1 Runde mit (vorher KHD) - Mass Effect: Andromeda mit Nils [Sammelthread]

Noch mal, die Planung aus dem KHD eine “1 Runde mit” zu machen, wurde in Abwesenheit von Nils entschieden, unabhängig davon ob es ihm gefällt oder nicht. Das hat damit gar nichts zu tun.

Ah, da du scheinbar dabei gewesen bist,kannst du uns sicher alles erzählen…

6 „Gefällt mir“

Jemand der ein Projekt führt, wird übergangen, anstatt in den Entscheidungsprozess eingebunden zu sein?^^

Unabhängig davon ist es so oder so die richtige Wahl, das Ding nicht weiter durchzuziehen, da es offenscheinlich nicht von Gefallen wie auch Länge klargehen wird.

Ja so ist es, auf englisch fällt der finde ich auch nicht negativ auf. War auch erstaunt als ich bei Nils Sessions gemerkt hab wie krass nervig der in Deutsch ist.

Hab jetzt gerade mal Nils LP angeguckt.
Deutsch: Sie ist eben eine krasse Wolke! (schrill und fröhlich)
Englisch: Hell of a cloud… (leise und nachdenklich)

Echt hart. Da kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Englische nicht viel besser wäre.

3 „Gefällt mir“

Seitdem ich Pebee hab, hab ich Liam niewieder im Team gehabt und das Spiel komplett ohne ihn gespielt. Geht also :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@anon11264419

Dazu müsste man sich nur den Morning Call anschauen.

Seit wann werden im Morning Call Entscheidungen getroffen? Fabian sagt dort sogar, dass er mit Nils gesprochen hat und sie sich später noch einmal zusammen setzen werden, um das zu besprechen. Verkauf nicht irgendeinen Bullshit als Fakt, wenn du keinerlei Einblicke hast…

6 „Gefällt mir“

Als Vorwort, ja ich weiß dass es einen Sammelthread gibt, dieser ist allerdings extrem Off-Topic und dreht sich mehr um die persönliche Meinung über das Spiel, als um das eigentliche Thema.
Mit meinem Thread möchte ich hingegen gut gemeinte Kritik am Format äußern, ich empfand es daher als unangebracht in den Sammelthread zu posten, zumal es mehr um “1 Runde mit” geht, als um das KHD.
Hier ist der Link zum Video das ich gerne thematisieren möchte: https://www.youtube.com/watch?v=hcJGOokZyFk

Was direkt auffällt: Nils scheint das Spiel nicht sonderlich zu gefallen, aber dann stellt sich für mich die offensichtliche Frage, wieso er denn da sitzt… zum zweiten Mal? Voraus ging eine Folge Knallhart Durchgenommen, für alle die das verpasst haben sollten.
Klingt ein wenig pragmatisch aber; die Meinung von “Let’s Playern” ist uninteressant bzw. nur hintergründig relevant, man guckt das Format schließlich nicht dem Journalismus wegen, für das gibt es bereits andere auf dem Sender, wie Game Two.
Der Zuschauer will generell nach dem Video nicht schlechter gelaunt sein als davor, damit sollte ich nicht falsch liegen.
Meine Empfehlung wäre also, Leute ran zu setzen die 'ne gute Einstellung haben, ggf. das Spiel schon kennen oder schlicht gar nichts dazu zu drehen.
Dadurch geht in solchen Fällen ohnehin nichts verloren.

Ist auch nicht das erste Mal, dass das so passiert wenn ich mich recht erinnere.
Nichts gegen Nils oder die Bohnen auf persönlichem Niveau, aber professionell gesehen taugt es nichts. Mir ist bewusst dass das harte Worte sind, aber nicht ungerechtfertigt. In “1 Runde mit” sollte doch der Zuschauer die Chance haben, sich selbst eine Meinung bilden zu können, gerade bei neuen Spielen. Ist nur schwer wenn man vorgekaut bekommt was an dem Spiel nicht stimmt.

Nils hat mal mehr, mal weniger versucht seine Enttäuschung zurückzuhalten. Sicher, man darf auch mal enttäuscht sein von Titeln die einem nicht gefallen, ganz klar, dann aber kurz und prägnant und nicht über mehrere Stunden hinweg, geschweige denn immer über die gleichen Makel.
ME Andromeda ist kein Mass Effect 4. Von BioWare wurde offen kommuniziert, dass man sich von den Vorgängern distanziert was den Tonfall der Serie angeht. Zwischen “Das Universum vor einer Übermacht beschützen” und “Eine neue Heimat finden” ist der Kontrast hoch, genau wie zwischen “Supersoldat” und “bewaffneter Entdecker”. Daher auch die eher zivile Redensart und die eher lockere Umgangsweise. Hätte einem aber von Anfang an klar sein müssen, gerade wenn man in einer Branche arbeitet die sich damit auseinandersetzen sollte, denke ich.
EDIT: Und Kritik an den Gesichtern ist natürlich berechtigt, aber auch das war schon vor Release mehr als durchgekaut.

Schlussendlich würde ich das Spiel gerne auf eurem Sender sehen, auch gerne mit Nils, aber ohne den negativen Unterton.

2 „Gefällt mir“

was? du schließt komplette von dir auf andere. Als erstes will man einen authentischen Nils der das Spiel als Fan der Serie einordnet. Das ist passiert. Ich verstehe ja dass diese Spiels viele Fans hat aber es gefällt auch vielen nun mal auch nicht, das darf man auch mal akzeptieren.
Vor allem der Anfang scheint ja objektiv eher am unter Ende anzusiedeln sein wie man ein Spiel eröffnen kann. Von dem was man liest wird es ja auch besser aber es ist ja kein Titel von dem man in 20 Jahren sprechen wird wie gut er war. Also kann man ihn ruhig mal skippen.

Grundsätzlich natürlich kein Grund nen extra Thread zu machen

5 „Gefällt mir“

Das Spiel war für diese Woche eingeplant mit Nils, für Montag 1.5h und Donnerstag 2.5h, da man ein KHD starten wollte. Da man aber am Montag schon sah das dem Nils das Spiel wohl eher nicht liegt und man kein Pokémon Mond/Read Dead Redemtion LP, sprich ein LP in dem sich der Spieler eher durch zwingt, haben will hat man sich dafür entschieden es in “1 Runde mit” zu ändern.

Wenn ein Spieler bei einem Spiel keine große Lust auf das LP verspürt und sein interesse immer weniger wird, wirkt sich dies auf den Zuschauer aus. Denn bei einem LP macht es die Kombination aus Spiel und Spieler aus wie unterhaltsam es ist.
Und wie du schon sagst,[quote=“Fuchs, post:1, topic:22005”]
man guckt das Format schließlich nicht dem Journalismus wegen
[/quote] , will man Emotionen und keine informatives und gezwungenes duchspielen.

Man hat Nils jetzt insgesamt 4h Stunden Mass Effelt spielen lassen, um zusehen ob es besser wird. Da es das für ihn nicht wurde beendet man halt das ganze rechtzeitig bevor alle gänzlich genervt sind.
Und da der Sendeplan in der letzten Zeit doch recht tight ist (Abgesehen vor 18/17 Uhr) und auch die Leute hinter derKamera gut eingespannt sind, kann man halt nicht

[quote=“Fuchs, post:1, topic:22005”]
Leute ran zu setzen die 'ne gute Einstellung haben, ggf. das Spiel schon kennen
[/quote].

3 „Gefällt mir“

Wenn du ein let’s play willst ohne Meinung und Kommentar, gäbe es auf Youtube bestimmt genug walkthroughs dazu, die ohne irgend einen Kommentar unterlegt sind.

Also ich und ich glaub auch viele anderen schauen ein let’s play zum einen wegen dem Spiel aber auch zum Großteil weil uns der Spieler unterhalten soll.

Wo kommen wir bitte hin wenn ein Spieler beim let’s play nicht mehr seine Meinung sagen darf und selbst wenn er vom Spiel genervt ist brav in die Kamera lächelt.

Ich kann nur hoffen das die Bohnen so etwas nie einführen, weil let’s plays mit emotionslos puppen find ich ziemlich abschreckend.

9 „Gefällt mir“

Wo schließe ich von mir auf andere?
Ich habe recherchiert, also das

[…]die Meinung von “Let’s Playern” ist uninteressant bzw. nur hintergründig relevant, man guckt das Format schließlich nicht dem Journalismus wegen[…]

und das

Der Zuschauer will generell nach dem Video nicht schlechter gelaunt sein als davor[…]

ist durchaus richtig. Aus Umfragen geht deutlich hervor, dass Leute überwiegend der Unterhaltung wegen gucken. Laut Duden ist Unterhaltung als “angenehmer Zeitvertreib” definiert. Betonung liegt hier auf angenehm. Die “1 Runde mit” war aufgrund der ständigen Klagen nicht angenehm. Ja, ob man etwas als angenehm empfindet ist subjektiv, da ich allerdings sonst alles Andere auf dem Sender konsumieren kann, ohne dass mir etwas besonders negativ auffällt, zähle ich wohl zur Mehrheit der Nutzer.

Dann frage ich zurück, woher nimmst du deine Informationen? Persönlich ist mir zum Beispiel egal, ob jemand Fan ist oder nicht. Lieber ist mir jemand der einen Unterhaltungsfaktor bietet, sei es nun geplant oder improvisiert. Authentizität ist dabei nebensächlich. Wäre es so, könne man einen Besoffenen in eine Mikrofon lallen lassen und eine Kamera drauf richten, der wäre pur authentisch, aber ob das auch in die Unterhaltungsbranche passt lässt sich anzweifeln. Die Mischung macht’s, würde ich meinen.

Habe nie behauptet ich würde nur positives akzeptieren, im Gegenteil, ich habe die Schwächen sogar selbst adressiert.

Doch, da sich mein Thema deutlich von der restlichen Diskussion abgehoben hat, somit also nicht in ein bestehendes, stringentes Thema gepasst hätte. Außerdem beziehe ich mich auf ein anderes Format als der bereits vorhandene Thread.

Hier sind die Quellen.:
https://broadmark.de/allgemein/das-phaenomen-lets-play-wer-schaut-lets-plays-und-warum/12141/
http://www.duden.de/rechtschreibung/Unterhaltung#Bedeutung5a

Und das wird jetzt eine Off-Topic Diskussion über Let’s Plays? :smiley:

Sorry, aber mit der Meinung stehst Du garantiert nahezu alleine da.

Es ist doch voellig absurd!
Natuerlich will ich die Meinung des Menschen wissen, der das Spiel spielt, sonst koennte ich ja auch einen unkommentierten Walkthrough anschauen.

Hast Du frueher den Werbeauftritt von Game One verfolgt? Als das Format geboren wurde?
Ganz offenbar nicht.

Also wirklich…

Wie unglaublich unauthentisch waere es denn, wenn Nils seine Enttaeuschung zurueckgehalten haette? Und jetzt erzaehl mir nichts von Professionalitaet, so ein Unsinn.

Interessant ist auch, dass Du andere fragst, woher sie bestimmte Informationen nehmen, aber einfach Deine eigenen aeusserst fragwuerdigen Meinungen einfach nochmal als “recherchiert” und “richtig” deklarierst ohne jeden Beleg zu liefern.

Bitte, lies meinen ganzen Beitrag.
Unten sind die Quellen. Lies auch noch mal meinen ersten Beitrag, ich verbiete niemanden die Meinung, sage lediglich sie sei nicht der Grund warum man Let’s Plays guckt, daher nur hintergründig relevant.
Game One war ein anderes Format, ist also nicht zu vergleichen oder nur sehr schlecht. Game Two kann man gerne damit vergleichen, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Es gibt sicher mehr als 5-10 Gründe, wieso man ein Lets Play guckt. der größte Faktor wird wohl weiterhin „leider“ der Personenkult sein.

Und wenn mein „Idol“ etwas kritisiert, eifere ich dem hinterher.

Aber Hey es geht hier um Mass Effect Andromeda. Wer will es Nils da verdenken, dass er frühzeitig raus will aus der Nummer :slight_smile:

Sorry, aber das ist einfach Quatsch.

Deine Quelle zu „Warum werden Let’s Plays geschaut“ basiert auf einer Umfrage unter 102 Leuten auf irgendeiner Internetseite. Also vollkommen wertlos. Vor allem widerspricht die Internetseite deiner Meinung sogar, interessant.

Der Artikel disqualifiziert sich schon alleine damit, dass „let’s played“ als Verb verwendet wird. :nun:

Und „1 Runde mit…“ war auf gameone.de ein anderes Format als „1 Runde mit…“ auf rocketbeans.tv?

Das halte ich fuer eine ausgesprochen steile These.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das damals unter dem Namen “1 Runde mit…” lief, aber es ist das beste Beispiel was mir zum Thema einfällt:

Ich kann @Fuchs schon verstehen, wenn er sich auf ein Mass Effect Lets Play gefreut hat, aber jetzt keins von RBTV bekommt, weil es Nils nicht zusagt. Aber andererseits fand ich die 1. Folge gerade deswegen so amüsant, weil man regelrecht mit Nils getrauert hat und die Enttäuschung ihm im Gesicht stand. Solange es wirklich am Spiel liegt, schaue ich auch gerne einem meckernden Lets Player zu. Schwieriger ist es da für mich, wenn es eben nicht am Spiel liegt, sondern einfach nur an der Unfähigkeit des Lets Players, der seinen Frust über seine Unfähigkeit am Spiel auslässt.

2 „Gefällt mir“

Dieses Video ist super :smiley:
Besser ist nur Simon mit diesem Heart Surgeon-Spiel