YouTube-Channel aufteilen

Trotzdem würden Likes verloren gehen, da dann (wie es hier viele schreiben) Fans einzelner Formate dann nur diesen Kanal abonnieren.

Eigentlich wäre es gut wenn man innerhalb eines Kanals mehr die Möglichkeit hat das aufzusplitten. Wenn ich sehe wie einzelne LPs weniger als 1000 Aufrufe haben ärgert mich das schon, da die durch die wenigen Abos beim LP Kanal auch nie mehr Reichweite generieren werden (wenn der Kanal nicht größer wird).

Es ist wie Steffen es im MoinMoin erklärt hat: Irgendwann kommt man an den Punkt, dass der Kanal genug Abos hat, dass sich die Reichweite automatisch schneller vergrößert. An den Punkt zu kommen ist schwierig und muss ein Hauptziel für den YT-Kanal sein (so wie ich Steffen verstanden haben, denken das auch die Bohnen). Fängt man jetzt mit vielen kleineren Kanälen wird das sicher nichts.

1 „Gefällt mir“

das lets plays so wenige klicks haben liegt wohl eher daran dass die meisten lets plays ziemlicher mist sind.

die unterhaltsamen lps wie pokemon, bloodborne, the division, fallout event, straight to gold, call of budi ect sind trotzdem auf einem ähnlichen niveau wie kino+, bohnjour, chatduell oder almost daily.

4 „Gefällt mir“

Das ist leider wahr. 99% aller LPs der Bohnen, die ich auf YT schaue, hab ich einfach auf Twitch verpasst und haben mich ohnehin interessiert. Bei den anderen schaue ich vielleicht mal rein, aber nach maximal 5 Minuten schalt ich ab, weils zu langatmig ist…

Es wird einfach alles sehr unübersichtlich und ich brauch doppelt so lang um alle neuen Videos abzugrasen. Übersehe jetzt schon häufiger Videos von anderen Channels die ich abonniert habe und ich hab keine Lust mich immer einzelnd durch alle durchzuklicken nur weil 1 Channel Probleme macht.

Würde der Kanal jetzt nur 1 Video pro Tag hochladen wärs mir auch egal aber durch die Menge wirds störend.

Hab schon ne Rückmeldung von Marco bekommen:

http://puu.sh/ogPKB/e6ff26a103.png

Wie man mal wieder sieht: es wird hier gut und gründlich mitgelesen und schnell reagiert. Danke dafür.

12 „Gefällt mir“

Würde das dann nicht auch mit Highlights/Bestof oder ähnlichem sowieso besser funktionieren?

Hieß es nicht mal, dass die Einnahmen verschwindent gering sind? Also wenn umstrukturieren, dann vllt. jetzt.

I see :blush: Trotzdem glaube ich nicht, dass es den Leuten gefallen würde, wenn sie eigentlich nur Böhmermann super finden und dann mit dem ganzen Zeug vom zdfneo Kanal zugespammt werden =)
Apropos Bildundtonfabrik: Fast jedes der Formate die von ihnen produziert werden haben einen eigenen Kanal. Die Btf selbst hat gar keinen.

Es braucht etwas, was mich dazu bringt, nicht über Youtube nach neuen Videos zu suchen, sondern über eine eigene Platform, eine Mediathek.
Dieser Wochenplan von @TechInterMezzo zum Beispiel ist perfekt für meine Ansprüche. Ich habe eine Sendung verpasst, gucke in dem Wochenplan nach, wann sie lief und ob sie schon auf Youtube verfügbar ist (YT-Symbol neben dem Titel). Ich klicke drauf und bekomme alle Videos der Sendung in einer temporären Playlist angezeigt. Einfacher geht es für den Zuschauer nicht.

5 „Gefällt mir“

Sehr geil der YouTube Button im Wochenplan :+1:

Und sie nannten ihn “Marco”.

Sehr cool! Mir war war ehrlich gesagt gar nicht richtig bewusst, dass das auch möglich ist. So ist es auf jeden Fall schon mal wesentlich angenehmer, danke :slight_smile:

Als offizielle Funktion wäre das natürlich genial.
Da die Zuordnung automatisch läuft, hängt die “Korrektheit” natürlich vom Algorithmus und den gegebenen Informationen ab, aber ich arbeite nebenbei noch an Verbesserungen, solange es das noch nicht offiziell gibt. Ich wollte das nur nochmal hier als Disclaimer schreiben, falls jemand drüber stolpert und sich wundert, dass nicht absolut alle Zuordnungen stimmen.

2 „Gefällt mir“

Mal noch ein Gedanken zum Thema, der mir noch gekommen ist: Man muss (egal was man tut) aufpassen, das man den Abonnenten nicht die Inbox kaputt macht. Die Theroie dahinter kommt vor allem von einem Video von dem sehr empfehlenswerten Channel “The Game Theorist”. Hier mal das Problem auf YT gemüntzt

Nehmen wir an, man entscheidet sich dazu die Chanel aufzuteilen. Einer davon wäre dann RBTV Gaming. Darauf wird dann sowas wie Game+, Speedrundale, RetroKlub, Royal Beef etc. hochgeladen wird. Ich abonniere den Kanal dann, weil mich Speedrundale und Royal Beef interessieren, der Rest aber nicht so. Weil ich jetzt aber nur einen kleinen Teil der Videos von dem Channel gucke denkt YT unter Umständen, dass mich der Channel ja gar nicht interessiert und zeigt mir den neuen Upload von Speedruundale gar nicht in meiner Inbox an. Das passiert wirklich. Vor allem bei Leuten die so oder so schon viele Channel abonniert haben, kennen das Problem.

Das heißt, dass unter Umständen hunderte oder tausende Abonnenten bestimmte Videos gar nicht angezeigt bekommen, weil YT meint es besser zu glauben

Echt ne mega gute Sache der Youtube-Wochenplan und man kann sogar die Wochenpläne der Vergangenheit aufrufen! :+1: Direkt gebookmarked!

[quote=“Redlock, post:25, topic:2318”]Als Mediathek auf jeden Fall schön, aber die Mediathek generiert dann noch weniger Zuschauer als YouTube.
[/quote]
Richtig, aber das wäre dann auch nicht das Ziel, sondern nur eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Ich glaube @grziwatzki sagte was von 2% organischen Zugriffen auf YouTube. Das würde eine Mediathek bestimmt nicht verschlechtern.

Joa, wobei man, wenn man sowieso eine Mediathek auf der eigenen Seite hat, auch die YouTube Kanäle umstrukturieren kann, da die Mediathek ja sowieso ihr eigenes Layout hat und nur die YouTube Videos einbettet. Die eigene gute Mediathek hat dann ja nichts mit der YouTube Struktur zu tun.

Ich habe dich schonmal im Reddit gelobt, hier mache ich das gerne nochmal. Deine App erleichtert die Übersicht von RBTV ungemein.

Bin gegen die Aufteilung. Besser nur das erste Video anzeigen lassen, ABER dann darauf achten, dass der nächste Part am Ende des Videos direkt anklickbar ist!

Aufsplittung wäre schon primi. Dann könnte ich meinen Freunden, die alle mit Gaming wenig am Hut haben, einzelne Formate und Kanäle viel besser verkaufen.

Ich wäre gegen das Aufteilen, ich finde es schon jetzt mit zwei Kanälen schwierig bestimmte Videos zu verfolgen.

Sehr schön, kannte ich noch nicht.