100 Teilnehmer für Chat-Duellesque Umfrage gesucht

@Pantherrochen nimm vllt. die Umfragelinks aus dem EP raus. :smiley:

Sah für mich so nach Jahrgang Ende 80er/Anfang90er aus.

Ok, siehst du, dann haben wir direkt konträr gedacht :wink:
Ich dachte an eine eher ältere Kohorte, weil Euro-Einführung & Irak-Krieg genannt wurden :smile:
Ich hätte bei Jüngeren irgendwas Ausgefallenes erwartet, was eher zum Ende 2000-2010 war, wobei mir dann eben grad auch nicht wirklich was einfallen will.

Edith:

Das nennst du Jünger? Ok, hier sind einige Ältere unterwegs, aber eben auch einige Jüngere. Würde das eher so als Schnitt bezeichnen :smile:

aber warum? weil sie 2001 schon etwas mitbekommen haben? also können es keine leute sein die 2002 geboren worden sind oder was ist deine überlegung?

Natürlich ist das jung ;_;

Ich bin mit den Gedanken drangegangen, dass, je nach dem, was für einen besonders einprägsam war, dies im Gedächtnis bei solchen Fragen „„schneller““ abgerufen wird. Sowas wie bspw. Währungsumstellung ist also demnach für die einprägsam gewesen, die plötzlich Unterschiede bei Preisen u.ä. mitbekommen haben. Dies sind i.d.R. also Leute gewesen, die einen Haushalt hatten oder Geld in die Hand genommen haben (einkaufen, Loh etc.)., also einen Job (oder sonstige Leistungen) besaßen. Dementsprechend wären das ältere Persönchen gewesen. Als Kind habe ich bspw. die Umstellung mitbekommen, aber nicht zwangsläufig mit irgendwas großartig verknüpft. (und ich habe Rechnen noch mit DM gelernt, lol)

Aber da es Animal Squad gibt, hat sich das Ganze eh erübrigt. :smiley:

ich denke 2001 war einfach so ein einschneidendes (und vorallem unerwartetes) erlebnis, dass es alle die es miterlebt hatten als erstes einfällt. die berichte waren ja tagelang nur damit voll. ard, zdf, rtl, pro7, n-tv, etc. hatten den normalen sendebetrieb eingestellt und täglich 24 stunden sondersendungen zu diesem thema. heute ist bei einem giftgasanschlag in syrien “nur” ein normaler bericht in den tagesthemen, einfach weil es nicht so dermaßen unerwartet passiert

euro einführung war ja “geplant” und daher nicht so plötzlich in den medien.

aber du kannst recht haben, dass es personen die z.b. 2003 geboren sind (und somit jetzt 15), denen der anschlag ziemlich wumpe ist, so wie mir die RAF anschläge in den 70ern.

/disclaimer: mir sind die anschläge nicht tatsächlich wumpe, aber es ist eben “nur” etwas worüber ich gelesen habe, wie auch über die große pest.

Genau, so in etwas dachte ich mir das. Nicht, dass es denen egal ist, aber es einen anderen Impact hat, sodass es andere Verknüpfungen gibt. Es ist einfach “lange” her, für die, die es nicht “miterlebt” haben.

Das Emote kenn ich nicht?

Naja, in Bezug auf die Spanne, die hier so in etwa rumläuft (grob geschätzt ~18 - 40 + ein paar Ausreißer) würde ich 28 (aka 90 geboren) jetzt nicht als jung ansehen.
Wenn du natürlich sagst, dass theoretisch auch ARD-ZuschauerInnen ü70 hier sein können, ok dann… :stuck_out_tongue:

Denke das wie StrichStrichStrich… , dass ein heute 18-jähriger Mensch (aka jung hier in der RB-Blase) nur einen bedingten Bezug zu 9/11 hätte.

Aber mal ehrlich, ohne nachzuschauen, was fällt euch denn so zwischen 2000-2010 ein? Vor Allem zum Ende hin?
„Lokal“: Hartz4, Agenda 2010, Misstrauensvotum Schröder…
„Global“: Püh… ohne nachschauen… Fällt Osamas Tod in die Zeit? Sicher aber Obamas Wahl!

Naja, bspw. der Tsunami oder Fukushima

Ah, stimmt. Meinst du den Tsunami, der zu Fukushima geführt hat? Dann ists ja doppelt :smile:
Dachte jetzt grad noch an Hurrikan Katrina, das müsste noch unter Bush gewesen sein?

Fukushima war glaube 2011.
Der Tsunami auf Srilanka müsste Weihnachten 2004 gewesen sein.

Genau so meinte ich das. :slight_smile:

jep.

sonst gab es auch noch den Schuttle Absturz.

1 „Gefällt mir“

deep water horizon … war aber verglichen mit 9/11 auch lediglich eine randnotiz

/edit: deep water horizon war sogar nach fukushima? o.O hätte ich mir jetzt echt nicht gedacht :smiley:
/edit zum edit: ok bullshit ^^ die katastrophe war 2010, die ölplattform wurde aber bis 2013 noch weiter verwendet

Zum Thema Thanksgiving. Wurde oft genug genannt, um unter den Topantworten zu sein und werde ich dann so übernehmen. Der 1. Irakkrieg war ja meines Wissens Anfang der 90er und fällt damit raus. Ich denke die Antworten beziehen sich schon auf den unter Bush.

Und zu Woody Allen und einigen anderen hier nicht aufgeführten Antworten:
Es gab natürlich etliche Antworten, die nur einmal oder zweimal genannt wurden und es deswegen nicht in diese Auflistung geschafft haben.
Wirklich eng wars zB bei den Filmen wo es Clockwork Orange, Ben Hur, Alien und 2001 nicht mehr rein geschafft haben. Generell eine meiner Lieblingsfragen.
Was mich außerdem gewundert hat: Wie “gut” Mussolini ankommt. Satte 44%. Da hätte ich nicht mit gerechnet

Die meisten werden dahinter sowieso kein Erntdankfest im klassischen Sinne sehen, sondern wirklich die Ankunft der Pilger und das, was in den Medien dazu gezeigt wird. (alleine schon in Serien)

Ich wollte da auch nichts ankreiden lediglich anmerken, dass je nachdem wie genau die Befragten sich auskennen oder mit dem Thema befasst sind diese Antwort möglicherweise nicht in betracht ziehen bei der Frage nach einem nicht kirchlichen Feiertag, da der Ursprung schon in einem christlichen Brauch liegt.

Das mit Woody Allen war auch eher spaßig gemeint ^^

@SoS St. Patricks Day wird medial auch immer nur als irrischer Volksfeiertag mit Saufen dargestellt, was ja aber dem Tag an sich auch nicht entspricht.
Wie gesagt mir ging es nur drum auf die mögliche Komplikation hinzuweisen :slight_smile:

Außerdem:

Rome mehr Stimmen als The Wire, Sopranos, Newsroom, Entourage, Sex and the City, Boardwalk Empire etc.?
Ich muss gestehen, dass ich von der Serie noch nie was gehört habe. Sollte man die noch nachholen?

Immerhin ist der Heilige Patrick der Patron Irlands und der Tag trägt „St.“ im Namen. :smiley:

Ist schon einige Jahre her, dass ich sie gesehen habe, hat aber gefallen. besonders wenn du auch auf historische Sachen stehst. Ansonsten ist die Story auch schon so recht episch.

Mich wundert es nicht, dass 9/11 so weit oben ist. Es wurde ja gefordert, man solle das antworten, was einem zuerst in den Kopf kommt und die Anschläge waren einfach prägend für das ganze Jahrzent (zumindest bei uns im Westen).

Ich hab jetzt auch tatsächlich bei Wiki einfach mal so grob überflogen was da passiert ist. Klar war da noch mehr, auch Einiges wo ich jetzt denke „Ich Depp“, aber so richtig passiert ist da mMn wirklich nichts.

Sadams Sturz, Tod von Jackson (wusst ichs doch, dachte aber die ganze Zeit das wäre doch erst 4-5 Jahre her) und was hier schon genannt wurde, IPod/Iphone, allgemein Smartphones/Handys…

So richtig viel ist das irgendwie nicht für 10 Jahre :open_mouth:

Rome ist sehr aufwendig produziert. Gibt aber auch teilweise die Propaganda von Octavian/Augustus wieder :beansmirk: Die Geschichte von Caesar, Octavian und Marcus Antonius ist aber auch die perfekte Story der Weltgeschichte. Mit all den Wendungen und Dramen.