Wie steht ihr zu Chiptunes?

Also um die Shenmue Platte beneide ich Dich ja, genauso um die von Streets of Rage.
Wollte ich mir damals auch kaufen, doch eine Kreditkarte hatte ich nicht und nachdem mein letzter Versuch mit der Prepaid-Kreditkarte für den Shenmue III Kickstarter mich höchstens um 30€ ärmer gemacht hat, da die Karte nicht akzeptiert wurde, musste ich die Platten sausen lassen :frowning:

Dann hast Du die aber verpennt. Bis zum Shinobi III Release konnte man noch mit Paypal ohne Kreditkarte zahlen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab´ mich vor einiger Zeit auch selbst mal an Chiptunes versucht (sind alles Loops)

Ich höre auch gern Chiptunes. Neben allenmöglichen Spiele Soundtracks, läuft bei mir aktuell viel YMCK. Das ist eine japanische Band. Bei mir sorgen sie regelmäßig für Ohrwürmer.

Hab die Heebie-GBs Halloween 2014 Cartridge neu und meine Gameboy freut sich schon an den Mixer angeschlossen zu werden.

Das Album in Cartridge-Form gab es 2014 zum vorbestellen und ist auf 100 Stück limitiert.

In die Tracks des Samplers, kann man während des abspielens auch eingreifen. Damit wird der Gameboy zum Minikontroller, was durchaus interessant zum auflegen ist.

…Vielleicht ist das ja mein Einstieg in die LSDJ Welt. Der Sound vom Gameboy kann jedenfalls einiges. :heart:

Mein musikalischer Beitrag zum Thema (das meiste verbind ich natürlich mit Videospielen):

Besonders funky ist der Sound vom D&D Pinball (Bally, 1987):

Wer’s noch nicht kennt: http://scenemusic.net
https://www.scenemusic.net/static/emoticons/nectawall.gif

Und der Jung war ja mal bei BohnJour:

Und noch bisschen chibi-tech:

Ultima - Stones

Elite - Donauwalzer.

Chiptunes sind einfach genial.m vorallem die Amiga Zeiten sind einfach krass gewesen. Ich kann mir den Marathon beinahe für jedes Spiel geben. Selbst ohne die Fanbrille sind die meisten der Tracks genial

In meinem E-Mail-Postfach ist heute morgen die Nachricht aufgetaucht, dass Inverse Phase ein neues Album raus gebracht hat, welches komplett auf dem MegaDrive komponiert wurde.
Sind schon ein paar schicke Lieder dabei finde ich und für $4, was zur Zeit um die 4,50€ ist, kann man auch nicht meckern.

Wer Spendierhosen an hat und gerne etwas handfestes will, kann aber auch gerne $42 ausgeben, dafür bekommt man dann Anfang nächsten Jahres eine Kassette, welche man zumindest auf einem SEGA Genesis (und wohl auch MegaDrive mit 60Hz Schalter) abspielen kann, welche das selbe Album dann originalgetreu enthält :sunglasses:
Hab ich zwar gerade kein Geld für, doch so was finde ich immer klasse!

Hier noch bissl was für die Lauscher:

Finde Chiptune eigentlich euch echt super. Insbesondere als Hintergrundmusik perfekt geeignet (wenn man nebenher was schaffen oder lernen will). Da laufen bei mir dann öfters mal irgendwelche YouTube Playlists oder ähnliches mit Chiptune im Hintergrund.

Kennt ihr noch die alten C64 writer? Geiles Zeug :smile:

Hab vor kurzem Boy Without Batteries entdeckt.

https://soundcloud.com/playitloudus/teenage

Ziemlich nice.

Ich habe für mich Kommissar Chiptune entdeckt.

[[Undertale] Spider Dance (gameboy cover) 2x LSDJ + insaneous chiptune solo][1]
[1]: https://www.youtube.com/watch?v=CxIFRVryE58

Den Typ schon gesehen?

1 „Gefällt mir“

Kenn in dem Bereich eigentlich nur Anamanaguchi über das Scott Pilgrim Game.
Die Mukke ist schon echt nice und hör mir auch manchmal random Chiptune auf Youtube an.

War neulich auf der 8-Pauli hier in Hamburg.

‚‘

War echt witzig, besonders als der trommelfell-tötende Dubstep-Glitch-Kram durch war und es ein bisschen melodischer wurde.

Ansonsten hier nochmal ein chilliger Oldie:


Oh, und ich hab neulich die Musik der SaGa Spiele entdeckt.
Ich wage zu behaupten, mit das Beste, was es auf dem Game Boy gibt.

1 „Gefällt mir“

Genau vor dem hatte ich Angst und bin nicht hin :smiley: Ich finde das so furchtbar, guten Chiptune mit schlechtem Dubstep zu töten.