[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

  • Links die Buttons mit denen man zum Stream kommt und den Tagesplan aufklappen kann, auch im Forum anzeigen.
1 „Gefällt mir“

Reddit fand ich einfach schon immer ätzend.

Dasselbe gilt meiner Meinung nach auch für Signaturen, den Quatsch bitte auch weglassen. Seine Kreativität kann man ja im Profil ausleben, aber ein Forum sollte dann doch überwiegend aus Text und Beiträgen bestehen. Die Avatare könnten meinetwegen wirklich ein wenig größer gestaltet werden, vielleicht auf etwa 100x100?

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber mich stört die Antwort-Funktion wirklich sehr. Man kann die Antworten zwar aufklappen, aber der gleiche Kommentar taucht dann im Verlauf weiter unten nochmal auf. Dadurch wird es sehr unübersichtlich.

Ich fände es auch klasse, wenn man die Kommentare nach Anzahl der Likes ordnen könnte! :+1:

Hab wieder alles hinzugefügt, was nicht schon abgelehnt worden ist oder in anderen Punkten schon vorkam.
Danke für die Beteiligung.

Übrigens wäre es sehr hilfreich, wenn eure Vorschläge eine gesonderte Zeile haben mit ner kurzen und knackigen Zusammenfassung, die ich oben reinschreiben kann. Eure Erklärungen dann darüber oder darunter - die werden ja eh verlinkt. Manche machen das schon, danke auch dafür!

Howdy Bohnen,

ist auf lange Sicht Tapatalk-Support geplant? Das Forum ist mobil zwar einwandfrei zu benutzen, aber über Tapatalk lassen sich bequem mehrere Foren verwalten, daher wär’s klasse, wenn auch das RBTV Forum dort nutzbar wäre.

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Hab den Beitrag mal verschoben. ; )

3 „Gefällt mir“

@Cyberblitzbirne habs hinzugefügt. Glaube irgendwo auch gelesen zu haben, dass das schon zur Kenntnis genommen worden ist. Ich versuchs mal zu finden, war glaub ich im reddit.

Ich wäre nochmal dafür, dass der “Antwort” Button mitscrollt. Wenn man nicht auf einen Post antworten will, muss man sonst immer erst ganz zum Ende des Threads springen.

Ist jetzt drin

Mit Umschalt+r kannst du direkt auf das Thema antworten. Ein mitscrollender Button wäre trotzdem gut.

1 „Gefällt mir“

Das neue Forum gefällt mir bisher ganz gut. Aber Ich hätte da noch ein paar Wünsche an die “Entwickler” des ganzen:

  • Quick-Links: Da hier recht viel um den freien Platz am rechten Rand diskutiert wird, würde ich mir eine Art Quicklink-Kiste wünschen, die an der Seite angehängt einen schnell und komfortabel direkt in alle Unterforen wechseln lässt. Vielleicht sogar mit direkt Links zu den 5 neuesten Threads.

  • ’Best’-Modus: Bisher hat keiner davon gesprochen, doch Ich würde mir einen an Reddit angelehnten Modus wünschen. Ich bin im eigentlichen kein Freund des chronologischen Verlaufs wie hier, aber man sieht, dass es bei vielen oder fast allen Threads (siehe ‘Dein Lieblings …’,Projekte und Spiele-Diskussionen) sehr gut funktioniert. Doch würde Ich mir gerade bei Sammelthreads der Shows einen Modus wünschen, der die Meinungen nicht chronologisch sortiert, sondern nach dem Reddit-Prinzip über Up- (und Down-) Votes funktioniert, um schneller einen ersten Blick zu erhaschen und genauer bestimme Aspekte aufgreifen und diskutieren könnte.
    Als Beispiel könnte man jetzt den viel diskutierten Thread um ‘HeadlineZ’ anführen, der trotz gerade mal knapp 60 Antworten im späteren Verlauf sehr unübersichtlich wird und mir den Spass am mitlesen und diskutieren nimmt. Spannt man das ganze auf eine ähnliche Größe wie die größten Threads im Subreddit mit bis zu 1300 Kommentaren (#151115, ‘Hauke’s digitaler Kniefall’) kann man sich die Verwirrungen und Irrungen vorstellen.
    Resultierend daraus müsste auch das Antwortsystem überarbeitet werden, um dem ‘Top’ oder 'Best"-Modus die passende Übersichtlichkeit zu gewährleisten, wie im Reddit. Denn meiner Meinung nach hat gerade damit das alte System gepunktet. Leider bin Ich auf der technischen Seite zu unbewandert und wüsste nicht ob und wie das Ganze überhaupt möglich ist, aber eine Überlegung wäre es meiner Meinung nach wert.

2 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Funktion um sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen bietet der Button „Zusammenfassung des Themas erstellen“ im Startpost von Threads mit vielen Posts. Das sortiert dir die Post zwar noch chronologisch, zeigt aber nur die wichtigsten Posts (= Posts mit vielen Likes/Upvotes und Antworten) an.

Ok danke, aber das System dahinter wird mir auf den ersten Blick jetzt nicht klar. Natürlich sind da Posts dabei die 2-3 Likes haben und der Beginn einer Antwortkette sind. Aber ein Großteil der meist ge’like’ten Beiträge sind Antworten, wovon man sich dann erst zu Ausgangsfrage und so weiter klicken muss.
So richtig erschliest sich mir dahinter nicht der Sinn und scheint nicht der Übersichtlichkeit zu helfen, sondern das ganze noch komplizierter darstellt mit vielen ausgeblendeten Posts, die zwar wenig Likes haben, aber wichtig für die Diskussion sind.
Ein netter Versuch das Prinzip Reddit zu übersetzen, aber leider ohne den erwünschen Effekt.

Anders gefragt, weißt du, ob das überhaupt rein technisch auf Basis des neuen Forum funktionieren kann?

Ich glaub das ist so ähnlich wie du dir das vorstellst (aus dem Support-Forum vom Hersteller):

https://meta.discourse.org/t/discourse-q-a-plugin-for-sorting-posts-with-the-most-likes-at-the-top/8414

kurzgesagt: extrem aufwändig das zu machen.

In der Liste ist es noch nicht: wie sieht es mit einer Einbindung in die Pocketbeans-App aus? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Website würde dann einfach mit Android Webview eingebunden. Da sehe ich jedoch keinen extrem großen Vorteil.

Ähm
FAQ / Nutzungsbedingungen und Datenschutz sind bei mir auf englisch.
Glaube auf Deutsch wäre das etwas sinnvoller :smiley: oder hab ich da was verbockt?

Englisch wär jetzt nicht so dramatisch, aber diese Sektionen sind sogar unveränderte Templatefassungen. Ich fügs oben hinzu.

Also ich habe mir jetzt mal ein wenig Zeit gegeben um mir das Forum genauer anzuschauen und mich mehr zu beteiligen. Insgesamt finde ich das Forum mehr als gelungen und viel angenehmer als Reddit. Dennoch gibt es einige Verbesserungsvorschläge:

  • Der Dark Mode der von einigen schon aufgezählt wurde: Das weiß passt zwar, kann aber auch lange Zeit anstrengend für die Augen werden
  • Ewig langes scrollen vermeiden: Bei Threads mit vielen Beiträgen muss ich solange scrollen, bis ich mal am Ende oder am Anfang eines Threads komme.
  • Profil: Das Profil ist noch etwas mager, vil. kann man ja noch irgendwelche Funktionen einfügen :slight_smile: