in den Kindergarten.

Kurz danach organisierte mein Vater sich einen 286er noch mit Monochrom-Bildschirm, auf dem wir Paperboy spielten, meine Mutter brachte mir irgendwann das SNES mit Super Mario World, Super Mario Kart und einigen andern Spielen mit.
Der Rechner starb recht schnell, weil ich einen losen Lautsprecher an das nicht wirklich gut geschützte Gehäuse packte und die Festplatte gelöscht wurde, der Super Nintendo sorgte bei mir und meinen damaligen Freunden für tolle Spielabende, an dem wir immer Turniere in Mario Kart abgehalten haben.

So zog sich das hin, ich hab auf den Rechner meines Vaters viele Pinballs und SHMUPS kennengelernt, auch Mario-Spiele hatten wir einige gehabt, die Konsolen haben meine Kindheit aber im spielerischen eher geprägt, will ich behaupten.

Zum Glück gibt es heute gute Emulatoren, damit kann man die Vergangenheit schön am Leben erhalten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin mit North & South, Xenon 2 Megablast, Giana Sisters und Konsorten aufgewachsen und hatte seit damals eigentlich jede Konsolen und PC Generation, auch wenn ich erst in den letzten Jahren wieder “richtig” zum PC gewandert bin, denn ich hatte seit meinem guten, alten Rechner mit 'ner fucking Voodoo 2 GraKa einfach keinen richtigen Gaming-PC mehr.

Trotzdem bin ich kein Fan vom “Früher war alles besser”, “Die Welt geht vor die Hunde” Gerede (Nicht nur bei Spielen, sondern allgemein). Es ist bei sowas einfach sehr viel nostalgische Verklärung am Start. Klar, es gab damals viele gute Spiele, aber auch unglaublich viele beschissene. Einige gute Eigenschaften, wie zb tatsächliche Herrausforderungen, sind zwar wirklich ein wenig verloren gegangen, aber feiern ja auch ein Comeback. Ein weiteres Problem ist natürlich, das die großen Spiele heute so unglaublich teuer sind, das man sie so gestalten muss das sie ein möglichst großes Puplikum ansprechen, wodurch man eben im AAA Bereich den schrecklichen Einheitsbrei hat.

Ich muss sagen das ich im Moment so viel Spaß am Zocken habe wie selten zuvor, was vor allem an den vielen kleineren “Indie” Titeln liegt, die eben auch oft Tugenden aus der Vergangenheit aufgreifen. Durch Crowdfunding ist es auch wieder möglich originellere Ideen und Herzensprojekte umzusetzen.

Ich finde wir leben in einer verdammt geilen Gaming-Zeit, auch wenn ich natürlich auch gerne an einige ältere Sachen zurückdenke.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob die Spiele wirklich frueher schwerer waren, gemessen an der Technik und Spielbarkeit natuerlich.

Da ich niemand bin der super gut in Spielen ist, es auch nie war, finde ich Spiele auf dem NES z.B. genauso fordernd, wie welche auf der PS3 oder heutige PC-Spiele.
Bei aktuellen Nintendo-Spielen mag dies anders sein, doch das liegt vielleicht auch daran, dass diese sich vom Spielprinzip ueber die Jahre nie veraendert haben und man den Ablauf dahinter mittlerweile verinnerlicht hat.

Und auch so sehr ich meine alten Gurken mag, ich finde, wenn man schon so potente Maschinen zum zocken heute besitzt, muessen diese auch zeigen, was sie drauf haben.
Ich hab nichts gegen Indie, kann aber mit vielen aktuellen 3D-Spielen einfach nichts anfangen.

Vermutlich liegt das daran, dass vieles auf open world und Shooter getrimmt ist, zwei Sachen, mit denen ich persoenlich uebersaettigt bin bzw. es langweilig finde.

Am besten liegen mir da im Moment die Sachen, welche man auch gut lokal mit mehreren spielen kann, oder eben solches, wie Counter-Strike, was ich schon seit Jahren spiele.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gar nicht mal schwerer, aber man wurde für versagen oft härter bestraft. Bei modernen Spielen ist es oft so, das es eigentlich völlig egal ist ob man stirbt oder nicht, man muss höchstens 30 Sekunden nochmal spielen und verliert auch sonst nichts.

Ich denke das ist auch einer der Gründe warum spiele wie Dark Souls und diverse Rogue-Likes gerade so populär sind. Die Leute haben einfach wieder Bock auf Herausforderungen.

Natürlich gab es damals auch vermehrt die “schlechte” Art von schwer. Hakelige Steuerung, Trial and Error, auswendig lernen etc.

Kumpel hatte früher nen „Kasten“, auf dem wir immer Pong und Fußball gezockt hatten. Kein Plan welche Konsole es war. Er meinte nur, ist vom Flohmarkt.

Kumpel hatte Ghouls and Ghosts für PC. Mit Joystick immer versucht ins 2.Level zu kommen, dann war Sense.

Erstes PC-Spiel Fifa 97’. Richtig realistisch :grinning:

Oft beim Kumpel Tomb Raider 2 gezockt. Gar nicht so einfach ohne Lösung. Musste man echt noch denken, geil wars. Nie ganz durchbekommen (im Schneelevel hängengeblieben)

Wiederum bei nem Kumpel auch immer Donky Kong Country gezockt. Bis zum Schneelevel :rage:

Klassisch war natürlich auch Pokemon Blau unter der Bettdecke.

Fazit: Ich habs wohl nicht mit Schneelevel :joy: und man, früher echt noch oft mit Kumpels gezockt :neutral_face:

Angefangen hat alles mit meiner ersten eigenen Konsole im Kindesalter: Sega Megadrive.
Seitdem war das Thema Games aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken, so ist es heute immer noch.

Ich muss leider sagen, dass heutige Spiele nicht mehr die gleichen Emotionen und Spaß in mir hervorbringen wie die alten SNES oder PSone-Klassiker. Daher spiele ich auch heute noch meist RetroGames, zum Glück werden viele alte Videospielperlen für die aktuellen Konsolen neu aufgelegt.
Spiele derzeit Final Fantasy IX auf dem iPad.

2 „Gefällt mir“

In den 90ern hatte ich den C64 meines Schwagers geschenkt bekommen. Ich hatte Null Plan von dem Teil, aber glücklicherweise hatte ich einen Klassenkameraden, der ein echter C64 Fan war. Von dem hatte ich damals dann auch die meisten Spiele bekommen… hust :sweat_smile:
Ich hab zwar den C64 leider nicht mehr, aber ich zocke auch heute noch gerne ältere Spiele. Bei GOG findet man ja schon mal die ein oder andere Perle. :heart:

1 „Gefällt mir“

Super Nintendo und Game Boy for Life. Nuff said.

Ich spiel auf meiner DSi Flashcart zur Zeit Pokémon Brown. Romhacks sind super, um echtes Retro neu zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Für solche Späße hab ich (neben den Androiden) meine gute alte PSP2000 :wink:
Tolle Spiele und mit CFW auch GameBoy/GameGear und Gamepad-Ersatz.

1 „Gefällt mir“

Liebe alte Spiele. Aber hab nicht wirklich viel alten Kram. Aber gucke unheimlich gerne Sachen auf YouTube oder so davon.

:heart_eyes:

Schick, aber was ist es?


Cenote is a sci-fi Metroidvania that is still early in development
Viel gibts noch nicht zu sehen, ich fand den Stil aber ganz schön.

2 „Gefällt mir“

Hallo kann mit wer vielleicht helfen ich bin auf der suche nach einem alten game was ich in meiner kindheit gespielt habe da ging es glaube ich um magie der anfang war generell so auf gebaut man ist in seinem haus und dan kommen geräusche aus dem keller und da glaube war eine truhe oda irgendwas, bis dahin weiß ich das noch aber finde irgendwie nicht das was ich suche.
falls wer weiß welches game das sein könnte bitte mal melden ^^

Würde jetzt spontan auf Simon the Sorcerer tippen.

Ich war ja immer was Konsolen angeht Nintendokind bevor die PlayStation kam. Sega kannte ich nur von nem Schulfreund der nen Megadrive hatte auf dem wir Sonic und Eco gespielt haben.

Ich würde dieses Loch gerne schließen und hätte deshalb gerne von euch Tipps. Welche Spiele auf dem Megadrive muss man unbedingt mal gespielt haben?

Willst du dir das Megadrive Mini holen?

Golden Axe, Klassicher Brawler
Phantasy Star, JRPG in der Zukunft, IMHO das beste Mega Drive Spiel.
Sonic & Knuckles + Sonic 2, allein schon weil man ein Modul in ein andres stecken muss sieht einfach zu witzig aus am besten noch ein Cheat Modul dazu benutzen und ist auch noch das tollste Sonic Spiel.


Shinobi, perfektes Gameplay.
Solail, super cooles Action Adventure.
Shining Force, ebenfalls eines der coolsten JRPG Reihen.

Sind jetzt keine Geheimtipps, aber alles sehr gute Spiele.

Ah Super Hang on vergessen

1 „Gefällt mir“

Golden Axe hab ich auf dem Amiga sehr viel gespielt, die anderen schau ich mir aber alle mal genauer an. Danke. :slight_smile:

Muss auch erstmal gar nicht, ich kenn ja nichtmal die Klassiker. Ich fang erstmal mit denen an.

Nee, ist zumindest bisher nicht der Plan. Da wären die Spiele ja dann eh vorgegeben, oder?

Wird da sicherlich auch Möglichkeiten geben andre ROM drauf zuziehen wie bei den andren Mini Konsolen auch.
Allerdings kann man dann halt auch direkt nen Emulator an PC/Smartphone nutzen.

Der Controller ist zwar nice aber nicht mal die 6 Button Variante