[Umfrage] Blog und Newsletter: liest das überhaupt jemand?

Also ich fand den Blog, als er von Katharina geführt wurde echt super, wie hier ja auch schon angemerkt wurde, und ich finde die Blogposts zu den Events wie z.B. Beans on Ice usw. auch wahnsinnig sinnvoll, weil man da nochmal alles komprimiert nachlesen kann.
Den Newsletter hab ich persönlich noch nie gelesen höchstens, wenn er ins reddit gepostet wurde. Ich fände es aber eventuell sinnvoll statt ihn komplett abzuschaffen als Blogposts zu veröffentlichen, wenn ihr es für sinnvoll haltet.
Ich finde es aber allgemein sehr gut, dass ihr das ganze Konzept nochmal überarbeitet, weil ich finde das im Moment die Informationen viel zu gestreut wiedergegeben werden. Ich hatte das auch mal in einem Q&A angebracht, die Frage hatte Hauke dann rausgenommen um die Hauke verküdet-Box anzukündigen.
Ich finde, dass es eine Anlaufstelle geben muss, an der man alle wichtigen Informationen auf einen Blick bekommt. Es spricht nichts dagegen eine Info auf mehreren Wegen zu streuen, aber ich fände es schade, wenn man immer x Kanäle abklappern müsste um alle Informationen zu bekommen. Gerade, weil es das für Leute, die dem Sender aus welchen Gründen auch immer nicht so intensiv folgen können/wollen einfacher machen würde den Durchblick zu behalten oder eben Leuten, die neu dazu kommen.
Also im Idealfall würde das dann so aussehen, dass an einer Stelle (irgendwo auf der Website ürde sich da anbieten) alles gesammelt wird, ohne dass man Facebook, Twitter, Forum etc. absuchen müsste. Das wären dann Sachen wie neu angekündigte Formate, Pausen bei alten Formaten, im Zweifelsfall länger absehbare Ausfälle von Sendungen, Gewinnspiele (wenn sie länger als 1-2 Tage laufen), personelle Veränderungen ggf. noch irgendwo ein Link zu Highlightvideo xyund all das, was mir gerade nicht einfällt. Eben alles worüber man so bescheid wissen sollte, auch wenn man die betreffende Sendung mal nicht gesehen hat. Es müssen ja nicht irgendwelche ganzen Blogeinträge sein, es könnte z.B. auch eher so wie ein Newsticker sein und dauerhaft als erster Blogpost angezeigt werden, der ständig aktualisiert wird.

4 „Gefällt mir“

Beziehungsweise sollten bei mehreren Anlaufstellen (wie Twitter, Facebook, etc.) die Informationen gleichwertig verteilt werden. Also nicht, dass Facebook mehr wichtige Infos als Twitter hat oder umgekehrt. Wenn z.B. bei Facebook oder Twitter kein Platz für längere Texte ist, dann am besten doch alles auf die eigene Seite stellen und in allen sozialen Kanälen darauf verlinken. Momentan kann es wirklich eine richtige Schnitzeljagd sein.

Beim Blog sehe ich auch das Problem, dass man normalerweise keine Push-Mechaniken hat oder sowas wie “Ungelesen” bei E-Mails oder Forenbeiträgen. (RSS-Feeds habe ich eigentlich noch nie genutzt.)

Ideal wäre aber wirklich eine zentrale Anlaufstelle, die man auch abgreifen kann und sich sicher sein kann, alle Infos dabei zu haben. Ich bin sonst wirklich schon kurz davor, mir einen Crawler zu basteln, der Facebook, Twitter, Forum, Reddit und Blog nach Meldungen der Bohnen abgrast und auflistet.

2 „Gefällt mir“

Ja Schnitzeljagd triffts echt ganz gut.

Das stimmt ja, das bringt dir aber selbst, wenn das gehen würde nur was, wenn du auch eingeloggt bist oder?
Ich kenn mich da echt überhaupt nicht aus, aber vielleicht ließe sich da ja auch irgendeine technische Lösung finden, die nicht dafür sorgt, dass Max sich irgendwo Nächte lang einschließen muss, um das fertig zu bekommen.
Irgendeine einheitliche Möglichkeit fänd ich auf alle Fälle schön, weil man auch echt öfter mal Kommentare liest, die in die Richtung “Hä, wo wurde das denn angekündigt?” gehen.

den newsletter lese ich zwar regelmäßig
auch wenn er mir nur selten einen mehrwert liefert

für ihn würde ich mir wünschen das auch mal eher unbekanntere let’s plays kurz beschrieben werden
denn oft schau ich in den wochenplan und kann mit vielen,
vor allem pc spielen nichts anfangen
was dazu führt das ich die sachen dann erst auf youtube sehe
statt live auf twitch

Newsletter lese ich aufjedenfall jede woche.
Den blog wurde ich eigentlich auch öfters lesen wenn er regelmäsiger aktualisiert werden würde und auch im blog große ankündigungen gemacht werden würde, die die news aus der newsletter nochmal aufgreifen und mit mehr infos dazu gebracht werden

Hallo! Ich lese Beides, jedoch würde ich mir generell von allen von euch eingesetzten Kommunikationskanälen eine bessere (Aus)nutzung sowie eine Vernetzug der Bereiche untereinander wünschen.

Aktuelle “Probleme” und Lösungsansätze meiner Ansicht nach:

Im Newsletter stehen immer noch sehr oft Dinge, die schon beim verschicken falsch sind, oder aber 1-2 Tage später nicht mehr korrekt sind (Beispiel: Chat Duell gegen die Ice-Mädels - stattdessen Laser gegen Loser). Änderungen dieser Art werden teilweise gar nicht verkündet und wenn, dann eben immer mal in “irgendeinem” Medium von dem gar nicht klar ist, ob die entsprechende Leser-Bohne, die den Newsletter bekommen hat, dieses auch nutzt.

Vorschlag 1: Änderungen immer in dem Medium bekannt machen, in dem die Ursprungsmeldung auch herausgegeben wurde.

Vorschlag 2: Festes Medium / Seite / Whatever-Ding auf dem ALLE Änderungen im Programm bekanntgegeben werden. Und dieses Ankündigungs-Änderungs-Teil dann auf ALLEN Channels bewerben damit jede Bohne weiß, wo man solcherlei Dinge erfahren kann. Wer es dann nicht nutzt hat Pech.

Der Blog bietet oft schöne kleine Einblicke. Nicht immer gibt es dafür “Material” oder Zeit, um dieses auch zu pflegen. Das ist klar. Umso wichtiger wäre es zu erfahren, wenn es etwas Neues im Blog gibt um Besucher draufzulocken. Auch hier ist das Problem, dass teilweise darauf hingewiesen wird, aber eben auch nur mal hier und mal da.

Vorschlag 1: Einen “News-Störer” (Call-to-Action / Ticker / anderes) im Forum einbauen, der neue Blog-Beiträge gesondert anteasert und der auffällt. Dieser Störer kann dann ebenfalls (automatisiert) mit den Meldungen aus der Rubrik “Programmänderungen” befüllt werden.

Vorschlag 2: Neue Blogbeiträge bzw den Blog als solchen öfter im Newsletter bewerben. Auch hier mit Hervorhebungen bzw. auffälligerer Kennzeichnung. Evtl könnte man auch die Programmänderungen als eigene Rubrik im Blog auflisten und über den angekündigten Störer plus eben die Vorschläge weiter oben vernetzen. Und noch besser - diese Rubrik dann in die Smartphone-App reinstreamen als “Was ist neu” beim öffnen der App.

Mein letztes Anliegen, nach dem jetzt nicht genau gefragt wurde, aber was - ich liste es gleich auf - damit gleich mit “abgefressen” werden kann, ist die Kommunikation von “Behind the Beans” sage ich jetzt mal. Damit meine ich die Veröffentlichung von bekannten Informationen direkt an eure Zielgruppe, die Community!
Neulich erst habe ich wieder nur durch einen Link irgendwo im Forum von einem Artikel in einer Zeitung erfahren, in dem Arno und eine weitere Bohne (weiß nicht mehr wer) uns als Community unbekannte Infos an die Presse gegeben hat. Weder vor noch nach Veröffentlichung dieses Artikels wurde dieser von euch beworben! Das ist zum einen Schade (Naja), zum anderen sorgt das für Unmut in der Community oder für Unverständnis. Wenn wir als Community Dinge nicht wissen, reagieren wir oft als Schwarm nicht so, wie wir es täten, wenn wir besser informiert wären.

Vorschlag: Eigene Rubrik “Behind the Beans” oder ähnliches, in der Interviews von Arno & Co, Dinge die euch betreffen und die irgendwo veröffentlicht werden und sonstiges Background-Informationen gebündelt werden. Auch hier gilt: Am besten als Blog-Kategorie, in den Störer rein, den ganzen Shizzle bewerben und gut ist.

Und ja: Für all das wäre ein Community-Manager sicher super, ist aber erstmal gar nicht von Nöten da ein Großteil davon eher PR-Sache ist. Ich hoffe ich konnte ein paar Anregung in dieser Wall of Text geben.

So. Jetzt erstmal 'n Kaffee. Ist noch früh. Schönen Tag euch allen noch.

2 „Gefällt mir“

Für den Newsletter bin ich nicht mal registriert und den Blog lese ich eig. gar nicht.

Hauptsächlich Newsletter. In Blog waren ja mehr oder weniger nur Vorstellungen der Mitarbeiter und Larifari Posts enthalten. Wenig Informatives.

Der Mehraufwand steht in keinem Verhältnis vielleicht macht es für die Beteiligten Spaß allerdings sehe ich persönlich auch keinen großen Sinn mehr in solchen Aufgaben.

Benutze beides nicht. Newsletter sind nicht so meins und an den Blog denke ich meistens gar nicht. Der Vorschlag mit der „Roten Eins“ oben hat mir aber ganz gut gefallen. Würde mich bestimmt öfters zum Blog lesen anregen.

Als Katharina den Blog noch gemacht hat, hab ich ihn aber regelmäßig verschlungen^^

Tldr: Gebt Katharina soviel Geld wie sie verlangt und holt sie zurück! :smiley:

6 „Gefällt mir“

Zustimm, Katharina back to RBTV. Wäre echt toll.

2 „Gefällt mir“

Also Mails lese ich immer. Also auch den Newsletter. Den Blog wenn es einen entsprechenden Link gibt. Von alleine schaue ich da nicht rein. Da ich sonst aber auch regelmäßig einschalte, weiß man viele Dinge die im Newsletter stehen ja schon.

Ich denke man muss sich auf einen offiziellen Infokanal verständigen wo alle wichtigen Infos veröffentlicht werden. Teilt man das auf, wirds unübersichtlich.

Wow… erstmal cool das du sowas ausführliches schreibst. ::smiley:

Jetzt wäre es noch interessant wer das alles liest. :stuck_out_tongue:

Meine wenigkeit, deinem Beispiel mit „Behind the Beans“ schliese ich mich an. Ich finde es immer interessant wenn ich was von Arni oder Budi höre. Wie Vortäge bei Events. Bsp. Transforming Media Beitrag oder der in der Schweiz wo es um den Vergleich mit dem linearen Fernsehen geht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Würde gerne wieder Mehr den Blog lesen, aber aktuell gibts da nur selten neue Beiträge :confused: und wenn dann meist nur Infos die es über andere Kanäle auch schon zu finden gibt (Außnahmen eben die FAQ + Vorstellung der Bohnen)

Ich stelle mir vor der Blog könnte um einiges besser funktionieren wenn man überall anderst ne „kurze info“ streut und dabei auf den längeren Blogeintrag verweißt in dem eben alles schön gesammelt und aufgeschrieben ist,

@Grziwatzki
Könnte mir auch Vorstellen das dort (falls Redaktionell möglich) hin und wieder Spielenews oder sonstige Neuigkeiten des Gamings-/Kinos-/NerdKosmoses auftauchen, damit man auch bei den google-news suchen hin und wieder auf den RBTV-Blog stößt (wäre meiner Meinung nach positiver clickbait um neue zuschauer an rbtv zu holen und alle die RBTV eh schon schauen sehen dabei „ah da steht was neues“)

3 „Gefällt mir“

Ich lese nur den Newsletter, würde mich aber auch für den Blog interessieren, aber man bekommt ja gar nicht mit, ob/wann da ein neuer Artikel gepostet wurde. Da fehlt jegliche Werbung. Ich habe den Blog sogar eine Zeit lang gelesen, als noch eine Person dafür abgestellt war und die Einträge auch was beworben wurden. Genauso wie Spoitfy Playlist usw.

1 „Gefällt mir“

Den Newsletter bekomme ich jeden Sonntag und schaue auch rein, weil dort meist die wichtigen Ankündigungen für die kommende Woche erfolgen. Vom Blog kriege ich ehrlich gesagt nicht wirklich was mit.

so sieht jetzt einige Newsletter bei mir aus

Blog hie und da (Spotlight on zB), Newsletter hab ich zwar abonniert aber lese ich praktisch nie.

@HidekoYamamoto94 Bei mir siehts richtig aus:

komisch…