100 Teilnehmer für Chat-Duellesque Umfrage gesucht

Naja, versuch mal Ereignisse z.B. aus den 1920er zusammenzuzählen:
Hitler-Ludendorff-Putsch, Kapp-Putsch, Weltwirtschaftskrise, Marsch auf Rom, "Goldene 20er"
Da fallen halt nur eine handvoll Sachen ein.
Oder 1900er:
Russisch-Japanischer Krieg, ???

Findest du?

1920er würde mir spontan noch Capone, Prohibition, Aufstieg der Nazis einfallen.
1900er ist da schon etwas schwieriger, wobei mir aufkommende Spannungen zum 1ten Weltkrieg in den Sinn kommen, ich meine die Gründung der Sozialversicherung (oder war das Mitte 1890er?), Abkehr vom Kaiserreich, das Auto.

Finde den Vergleich vom Erinnern her aber schwierig, da ich das Eine miterlebt habe und es ja gerade mal ~8-18 Jahre her ist.

Qualitativ? Ja, finde ich irgendwie schon.
An wirklich (nachhaltigen Sachen), die weltweites Interessen hervorgerufen haben würde ich mal 9/11 (und im Grunde gehört der ganze Krieg inklusive Irak danach ja dazu) nennen und eigentlich hörts dann auf. Zusätzlich noch die Bankenkrise, ok.
Der Tsunami und der Hurrikan waren Ereignisse, die möglicherweise später noch genannt werden, aber naja, vielleicht.
Dann im technischen Sinn Smartphone/Handy.

Wenn man das so liest war es vielleicht nicht unspektakulär. Gefühlt aber irgendwie doch… Hmmm…

Habe ich tatsächlich auch genannt, weil ich dachte, dass die anderen schon zur Genüge kommen :smiley: Die erste Staffel war richtig gut, wenn man historische Settings mag, in der zweiten hat es dann leider abgebaut. Die war aber ursprünglich auch für mehr Staffeln geplant und wurde dann zusammengestaucht.