1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

Ich brauch einen Moment um all die hinfälligen Umfragen zu betrauern :sob:

Und werfe dann ein, dass wahrscheinlich weniger Leute im neuen Thread abstimmen werden, weil es weniger Spaß macht wenn man keine eigenen Umfragen starten darf, sondern diese erst einreichen muss.

Mehr Arbeitsschritte = weniger Beteiligung

Mit dem jetzigem Modell hast du dann auch noch die ganze Arbeit, obwohl du die Schwarm-/Schwamm-Intelligenz des Forums nutzen könntest.


Hier meine Einreichung

Futurama - Serie

Das drei Doktortitel und sieben Master Abschlüsse innehabende Schreiberteam brachte witziges High-Concept-Sci-Fi in die heimischen Wohnzimmer. Die kultigen Charaktere der Planetexpress-Crew sorgten für viele Lacher und einige Tränen.

4 „Gefällt mir“

Hm…hab ich mich wohl wirklich getäuscht. Schade.

Ich möchte meine zwei Kandidaten nochmal einreichen:

Death Note (Manga)
Eine der erfolgreichsten Mangas, der sich auch außerhalb von Asien großer beliebtheit erfreut und sowohl Vorlage für Filme und Serien war.

Die Age of Empires Reihe
Ein wichtiger Bestandteil der Strategiespiele, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut und von jedem Spieler des Genres mal gespielt wurde.

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge, die werden auch ohne dein Zutun, sobald FireSmoke Zeit findet, aufgenommen werden :slight_smile:

Es ist nicht notwendig Dinge erneut zu nennen, das wird alles noch einmal aufgegriffen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar war mir nur gerade nicht sicher. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich den Umfragenthread richtig verstanden habe poste ich hier mal meine Vorschläge @FireSmoke :wink:

Vorschläge für den Umfragenthread:

Böhse Onkelz - Nichts ist für die Ewigkeit (Lied)
Einfach ein absoluter Klassiker und hat mir schon so manche Linderung verschafft.

Der W - Mehr! (Lied)
Eines meiner absoluten Lieblingslieder. Wer Rock mag, mag auch das.

Creedence Clearwater Revival - Sweet Hitch Hiker (Lied)
Einfach eine der Bands der 60er und 70er Jahre. Und oben geanntes Lied eines der drei besten von Ihnen.

Skyrim (Videospiel)
Ich denke dieses Spiel hat einigen Leuten schöne Stunden bereitet.

Pokemon Rot/Blau/Gelb für GameBoy (Videospiel)
Haben viele Leute in Ihrer Jugend und Kindheit schöne Stunden mit verbracht und auch heute macht es immer noch spaß!

Heat Wave - Hitzewelle (Buch)
Ein schöner, knackiger Krimi und der erste Teil einer wirklich schönen Serie. Gleichzeitig aber auch der beste Teil.

2 „Gefällt mir“

das halte ich aber für ein Gerücht :laughing:

3 „Gefällt mir“

:rolling_eyes:

Leute ich habe kurz eine Frage, wie kann ich Umfragen einen Namen geben?

Bei mir taucht immer auf das ich Umfragen mit dem Attribut ‘name’ einen Namen geben soll? Verstehe nur nicht wie?

1 „Gefällt mir“

Einfach über das Zahnrad erstellen, dann bekommen die selbst Namen. Das kannst du dann als Muster nehmen.

3 „Gefällt mir“

Danke hat funktioniert ^^

1 „Gefällt mir“

Ich poste dann auch nochmal meine Alten Umfragen. Denke die können so 1 zu 1 übernommen werden, da sie schon in der alten Umfrage durchgegangen sind.


Asterix (Comics)

Die französische Comicvorlage über die Gallier Asterix, Obelix und co. gibt es bald seit 60 Jahren und wurde auch auch in sämtlichen anderen Medien veröffentlicht, wie einer Zeichentrickserie, Zeichentrickfilmen oder auch real Verfilmungen.

2 „Gefällt mir“

@FireSmoke:
Ich finde das mit der Begründung ein bisschen doof. Also ich meine, bei einigen Sachen merkt man halt, dass sie sehr populär waren oder sind. Wenn ich aber nicht das Hintergrundwissen habe, wie genau die Popularität zustande kam, weiß ich nicht, was ich zu den Sachen sagen soll, ohne da jetzt lange für jede einzeln zu recherchieren.
Ich persönlich habe da aktuell (und auch so die meiste Zeit des Jahres) nicht die Zeit zu. Man sieht ja auch, wie wenig die letzten Stunden gepostet wurde im Vergleich zu gestern.

Ich nahm auch an, die vorigen Umfragen oder zumindest die, die gut aussahen, würden übernommen werden.

Wobei, mit dem gut aussehen… Du hattest ja auch deine eigenen Vorstellungen, was es rein schaffen muss (z.B. Avatar - Der Herr der Elemente). Naja, keine Ahnung, aber scheint mir grade nicht so ganz zu funktionieren.

Vorschlag:

The Big Lebowski aus dem Jahr 1998

Begann als wirre Komödie mit einer verworrenen, semi-ernsten und wirren Handlung, einem bepinkeltem Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, bzw. “den room together ge-tied” hat und vereint Genres wie Stoner-movie, Thriller und (Neo-)Noir in einer Komödie. Gewann über die Zeit hinweg immer weiter an Popularität. (Ich sag nur das Lebowski-Fest in LA!)
Für ganz abgefahrene gibt’s sogar noch den Dudeismus.

4 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach „Epos“? :grin:
Oder eine „30-minütige Liebeserklärung an diese Zeit“

Vorschläge:

Jacky Chan Filme:
Hat das Actionkomödien Gerne wie kein anderer geprägt. Vor allem in seiner Frühphase in Kung Fu Filmen Humor eingefügt.

EDIT:
Einzelne Filme:

Die Schlange im Schatten des Adlers
Das bekannteste Frühwerk von Jacky Chan. Wie oben bereits geschrieben stellt es eine Weiterentwicklung fast schon Parodie des Kung Fu Filmgenres dar, welches ziemlich humorlos war. Dieser Film vereint Slapstick mit guten Kampfszenen. Humor und Kampf wurden also nicht separiert, wie bei manchen anderen Actionkomödien, sondern ineinander verflochten. Trotzdem sind die Kampfszenen gut choreographiert und der Soundtrack wird auch oft positiv hervorgehoben. Ein wichtiger Film für die Karriere von Jacky, hat ihn auch außerhalb Japans berühmt gemacht.

City Hunter
Ein Film bei dem mal jeder eins auf die Fresse kriegt. (So könnte man den zusammenfassen). Auch wenn Jacky sich für diesen Film im Nachhinein ein wenig schämt, ist er meiner Meinung nach allein wegen der Street Fighter 2 Szene ein “Muss” für alle Nerds. Er bietet wieder viel was einen typischen Chan Film ausmacht, Slapstick während der Kampfszenen, viele coole Sprüche und dazu einen Jacky als liebenswerten Frauenhelden.

Police Story
Der letzte Film, den ich exemplarisch für Jackys Gesamtwerk hervorheben will. Man könnte aber noch viele andere nennen, jeder hat da glaube ich seine eigenen Lieblinge. Ich habe möglichst drei verschiedene Filme genannt, die sein Werk repräsentieren sollen. Man könnte noch überlegen einen typischen “amerikanischen” Chan Film zu nehmen wie Rush Hour, da ich persönlich eher seine älteren Filme etwas mehr mag, überlasse ich es jemand anderem das zu ergänzen, falls es jemand für nötig hält.
Ach ja zum Film. Besonders im Gedächtnis bleibt die Spielplatzszene in der Jacky fast alle Gegenstände benutzt um sich einen Vorteil gegen die große Überzahl an Gegnern zu verschaffen. Ist für mich einer der besten Actionszenen, die er je gemacht hat.

Terry Pratchetts Scheibenweltromane:
Was soll man dazu groß sagen? Das Lebenswerk eines fantastischen Autors.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Begründung wurde aber öfters gewunschen und ich kann es auch nach vollziehen.

Zum einen verhindert es halt Spam, sodass nicht einfach irgendwer 30 Namen tropt.
Zum anderen schadet es auch nicht, zumindest grob einen Grund zu liefern, warum etwas dabei sein muss. Denn bei so Kanditaten wie Spy Kids (glaub sogar von dir genannt) wunder ich mich dann doch ein bisschen, was da der Gedankengang hinter sein soll.

Und warum ich alle nochmalig dran nimm. Ich möchte einfach nicht das irgendjemand das gefühl hat, das eines seiner Werke untergegangen ist, bzw., es irgendein Werk zu unrecht auf die Liste geschafft hat. Deswegen einfach nocheinmal mit jetzt klaren Regeln und für alle die gleiche Chance.

@anon45481528
Mhh Jackie Chan ist irgendwie so ein schwieriger Kandidat als Gesamtwerk. Einerseits kann ich es verstehen, wenn man einfach Jackie Chan Filme sagt, denn irgendwie vermischen die sich ähnlich wie bei "Bud Spencer/ Hill Filme zu einem Brei zusammen und es ist halt wirklich die Person die im Vordergrund steht.

Man würde also nicht sagen: Hey hast du Bock auf "Karate Faust XY den neuen Film von Jackie Chan, oder hast du Lust auf Filmtitel XY von Bud Spencer und Hill? Nein, man würde sagen, hey Bock auf den neuen Jackie chan, oder hey Bud Spencer läuft im Fernsehen.

Versteht ihr was ich meine?

Andererseits habe ich aber auch die Befürchtung das es dann dazu kommt, das nur noch Namen von Darstellern genannt werden. Das wäre halt wirklich so ein komischer Sonderfall, wo mir auch nicht mehr Kanditaten als Jackie Chan, oder Spencer/Hill einfallen würden.

Was sind den Meinungen zum Fall Jackie Chan?

Eher eine einzelnen Film aussuchen, oder mehr die Person im gesamten würdigen?

Dass keine Beschreibungen mehr für Filme abgegeben wurde und die Mehrfachumfragen innerhalb eines Posts nehme ich gerne auf meine Kappe, nachdem ja etwas Wind um das Wort “ihr” aufgekommen ist, wie ich gerade sehe.

Habe zwar meine Begründungen dafür, wie ich gleich nochmal anfügen werde, allerdings hat der Thread-Ersteller @FireSmoke im Zweifel recht, da er die Spielregeln festgelegt hat.

Die Beschreibungen habe ich weggelassen, da ich der Meinung bin, dass nur diejenigen wirklich mit Ja oder Nein abstimmen können, die ein bestimmtes Werk bereits konsumiert haben. Woher sollen die anderen auch wissen, ob man es konsumiert haben müsste? Diejenigen, die das Werk schon kennen, brauchen keine Werbung, bzw. zusätzliche Motivation. Es soll um ihre eigene Meinung gehen. Jedes Wort von mir würde die höchstens beeinflussen, was mich zu einem zweiten Punkt bringt, den vielen Umfragen von mir:

Es geht darum (so habe ich es zumindest verstanden), aus allen verfügbaren Werken aus den eingangs genannten Kulturbereiche die laut Rocketbeans-Community besten Werke herauszufiltern und diese zu sammeln. In meinen Augen macht es daher keinerlei Unterschied wer irgendein Werk (aus welchen Gründen auch immer) nennt.

Das und weitere Anmerkungen von anderen weiter oben, zeigt mir, dass es offensichtlich doch ein Ich-Gefühl gibt, wenn es um die Nennung geht. Kann ich auf diese Weise persönlich nicht nachvollziehen, da man nichts dafür getan hat, dass das Werk entstanden ist. Allerdings sehe ich ein, dass das dann den Community-Aspekt etwas herausnimmt. Auf der anderen Seite sehe ich nicht, wie wir mit dem jetzigen Modell auf 1001 Werke kommen sollen. Besonders vor dem Hintergrund, dass es hie und da mehr Beschwerden über Nennungen gab als eigene Nennungen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und sehe da auch meine Ungeduld ein Wörtchen mitreden. Die Idee dahinter ist super, die erste Ausführung - auch durch solche Querdenker wie mich - nicht ganz optimal umgesetzt.

Was das Herausfiltern von Kandidaten auf die Liste betrifft, habe ich nach wie vor die Frage an @FireSmoke, ab wann eine Umfrage als gewonnen zählt? Zumindest kann ich das dem neuen Anfangspost im neuen Thread nicht entnehmen. Eine 50%-Mehrheit könnte es sein, aber spielen dann die Abstimmer mit keiner Angabe eine Rolle?
Außerdem fällt schnell auf, dass bei der alten Umfrage Metal Gear Solid hinausgeflogen ist. Beim neuen Thread aber momentan hineinkommt. Genauso Dragon Ball und umgekehrt mit GameOne.

Insgesamt halte ich es für eine amüsante Idee als Spielerei zwischendurch, die angepeilten 1001 aus allen möglichen Bereichen sehe ich uns allerdings nicht erreichen. Doch wer weiß…

1 „Gefällt mir“