1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

Die Idee finde ich sogar recht gut.

2 „Gefällt mir“

Man könnte aber aus der Umfrage eine Frage machen, die mit einem Herzchen zu beantworten ist.
Idee ist bzgl. der gewünschten Übersicht sicherlich die beste, hat aber eben auch den Nachteil der fehlenden Representativität.
Und verliert man die, verliert man nach und nach die Leute, die mit abstimmen. Und das kann ja nicht im Sinne des Thread-Erstellers sein, oder @FireSmoke?

1 „Gefällt mir“

Könntest du den Punkt mit der fehlenden Repräsentativität ausführen?

Ich denke, er meint, dass dadurch halt nicht die gesamte Meinung wiedergespiegelt wird, also man keine Gegenstimme äußern kann und halt nicht sieht, wieviel grade aktiv waren oder das an sich überhaupt kennen.

Es geht eben genau darum, wie @Ziagl schon ausgeführt hat, die reine Anzahl an Stimmen oder meinetwegen auch Likes nicht wirklich aussagekräftig ist.
An der Anzahl der Pro-Stimmen wird sich nicht wirklich was ändert, außer dass man eben keine Balken mehr zum Vergleich hat.
Und ob ich jetzt deprimiert aufgrund von Negativ-Stimmen bin oder aufgrund der verhältnismäßig geringen Like-Anzahl.

Nur vergleichen wir erstens nun mal gerne, das macht ja einen der Reize an den Umfragen ja aus und nimmst du den Vergleich, nimmst du einen Reiz. Ergo schwindet das Interesse.

Und zweitens ist der typische User eher geneigt an Umfragen mitzumachen als Herzchen zu verteilen. (außer @KerMar24, aber dessen Likes sind eh nicht wert :stuck_out_tongue: )
Es wird also auch von der Seite eine geringer Anzahl an Teilnehmern geben.

Und das wäre einfach schade, denn die Idee ist ja wirklich super.

3 „Gefällt mir“

Ergo: Dir passt die Liste der User nicht und du willst sie nach deinem Empfinden gestalten.

Das macht alles so gar keinen Sinn. Allein dass du die Ärzte aufnimmst obwohl sie a) abgelegt wurden und b) deinen eigenen Regeln widersprechen ist doch schon Schmarrn.

Es sollte doch eine Liste aus RBTV Sicht werden…

3 „Gefällt mir“

Erstens, merkwürdiger Vorwurf . Wenn ich meine eigene Liste erstellen wollen würde, würde ich mir nicht die Mühe machen diesen Thread zu führen, sondern einfach eine Machen. Grundsätzlich soll die Liste also durchaus das Rocketbeans Bild widerspiegeln, aber ich finde es auch nicht verwerflich da auch einen gewissen Rahmen zu geben. Zumal der Rahmen Lautet: Leute gebt auch Medien eine Chance die vielleicht etwas nischiger ist, oder hat es jetzt einfach kein Comic auf so eine Liste verdient, nur weil hier im Verhältnis wenig Leute Comics lesen?
Ich habe von Anfang an klar gemacht, das ich gerne das beste von allen Medien auf der Liste hätte. Dein Vorwurf klingt ja gerade so, also ob ich vorschreiben würde, Horror, Scie-Fiction und Romanzen haben ja mal grundsätzlich gar nix auf der Liste zu suchen.

Die Geschichte mit den Ärzten
Zunächst einmal als ich die Ärzte aufgenommen habe, waren sie im positiven Bereich. Ich habe also nicht einfach wahrlos über aller Köpfe hinweg entschieden. Und auch jetzt ist das Verhältnis von 55% Nein zu 45% Ja nicht so eindeutig, dass ich es gleich als abgelehnt bezeichnen würde. Zumal du bestätigst doch genau den Punkt den ich auch an diesem Ja/Nein Umfragen bemängle, dass es oftmals einfach wechselt und ich habe keine Lust andauernd zig Umfragen zu begutachten und Werke ständig von der Liste zu nehmen/einzufügen. Klar da hätte ich auch früher dran denken können, gebe ich auch zu, aber der Thread hat auch deutlich mehr Resonanz erzeugt als ich erwartet hätte.

…Weiß nicht, inwiefern das dem Plan widerspricht das es eine Rocketbeans Liste wird. Ich zwar einerseits einen groben Rahmen vorgegeben, jedoch andererseits auch schon erwähnt, das dieser bei Bedarf durchaus gelockert wird. Wenn ich also Merke das grundsätzlich einfach nicht genug Comics zustande kommen,weil die Leute einfach keinen zum Vote geben. Dann werde ich ganz sicher nicht MIMIMI IHR SEID ALLE DOOF machen, sondern mir sagen, Ja Comics hatten ihre faireChance, offensichtlich gibt es halt wirklich einfach nicht genügen Interesse um mehr als ein paar Highlights rauszupiken. Mehr Platz für andere Medien.

Ich weiß nicht, warum die Leuet hier das Projekt so unnötig kompliziert machen müssen.

Als Vorwurf war das nicht gemeint :slight_smile: Aber ich persönlich blicke jetzt gerade nicht mehr durch was die Regeln sind, ob jetzt weiter „ja“ und „ja“ oder doch „Ja/Nein“ Fragen genommen werden, was jetzt laut Reglement in die Liste soll usw. Die Idee mit der Liste finde ich weiterhin wirklich klasse. Bei Comics scheint es wirklich schwierig zu sein. Vieles davon ist ohne Frage „Kult“, aber nachdem es selbst beim lustigen Taschenbuch knapp ist, wird evtl. die Fragestellung „Was muss man konsumiert haben“ von einigen zu streng ausgelegt. Echt schwierig…

1 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich hart am Überlegen, ob ich den Thread noch einmal neu starte und dann aber ganz klar alles im Startpost darlege und Leute die dann meinen von den Regeln abweichen zu müssen, auch ignoriere.

Bevor ich das aber mache, möchte ich einfach schauen wie sich das ganze von den Regeln und der Annahme dieser von euch entwickelt. Ich persönlich finde aus angebenden Gründen die Version besser, wo eni Vote nur ja bedeutet und Nein eben (keine Stimmabgabe) darstellt.
Jetzt scheinen die Leute hier aber nicht so richtig glücklich damit zu sein, auch wenn mir (von der Like Sache mal abgesehen) auch keiner einen besseren Vorschlag gemacht hätte.

Es ist wirklich schwierig

1 „Gefällt mir“

Ich finde nun mal eine “nur like” bzw “nur ja” Abstimmung falsch.
Wie oben schon mehrfach erwähnt, würde die komplette Umfrage dadurch nicht mehr repräsentativ sein.

Um die Frage zu beantworten, “habt ihr einen besseren Vorschlag?”, ja, alles so lassen wie es am Anfang war.
Leichter wirst du die Umfragen einfach nicht bekommen.
Ab 50%, oder 60% und einer bestimmten Abstimmgrenze (zB ab 80-100 Personen) einfach in die Liste und gut ist.

6 „Gefällt mir“

Erstmal muss ich sagen dass ich das Projekt ganz cool finde. Danke schonmal für die Mühe.
Mein Vorschlag wäre jeder Umfrage zb. 5 Tage zeit zu geben um sich zu entwickeln. Das Ergebnis nach dieser Zeit ist dann fix.
Dann kommen auch mehr Stimmen zusammen da ja nicht jeder jeden Tag im Forum ist.
Wäre auch dafür ja und nein als optionen zu lassen wie am Anfang

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Thread jetzt schon schwer überschaubar. Wenn man neu hier reinkommt hat man schon 300 Post zu überfliegen. Wenn die Liste wirklich 1001 Punkt haben soll, dann wird hier bald das reine Chaos ausbrechen.
Wie wäre es denn wenn man den Startpost zu einem Wiki macht und jeder der eine Umfrage macht auch einen Eintrag auf dem Startpost.

3 „Gefällt mir“

Leute ich weiß jetzt 100% genau wie ich es mache und wie es allen passt hoffe ich!

  1. Ich eröffne einen neuen Thread und erkläre diesen zum Diskussionsthread und den anderen zum Vote Thread.

  2. Nur ich starte Umfragen im zweiten Thread. Hier machen die Leute Vorschläge was auf die Liste kommen soll (ohne Vote) und ich starte immer Umfrage Wellen, wo ich diese Vorschläge nach und nach aufnehme. Da kann ich auch eurem Wunsch Ja und Nein Umfragen zu nehmen, denn wenn ich alleine die Umfragen mache, kann ich auch alle Umfragen beenden und dann muss ich keinen Blick drauf Werfen.

  3. Ich fange nochmal von neu an. Alle Votes sind hier mal hinfällig, haben wir mal einen Tag verloren. Ich beginne mit den ersten Kandidaten der genannt wurde und gehe die Liste dann nach und nach durch. Da haben jetzt alle die gleichen Bedingungen und keiner kann sagen, ja aber mein Werk ist dann total im Spam untergegangen.

Also kurz

  • Neuer Thread nur für Umfragen
  • Ich alleine stelle die Umfragen im neuen Thread/ Alle dürfen Vorschläge und Diskussionen in diesem alten Thread machen.
  • Eine Umfrage wird dann 3 Tage laufen und dann von mir beendet.

Meinungen dazu?

3 „Gefällt mir“

Oh mann. Da guckt man mal 10 Stunden nicht in die Thread und es ist das komplette Chaos ausgebrochen.
2 Threads zu machen ist wahrscheinlich die sauberste Lösung, allerdings auch ein bisschen überzogen, weil es ja letztlich eine Meinungsumfrage aus der Community ist, aber wenn du keine andere Lösung siehst, solltest du es so machen, ist ja schließlich deine Idee gewesen.
Aber bitte, bitte, bitte die Option “keine Angabe” werden wir auf jeden Fall benötigen.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich eine gute Lösung. Dürfte auch der Übersichtlichkeit dienen.
Wie @Rednu sagt wäre bei den Umfragen “Ja / Nein / Enthaltung” wichtig. Dadurch voten vielleicht weniger für “Nein” aus Prinzip weil sie etwas nicht kennen.

3 „Gefällt mir“

Es sollten nicht nur irgendwelche Vorschläge gespammt werden, sondern auch eine Begründung, wieso es in die Liste aufgenommen werden sollte, von dem, der den Vorschlag einbringt.

7 „Gefällt mir“

Stimmt. Die ersten Posts in dem Thread hier waren in der Hinsicht sehr gut aufbereitet. Das wäre wirklich ne schöne Sache.

Eine Begrenzung der Liste halte ich übrigens auch für problematisch. Wenn dann am Ende 500 Filme dabei rauskommen, aber nur 3 Mangaserien, ist das dann halt so, wie wir gewählt haben. Ich denke bei 1001 Werken wird sich schon allein durch die Anzahl ein vernünftiges Verhältnis ergeben.

3 „Gefällt mir“

Ja fände ich auch schöner und war im Startpost auch so vorgesehen. Nur ihr habt dann irgendwann einfach Titel gespammt.

Ich werde einen zweiuten Thread eröffnen.

@Rednu
mehr dazu im zweiten Thread

“Ihr.” Sorry, aber du hättest dir einfach von vornherein ein kluges Konzept überlegen müssen…

BTW. Ich hab keinen einzigen Titel vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“