[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Wenn dies optional wäre, wären doch alle Seiten glücklich und du kannst weiterhin scrollen bis der Arzt kommt. :wink:

Wenn du auf den blauen Kasten unten rechts klickst, der deine aktuelle Leseposition im Thread anzeigt, kannst du gezielt zu Beiträgen springen. Das ist doch viel präziser, schneller und einfacher als durch Seitenblätterei, oder?

Ja vielleicht präziser aber dafür müsse man sich auch die Nummer eines Beitrags merken und das werden dann wohl wieder die Wenigsten machen. Da finde ich Seiten doch eine schönere Lösung da besser grob in Gruppen einteilen kann und ich persönlich und anscheinend noch ein Paar andere wenn man auf die Likes meiner Beiträge achtet sehen das genau so.
Man kann es doch auch leicht optional machen glaub ich.
Ich würde das auf jeden Fall um einiges besser finden als das aktuelle System.

Glaube das hier funktioniert nicht ganz wie gewünscht.
Wenn man in Beiträgen den Text markiert, wird der Text im „Spoiler“-Tag, oder wie auch immer man Text blurry macht, aufgedeckt und markiert, während Hyperlinks weiterhin verdeckt bleiben aber markiert werden.
Hier mal 2 Bilder zum veranschaulichen, was ich meine:

Wären dann zusätzliche Buttons zu Anfang /Ende, wie “10 Beiträge weiter/zurück” hilfreich?

1 „Gefällt mir“

Mir ist im Musikbewertungs-Thread aufgefallen, dass man den Klick-Zähler hinter dem Link (bei den nicht eingebettenen Links) beliebig hochtreiben kann. Es wäre m.E. besser, wenn dieser pro Account nur einmal gezählt würde.

Wenn ich einen Beitrag lösche, (etwa, weil ich an der falschen Stelle geantwortet habe) und den selben Inhalt an anderer Stelle posten will, gibt es eine blöde Meldung, der Inhalt sei “zu ähnlich”. Das sollte man auch ändern.

Schließlich ist mir noch aufgefallen, das die eingebetteten Youtube-Videos bei mir abbrechen, wenn ich die Seite scrolle. Bei mir liegt dann wieder der Flashcontrol-Layer (Chrome-App) über dem Video.

2 „Gefällt mir“

Eh, ich finde diese Endlose Schlange an Text einfach irgendwie umständlich. Sowas funktioniert vielleicht super für Twitter aber für ein Forum finde ich seiten einfach um einiges gemütlicher und einladender. Die Texte werden so auch besser von einander getrennt und ich denke dadurch ließt man auch lieber frühere beigräte, da man nicht überrumpelt wird von einer Wand an Text.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dir die Nummer eines Beitrags nicht merkst, musst du dir halt die Seitenzahl merken. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil. Im Gegenteil: Wenn ich nur eine Seitenzahl weiß, muss ich dann immernoch die Umgebung absuchen.

So leicht wie du dir das vielleicht vorstellst geht das bei weitem nicht. So weit mir bekannt ist, existiert keine Lösung für diese Forensoftware mit der das leicht eingebaut werden könnte.

Sollte das schon wer geschrieben haben, sorry, hab mir nicht alles hier durchgelesen…

Was die Übersichtlichkeit sicher steigern kann, wenn viele User anderen antworten, die wiederum anderen geantwortet haben etc., wäre ein simpler Button, mit dem man alle Antworten untereinander mit dem “Ursprungspost” ganz oben. Vielleicht so wie im reddit.
Und, weil die rechte Seite doch recht ungenutzt bleibt: vielleicht ist es möglich, nach einem Klick rechts oben eines Antwortposts, also auf das User-Icon, den Post rechts anzeigen zu lassen statt darüber. Verwirrt zumindest mich etwas.

1 „Gefällt mir“

Das is wohl auch n Gewohnheitsding und wozu man so neigt. Ich kann nur sagen, dass mir Seiten viel lieber wären als das hier und ich finde Seiten einfach um einiges bequemer und angenehmer und das geht wohl auch nicht nur mir so und ich würde mich super stark freuen wenn das zu Seiten geändert wird.

1 „Gefällt mir“

Wegen meiner Erfahrung aus anderen Foren kann ich sagen, ich find Seiten um einiges besser.

1 „Gefällt mir“

Was ein cooles kleines Feature wäre, wär ein Namenstag für den Twitch User. Ich mein jeder hier im Forum hat mit Sicherheit einen User auf Twitch und ein großer Teil davon ist mit Sicherheit auch im Chat unterwegs. Da aber vielleicht nicht jeder hier im Forum den gleichen Namen wie im Chat hat, könnte man doch ein eine Option für Twitch-Namenstag einrichten. So ähnlich wie es im Reddit mit den Namen der Bohnen neben deren Usernamen gelöst ist.

Ach und wenn wir schon beim Thema Bohne oder nicht sind. Bisher hab ich noch nichts gesehen, was eine Bohne als Bohne kennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

Zum letzten Teil:
Eine Bohne erkennst du am kleinen, hellgrauen “Bohne” neben dem Nickname.

1 „Gefällt mir“

Wups, sorry, voll übersehen. Danke.

Hier wäre eine Beitrag verschieben Funktion passend.

Das Seitensystem hat den Vorteil, dass erstens nicht immer massenweise Beiträge gleichzeitig geladen werden müssen, was vor allem Mobile-User gut ist.
Ansonsten ist es für mich schwer zu erklären, es ist für mich, der vB gewohnt ist, einfach ziemlich unübersichtlich, bei vB ist alles schön strukturiert und übersichtlich.
Sich hier jetzt wieder auf eine andere (imo ultra unübersichtliche) Struktur umzustellen, ist, als wenn ich ein Programm, das ich täglich nutze statt auf deutsch oder englisch, plötzlich nur noch auf finnisch benutzen kann.

Ich weiß, dass sich mit dem Forum hier sehr viel Mühe gegeben wurde und das weiß ich auch sehr zu schätzen, aber warum hat man, statt sich für einen absolut ausgereiften, super einfach zu bedienenden (sowohl von Admin- als auch User-Seite), leicht modifizierbaren, seit Jahren etablierten Standard zu entscheiden, Discoure gewählt? :confused:

Ich weiß gar nicht was ich in hinsicht auf meinen oberen Absatz dazu noch schreiben soll…

oh gott, bitte bitte nicht. Bin überaus froh, dass hier alles ohne blinki-blinki auskommt. Wenn ich bock auf bewegte Bilder hab, schau ich den stream oder zock was.

5 „Gefällt mir“

Discourse lädt ebenfalls nur bei Bedarf nach und keinesfalls gleich den ganzen Thread.

Zum Rest kann ich nur sagen: Nur weil man an etwas gewöhnt ist, ist es nicht automatisch besser. Umgekehrt ist etwas neues auch nicht automatisch besser als etwas altes, etabliertes. Man wird es aber unabhängig von der verwendeten Forensoftware nie der gesamten Community recht machen können. Mit Discourse wurde eine moderne Plattform gewählt, in deren UI und Usability viel Know-How eingeflossen ist. In Anbetracht der Tatsache, dass das Forum wohl nicht noch ein weiteres mal komplett auf eine andere Software umgestellt werden wird, gib Discourse vielleicht noch mal eine Chance. Je mehr ich es nutze, desto besser gefällt es mir, und ich habe nur ein paar Tage Vorsprung vor dir.

(Ich finde Discourse übrigens übersichtlicher und angenehmer zu bedienen, als die klassischen Forensoftwaren wie vB und das liegt vielleicht daran, dass ich sonst nur auf Reddit unterwegs bin.)

3 „Gefällt mir“

Ich mochte Reddit schon nie. Tut mir ja leid aber ich kann mich damit einfach grad noch anfreunden. Vielleicht macht ihr noch ne größere Befragung der Forums, vielleicht nicht.
Ich finde auf jeden Fall, dass ihr nen mordsmäßig gute Job gemacht habt und ich bin euch auch sehr dankbar.
Falls das trotzdem noch geändert wird wäre ich trotzdem wohl eher nicht traurig.

Ich will nochmal was anderes ansprechen. Pinwände auf den Profilen der User auf die andere User was posten können. Das gibt’s in so gut wie jeden anderen Forum und macht super viel Spaß und is lustig finde ich.

  • Links die Buttons mit denen man zum Stream kommt und den Tagesplan aufklappen kann, auch im Forum anzeigen.
1 „Gefällt mir“