[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Vllt solltet ihr die Buttons umbenennen, damit ihre Bedeutung verständlicher wird. Unter ignorieren verstehe ich, dass sie auch in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt ein zurück button (zumindest bei der mobilen version).
Ich komm immer auf die Hauptseite, aber wenn ich im forum bin, möchte ich doch zuerst mal wieder ins forum. Da fehlt ein Button zur Foren Rückkehr.

Muss sagen, jetzt nach der kleinen Gewöhnungsphase, kann ich die Entscheidung verstehen und auch gut damit leben. Man ist halt sehr ans WBB gewöhnt. :laughing:

Ich geh einfach oben auf das Logo.

Oben, direkt unter dem großen Thread-Titel, ist der Link zum aktuellen Unterforum.^^

Ich würde ein Unterforum cool finden, in dem die User ihren Kram tauschen und verkaufen können.

Und dann bekommt man noch Ärger, weil man etwas in einem 23 Jahre alten Thread gepostet hat :wink:

Die Themen von Talk sind auch zu sehen - allerdings ist es unschön, dass die anderen Unterforen-Threads dort gelistet werden. Ich schreib oben als Vorschlag hin, dass Threads aus Subforen nicht auch im Oberforum angezeigt werden sollen.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ich fügs hinzu.

Füg ich oben hinzu, guter Einwand. Ich hab mich auch schwer getan mit den Bezeichnungen. Die Erklärungen wiederum sind sehr deutlich.

Tauschen okay; Verkaufen? Weiß nicht so recht, ob das Forum hier dafür geeignet ist - habs aber trotzdem mal hinzugefügt.

Keine Ahnung ob das technisch möglich ist, aber ich fände es echt gut, wenn man einzelne Themen ignorieren könnte. So klassische Forenthreads wie „Assoziationskette“ werden mich auch beim 100. Mal nicht interessieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Möchtest du das Thema quasi für dich verschwinden lassen oder nicht mehr in Ungelesen sehen?

Für ersteres hab ich auf die Schnelle keine Lösung gefunden für die Forensoftware; falls du das Zweite meinst, kannst du das Thema stummschalten.

Öhm, stummschalten würde glaube ich schon genügen. Wie geht das denn?

ganz unten im Thread unter Lesezeichen/Teilen/Melden/Antworten gibt’s die Möglichkeit zwischen Beobachten, Verfolgen, Normal und Stummschalten zu wählen - siehe hier:

http://puu.sh/n7VdW/630ecf1940.jpg

1 „Gefällt mir“

Okay, danke! Aber unter „Aktuell“ erscheinen sie trotzdem noch, richtig? Das ist eigentlich der Ort, wo ich sie nicht sehen will. :wink:

Aber wenn es nicht gehen sollte, ist es auch nicht sooo schlimm.

Könnte man eventuell diese Leiste:

auch einblenden lassen wenn man einen bestimmten Thread geöffnet hat? Ist ein bisschen nervig immer eine Seite zurück zu müssen/auf die Startseite zu gehen um neue Beiträge zu sehen.

2 „Gefällt mir“

EDIT: Merke grade dass eine Edit-Funktion auch nicht schlecht wäre und eine Anpassung an der Kapazität an Posts pro Seite überarbeitet werden könnte. Ein bisschen nervig ne Minute mit hochscrollen zu verschwenden nur weil 170 Beiträge über mir sind… Entweder einen Button “Zurück zum Anfang” einfügen oder in Seiten a 50 Posts einteilen wie üblich in Foren.

Die gibt es. Einfach unter deinem Beitrag auf das Bleistift-Symbol klicken.

Den gibt es auch, rechts an der Seite siehst du deine Position innerhalb des Threads, wenn du da daraufklickst kannst du zum Anfang oder zum Ende springen. Auch gibt es dafür Hotkeys.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ein wenig versteckt, aber man muss sich ja noch dran gewöhnen^^

Ich könnt hier sicher einiges aufzählen, was mir nicht gefällt an dem Forum, aber das würde a) zu lange dauern und b) ist es ja nicht nur für mich. Darkmode wird ja hoffentlich bald da sein, somit wird das hier mein einziger Post sein bis dahin. Sonst werde ich Schneeblind.

Es wäre gut wenn man in seinen Einstellungen, das Forum mehr personalisieren könnte. Zum Beispiel diese Einblendung unter dem Post des Threaderstellers. Dort wird eingeblendet wann es erstellt und wann die letzte Antwort kam. Autoren,Aufrufe und blablabla, interessiert mich ned, würde ich gerne ausblenden.

Falls es nicht zu Retro für Euch ist, wäre auch ne Einstellung wieviele Antworten pro “Seite” angezeigt werden sollen, nicht schlecht. Wobei eigentlich hätte ich am liebsten Seiten. Zu suchen wo man zum letzten Beitrag kommt, wenn man diese Anzeige mit 172/172 nicht bemerkt oder nicht kennt, ist nicht grade toll.

Als letztes hätte ich gerne die Option keinen Avatar anzeigen zu lassen, auch keine Zwangsbuchstabisierung.

So das wars, ich verzieh mich ins Reddit, bis der Darkmode da ist.

Manche Fragen wie nach Formatierungen, “nach oben” Button, gute Beiträge sortieren (=Zusammenfassung) wiederholen sich ziemlich häufig. Ich fände daher einen offiziellen (angepinnten?)

  • Fragenthread zur Benutzung des Forums (insb. Discourse)

gut, damit User anstelle hier ihre Fragen stellen können, sodass man sich vielleicht auch schneller an die neue Forensoftware gewöhnen kann. Statt eines neuen Threads könnte auch der “Tutorial” Thread entsperrt werden, dass man dort auch Fragen stellen kann.

Es wäre gut wenn man in seinen Einstellungen, das Forum mehr
personalisieren könnte. Zum Beispiel diese Einblendung unter dem Post
des Threaderstellers. Dort wird eingeblendet wann es erstellt und wann
die letzte Antwort kam. Autoren,Aufrufe und blablabla, interessiert mich
ned, würde ich gerne ausblenden.

Wird schwierig zu realisieren. Freu dich mal nicht darauf.

Falls es nicht zu Retro für Euch ist, wäre auch ne Einstellung wieviele
Antworten pro “Seite” angezeigt werden sollen, nicht schlecht. Wobei
eigentlich hätte ich am liebsten Seiten. Zu suchen wo man zum letzten
Beitrag kommt, wenn man diese Anzeige mit 172/172 nicht bemerkt oder
nicht kennt, ist nicht grade toll.

Da es bei Discourse keine Seiten gibt, wird es auch diese Einstellung nicht geben.

Als letztes hätte ich gerne die Option keinen Avatar anzeigen zu lassen, auch keine Zwangsbuchstabisierung.

Auch dies ist eine Globale Einstellung in Discourse und von daher rechne ich damit ebenfalls nicht.

Der Darkmode hingegen sollte früher oder später kommen, ist halt nicht einfach ein Klick auf “Darkmode aktivieren”. Da müsse eben nochmal ein weiteres Theme angelegt werden.