[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Es wird nur ein bestimmter sicherer Teil von HTML zugelassen.

@anon59139218 @taedison

Man kann es vielleicht mittlerweile aktivieren über about:config im stable-release. Einfach mal testen, ob die Funktion schon vorhanden ist. Denke eher nicht, da FF 47 erst Mitte des Jahres released.

Quelle: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/details

Gibt es jetzt eigentlich eine richtige Möglichkeit, Themen zu abonnieren?
Habe gerade ein Bisschen rumgesucht, aber irgendwie nichts gefunden.:-/

Was macht für dich denn ein Abo aus, dass die Beobachten-Einstellung dir nicht schon liefert? Aus deinem vorherigen Text ging mir das leider nicht hevor.

Eine Abo-Funktion macht für mich aus, dass man Themen nach Wahl abonnieren kann und diese dann in einem extra Menü, unabhängig davon ob es ungelesene Beiträge gibt oder nicht, chronologisch nach dem Zeitpunkt wann dort zuletzt gepostet wurde, angezeigt bekommt, wobei die Themen in denen es ungelesene Beiträge gibt entweder farblich oder durch fette Schrift hervorgehoben sind.

Da ich es jetzt auch die schnelle nicht gefunden habe und im 1. Post auch nichts davon steht: Die Menüleiste (also der Header mit “Forum”, “Sendeplan” etc. als Buttons) sollte mitscrollen. Sprich er sollte sich nicht irgendwann einfahren sondern immer sichtbar sein. Wenn ihr das nicht schön findet, wäre evtl die Möglichkeit dass er beim runterscrollen verschwindet um beim hochscrollen wieder auftaucht eine Möglichkeit!

Kurz gesagt: Der Header sollte nicht nur ganz am Anfang erreichbar sein. Das macht die Benutzung des Forums echt umständlich. Das würde das etwas verbessern. Evtl reicht auch eine Quicklink Box an der Seite aus, wenn man den Header ober nicht einstellen kann.

wär super wenn man direkt auf der forenstartseite unter/neben den bereichen sehen könnte welche mods für eben jenen zuständig sind damit man sich bei fragen/problemen direkt per pn an diese wenden kann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine festen Zuständigkeiten der Mods für Bereiche. So weit es geht, sollte möglichst alles über Meldungen gelöst werden, weil die alle Mods erreichen und wir auf die Weise am schnellsten darauf reagieren können.

Muss wirklich mal irgendwas per PN geklärt werden, kannst du in die Liste der Mods schauen und jemanden anschreiben (die Liste findest du auch im „Über uns“-Bereich aus dem Menü oben). Dabei würde ich empfehlen, keine der „Bohnen“ anzuschreiben, da die zwar natürlich Mod-Rechte haben, es aber in erster Linie nicht ihre Aufgabe ist sich um die Moderation des Forums zu kümmern.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, auch interne Links in einem neuen Tab öffnen zu lassen?

Mittlere Maustaste.
Strg+Klick
Strig+Shift+Klick

Vom Forum selbst bisher nicht, aber so eine Funktion habe ich bisher auch nirgendwo anders gesehen.

Abonnieren kann man ja schon, heißt hier ja beobachten.

So ne Aboseite steht schon oben drin unter Add this -> Hauptansicht.

Ich fügs hinzu.

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke an alle, die das neue Forum hier umgesetzt haben. Ich bin schon seeeehr zufrieden und es macht richtig Spaß.
Das Einzige, was ich am “Beta Forum” gut fand war die Möglichkeit, Beiträge in der Mediathek zu kommentieren und so eine Diskussion über ein älteres Video im Forum anschieben zu können. Wird es wohl so eine Funktion mit diesem Forum hier auch wieder geben?

Nein, das ist meines Wissens nach nicht geplant. War zu viel Spam.

Hm. Würde man es so machen, dass man unter einem Video einen “Thread erzeugen” Button hätte, welche zu dem jeweiligen Film einen Thread aufmacht - und diese Funktion nur einmal existiert - könnte man Spam vorbeugen und dann im Thread den Film automatisch oben einbetten. So würde man evtl. weitere Viewer anlocken und könnte direkt über die Episode diskutieren.

Es wäre ganz gut, wenn seine default Ansicht einstellen könnte.
Ich nutze die Kategorie-Ansicht eigentlich nie und muss dann jedes Mal wieder auf “Aktuell” klicken. Wenn sich das Forum das merken würde, würde das etliche Klicks am Tag sparen.

1 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen, einfach einen Thread z.B. “[Kommentar] TUBEHEADS #14 unter Shows zu erstellen?

Das Einbetten kannst Du selber erledigen.

Nichts. Aber das Internet funktioniert so einfach nicht.
Wenn ich gerade eine Folge in der Mediathek geschaut habe, möchte ich meine Gedanken direkt in Worte fassen. Zudem würde es evtl. einige Leute ermutigen, sich am Forum zu beteiligen oder sich dort anzumelden, wenn diese Möglichkeit gegeben ist.

Gebe dir vollkommen Recht, aber auf der anderen Seite liegen die Videos eh auf YT, und wer das Verlangen hat, zum Video was zu sagen, wird das dann direkt auf YT tun, nachdem er es dort geschaut hat. Einen Forenaccount erstellen, um hier zu kommentieren, werden wohl die wenigsten machen.

1 „Gefällt mir“

Da geb ich dir einerseits Recht - andererseits könnte man mit der Argumentation auch die Videos in der Mediathek abschaffen und auf die Playlists auf Youtube verlinken :wink: Ich bin halt einfach ein „Cross-Publishing“ Typ und finde so kleine Aktionen immer lohnenswert, weiß aber auch, dass da natürlich Aufwand hintersteckt, gerade jetzt, wo Forum und Seite wohl getrennt laufen - vorher konnte man mit dem normalen rbtv-Account ja direkt ins Forum posten…

Was ist eigentlich mit ner Ignore-Funktion!?
Wo Menschen sind, sind auch Idioten und deren geistige “Ergüsse” würde ich gerne ausblenden können.

1 „Gefällt mir“