Dieses merkwürdige Strörgeräusch gab es auch regelmäßig beim Chat Duell.
Es ist wahrscheinlich eine dumme Idee, aber könnte es an der Ausstrahlunszeit liegen? Ich hatte auch beim Chat Duell das Gefühl diese Störung tritt immer zu einer bestimmten Zeit auf.
Das ist dann natürlich merkwürdig das euer Encoder da scheinbar seinen eigenen willen hat, man erkennt deutliche Unterschiede und es scheint sich sogar am laufenden Tag zu ändern.
Und ich meine jetzt nicht das bei MoinMoin eure Kameras nicht alle den selben Weißabgleich haben…
Gerade eben bei MoinMoin (10:46) hat sich gerade sprunghaft der Schwarzwert geändert, das Bild ist “heller” geworden…
Wir haben diesbezüglich bereits mit Mitarbeiter von Sennheiser gesprochen. Er geht von einem defekten Gerät aus. Aktuell lässt sich das Problem aber nicht richtig reproduzieren, so das wir nicht wissen welches Gerät, aber Michael ist dran. Auffällig ist jedenfalls, dass es immer auftritt, sobald jemand oder alle schreien.
Eigentlich tritt es nur dann auf, habe sonst noch keine Situation erlebt wo dieses übersteuerte Rauschen auftritt… es klingt halt wirklich immer so als wenn da ein Sender (bzw. Empfänger) sein Trägersignal verliert und die Rauschunterdrückung versagt (sind doch Analog-Funken oder?)…
Hat jede Funke eigtl. einen eigenen Empfänger oder laufen die alle über einen?
Evtl. solltet ihr mal einen Funken-Schrei-MoinMoin-Test machen, 2 oder mehr Bohnen schreien in die Funken und tauschen die dann aus bis das Problem auftritt…
Eines der Gerät scheint einen Defekt zu haben. Wir konnten den Verdacht schon auf 4 Geräte beschränken. Jede Funke hat ihren eigenen Empfänger. Leider zieht sich der Verlust des Trägersignales durch alle im Betrieb stehenden Funken und das recht willkürlich. Und ja, in der Tat, wir sind dabei einen Störungstest zu machen, indem wir die “Sensitivity” der Funken zu hoch stellen, sodass selbst ein normales Gespräch wie ein kräftiger Schrei interpretiert wird. Und da wir nicht alle heiser sein wollen nehme ich dafür einfach einen Lautsprecher der auf die Funken strahlt.
Es waren Ede und Gino die das zum “ausflippen” gebracht haben, nachdem Ede es gemacht hat war sein Mikro eine ganze Zeit lang deutlich leiser als das von Simon, bei Gino ist mir das aber nicht aufgefallen…
Ehrlich - es nervt mich richtig derbe. Und nein ich gebe nicht auf. Im Laufe des Tages ist das Problem hoffentlich passé. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Je nachdem womit das Video/der Stream angeschaut wird hat das auch einen Einfluss auf die “helligkeit”.
Im selbstversuch kann man mal ein Video in VLC anschauen und dann unter Einstellungen->Video den Punkt “Hardwarekonvertierung für YUV nach RGB verwenden” deaktivieren, das Bild wird dann dunkler dargestellt.
YouTube nutzt beim HTML5 player Hardwarebeschleunigung, Twitch mit Flash allerdings nicht. Das könnte der Grund für den Unterschied sein.
Es gibt bei allen Decodern Unterschiede bei Farbwerten. Also alleine schon zwischen FF, Chrome, Flash etc. Deswegen müsste man um es genau zu wissen beide Videos im VLC z.B. nebeneinader laufen lassen und direkt vergleichen.
VLC (bzw. der Treiber) hat einen Bug, das betrifft die Umrechnung von TV auf RGB, ein Stream der im 16-235 Farbformat (TV) gesendet wird (und das wird bei YouTube und Twitch gemacht) setzt diese Farben falsch um, nimmt man den Haken raus, macht VLC das korrekt und stellt auch zB. den Stream wieder korrekt dar.
Auch bei YouTube passiert das im Flash-Player, der neue HTML5-Player hingegen hat diesen Farb-Bug nicht, dort sind Videos so dunkel wie ich sie auch hochgeladen habe (im Flashplayer sind die Videos zu hell)
Das Anzeigeproblem mit 2 Wochen gibt es, seit die neue Wochenplanansicht da ist, und wurde auch schonmal gemeldet. Dass nur ein Programmpunkt vom Montag angezeigt wird, ist ein altes Problem, das es schon mit dem alten Plan gab. Wenn der Programmpunkt genau um 0 Uhr anfängt, dann wird der schon angezeigt, obwohl die restliche Woche noch nicht freigeschalten wurde.