Scripted Reality

Moin,

ich würde hier gerne mal einen Wunsch in Richtung Show-Konzeption in die Runde werfen.

Ich könnte mir für ein bspw. monatliches Format gut vorstellen, dass die Programmierer in der Bohnenrunde in einem kleinen Format das Programmieren schmackhaft machen.
Mögliche Inhalte wären dann:

  • Wie funktioniert …? (z. B. Chatduell-Tool, Inserts, etc.)
  • Da wollen wir hin, da haben wir Probleme, da könnte man helfen (vllt. eine Art Erfahrungstauschbörse zwischen euch und der Community in ihren Projekten)
  • Programmieren/Algorithmen, so lernt man es kennen (kleine Beispiele aus Python, Java, aber evtl. auch Spiele wie TIS-100, Human Resource Machine, Hacknet, Hacked, Lightbot, …)
  • natürlich könnte man auch hier die aktuelle Lage um BeansCastle reinstecken

Ich glaube schon, dass ihr das alles recht unterhaltsam aufbereiten könnt, wie so vieles.
Nun ist erst einmal die Community gefragt, ob ihr überhaupt auch so denkt, oder mir das nun so kam. Der Formattitel steht ja eigentlich im Thema, also kann es eigentlich schon bald an den Start gehen.

Ansonsten würde ich mich über Meldung von René oder Max und Konsorten freuen :smile:

5 „Gefällt mir“

Klingt schon ein wenig als wenn du fest davon ausgehst das so etwas umsetzbar ist und auch umgesetzt wird?

Das ist doch der Running-Gag bei jedem BohnJour.
Gast kommt, alle finden ihn klasse, Wortspiel mit dem Gastnamen wird zu einem Titel (TheraThiel) und dann wird’s auch gemacht.
Hat Nils schon oft genug gesagt, dass das immer das Wichtigste ist :wink:

1 „Gefällt mir“

tolle idee . schlechter Name. weil das ein Genre von RTL ist.
Sie machen solche Fakesoaps. wo alle sich anschreien und overacten.

Developbeans Diary oder sowas würde besser passen als Name. das wär vllt etwas was sich alle 2 Wochen mit Q&A abwechselt.

ich fänd echt toll wenn sowas kommt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab exakt das gedacht als ich den Thread Namen gesehen hab, und hab eigentlich nur hier reingelunzt um einen Hate-Komment zu schreiben, warum zur Hölle man sich „scripted reality“ Formate auf RBTV wünscht :joy:

BTT: Da der Format Name nicht gut genug ist/nicht den Anforderungen der anspruchsvollen RBTV Wortwitz Jury (bestehend aus: Nils Bomhoff, Nils Bornhoff, Buisness-Nils sowie Geronimo Röder) genügt, wird dieses Format leider abgelehnt :smile:
Und jetzt nochmal ernsthaft, nette Idee… wahrscheinlich nicht so easy Umsetzbar, da die Programmier-Abteilung nach der „alten“ Grafikabteilung(also vor der aufstockung) mit die Ausgelastetste in der Gesamten Firma ist. Denke ich zumindest. Und demnach die Manpower/Redaktioneller Aufwand für dieses Format nicht vorhanden ist, da man nichts von der Wertwollen Zeit von @maexdaemaege und co. abknapsen kann und möchte, um Verbesserungen an Forum bzw. Chat-Tool sowie neue Projekte nicht zu delayen.

Generell glaub ich haben die Bohnen bock auf sowas, und bzgl. speziell Spieleprogrammierung wurde das von Budi und Simon ja auch schon des öfteren angesprochen.
TL:DR: als regelmäßiges Format zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, und wenn dann unter einem anderen Namen :wink: Aber generelle Lust auf sowas vermute ich im Bohnenteam sicher vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Dann vielleicht eher die aktive Variante: Scripting Reality - aus dem Tagebuch eines Problemlösers

Ach Mensch, und ich war so beseelt, als mir das im Fieberwahn einfiel :innocent:

Wäre ja vielleicht als erste LP-Schiene möglich mit den genannten Titeln, fing ja schon mal gut an mit Gunnar und Max. Leider hat sich auch Human Resource Machine im Sande verlaufen. Ich erwähne hier dann noch SpaceChem, Infinifactory und Minecraft Computer Craft.
Bitkom beklagt ja, dass den Schülern Programmieren fehlt (halte ich für Schwachsinn in der Schule, das Verstehen und Umsetzen von Algorithmen sollte im Vordergrund stehen), aber wenn sich so ein Interesse entwickelt, kann man ja nichts gegen sagen.

1 „Gefällt mir“

Tipp: für genau sowas ist die Umfrage Option gut. Dann kann jeder abstimmen, ob er Lust auf sowas hat oder nicht und man sieht gleich auf den ersten Blick was die Community darüber denkt.

einfach:

(Poll)

  • Bock drauf
  • kein Bock drauf
    (/poll)

runde Klammern noch mit eckigen Klammern ersetzen.

  • Würde ich begrüßen
  • Kann ich nichts mit anfangen

0 Teilnehmer

Konnte leider nicht mehr im OP hinzufügen

Als jemand der das Programmieren von der Pike auf gelernt hat, glaube ich das es aus vielen Gründen schwierig ist, so ein Format umzusetzen. Abgesehen davon, dass es ein Nischenformat ist, aber das ist ja gottseidank bei RBTV kein K.O.-Kriterium.

Fände ich richtig cool, man müsste aber sehen, was in das Thema “Betriebsgeheimnis” fällt.

Hier ist die Frage, ob man solche Aufgaben hat, die man mal eben mir nichts, dir nichts outsourcen könnte. Meist ist der Overhead, die Leute zu koordinieren größer als die eigentliche Arbeit.

Fand ich als LPs sehr spannend. Gerade Human Resource Machine, da Assemlber die letzten 10 Jahren immer mein Nemesis war und da hat es mir zum ersten mal Spaß gemacht. Davon, oder von ähnlichem gerne mehr.

Fänd es auch cool wenn sie sowas in die Richtung noch weiter machen würden, allerdings weiß ich nicht wie das allgemeine Feedback war, als zb Budi mal was von seinen Gaming Programmierskills gezeigt hat (RPG Maker glaube ich?). Das geht ja thematisch in eine ähnliche Richtung.

Auch ich habe programmieren klassisch gelernt und später Großteils autodidaktisch neue Sprachen gelernt.
Ich habe auch gelernt mit Stift und Papier zu programmieren und plane so heute noch komplexere Algorithmen.

Aber ich habe am der Uni auch selbst Leuten von Grund auf was bei gebracht und gerade bei der spieleentwicklung sind die Engines so einsteigerfreundlich dass man das durchaus on air mit diesen arbeiten kann. Und objektorientierung ist auch einfacher zu erklären wenn man auf das Objekt zeigen kann :wink:

Kurzum machbar, aber auch recht aufwändig zu planen.

Ich glaube genau da liegt der Knackpunkt. Es wäre ein Nischenformat, wie Tilt oder Panelz. Auch die beiden stehen wahrscheinlich in keinerlei Kosten/Nutzenverhältnis. Da ist die Frage, wie viele von diesen Formaten RBTV sich leisten kann

1 „Gefällt mir“

Auf wen man da zugehen müsste, ist vielleicht auch eine Sales-Angelegenheit, aber ins richtige Format gepresst, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch bei YouTube dann einigermaßen läuft, als Tutorials o. Ä.

Wenn es wie gesagt erst einmal als spezielle LP-Schiene startet, könnte man wie bei TILT auch die besten Lösungen im Vergleich haben (TIS-100, Human Resource Machine, SpaceChem und Infinifactory haben ja schon einen Taktzähler und Anweisungszähler drinne).

Ist für mein Dafürhalten einfach auch spannender für mich im Chat, mitzumachen, als bei einem Point’n’Chick einfach die Komplettlösung herzubeten. Ich finde schon, dass man uns auch mal fordern kann.

PS: Finde es gegenüber Zachtronics und Co. auch nur recht und billig, dass diese auch mal über Twitch stattfinden und vielleicht so an Reichweite generieren. Serious Games können nämlich halt auch Spaß machen :wink:

Zu diesen 3 Punkten würde ich gerne nochmal rein Informativ einwerfen:

Exakt das wurde schonmal in einem Q&A angesprochen, man möchte die Chat-Tool Technik nicht verraten, weil man der Konkurrenz auf Twitch nicht umsonst dabei helfen möchte sowas zu entwickeln. Da man bei RBTV selber relativ viel Zeit, also viel Geld, in die Entwicklung dieses Tools gesteckt hat. /sinngemäß

Auch gut angesprochen und auch das wurde so ähnlich schon in einem Q&A mit Max anegsprochen. Es gibt einfach kaum bis gar keine Arbeiten welche die Community übernehmen könnte, obwohl es an Angeboten bei sowas überhaupt nicht mangelt.
Problem ist das die Bohnen sich dort im Haus mit der Regie und allem etwas eigenes Zurecht basteln, was ein Außenstehender ohne eine Umfangreiche Einweisung in dieses System, von Max, nicht verstehen würde bzw. dafür Programmieren schon mal gar nicht.
Und was eine Einweisung der Community in das Bohnen-Hauseigene System angeht, hat Max damals auf den Punkt welchen ich oben bereits angesprochen hatte verwiesen. Das man das eigene Know-How nicht “kostenlos” der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, da dieses ja auch einen gewissen Wert besitzt, welchen es dadurch verlieren würde. #Sinngemäß

Was das angeht hat Budi zumindest nach dem Testlauf von Beanscastle immer mal wieder erwähnt, dass man den Technischen Aspekt der Sendung wegfallen lassen würde. Inwiefern das auch eine Einbeziehung in einem ganz anderen eigenen Format bzgl. Programmieren betreffen würde, kann man jetzt so nicht sagen.

Ich glaube das bezog sich nicht auf das CD-Tool an sich (das ist relativ simpel, da der Twitch-Chat ja auf IRC beruht und dafür gibt es für fast jede erdenkbare Programmiersprache gute Bibliotheken/Framworks für, sodass “nur” die Auswertung bleibt). Was kompliziert werden könnte ist die Anzeige. Worum es Max aber glaube ich viel eher ging ist die gesamte Live-Streaming-Regie + Aufzeichnung + Nachtschliefe + mobile Regie etc. Da steckt viel Technik, aber vermutlich noch viel mehr Hirnschmalz hinter, den man keineswegs den Konkurrenten an die Hand geben möchte

1 „Gefällt mir“

Das Tool selber ist ein simpler Bot der Kommandos auswertet… das was dahinter wirklich aufwendig ist, ist das BackEnd wo man die Ergebnisse dann automatisiert auswerten kann etc…

1 „Gefällt mir“

Ja, ist war eher so frei Schnauze mal beispielhaft. Interessanter ist vielleicht eher, was man heutzutage so mit den geläufigen APIs anstellen kann. Klar, will man nicht einfach geistiges Eigentum zur Verfügung stellen. Für die meisten Bohnen gelten Max’ Künste ja eh als Magie, wäre halt Zeit das ein wenig zu entzaubern, aber gleichzeitig die Arbeit zu ehren :smile:
Dachte auch eher, dass „klassische Probleme“ aus der Community aufgegriffen werden können: Fileserver, RPi-Projekte, … Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was so die Geister wachhält, würde man ja dann erfahren.

Es ging mir bei der Idee gar nicht so sehr darum, dass alle Vorschläge negiert werden sollen, sondern eher konstruktiv daran zu feilen und Möglichkeiten für einen sanften Einstieg in so ein Format aufzuzeigen. Bzw. ob Interesse besteht, konnte das dem Post nun so gar nicht entnehmen.

Falls du damit meinen Post meinst, das mit dem Interesse hatte ich bereits in meinem ersten Post geschrieben und gesagt das ich so ein Format eine nette Idee finde… definitiv sehenswert und ich denke auch die Bohnen haben da bock drauf.
Nur als Regelmäßiges Format aktuell wohl eher unwahrscheinlich wegen Zeitgründen. Falls und sobald aber sowas kommt werd ich es mir auf jedenfall gern mal anschauen :blush:

1 „Gefällt mir“

Beim Absenden kam mir der Nick dann doch wieder bekannt vor, hups :blush:

Kein Ding :wink: