1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

Werke kommen dann auf die Liste, wenn am Ende mehr Ja als Nein dastehen.
Das ist simpel, transparent und leicht für alle verständlich.

Ganz klar nein. Es geht um einzelne Werke, und auch wenn die Filme mit Jackie Chan oder auch Bud Spencer/Terence Hill meistens ähnlich sind, gibt es doch Unterschiede, besonders qualitative.
Außerdem kann man doch, wenn Werke bestimmter Schauspieler öfters in dieser Liste auftauchen, auch selbst sehen, dass der Rest vielleicht was für einen ist. Die Werke, die eventuell reinkommen, müssen dann einfach den ‘Spirit’ solcher Filme perfekt repräsentieren.
So ist es dann auch bei Interpreten. Du hattest hier im Eingangspost geschrieben, dass Lieder in die Liste kommen sollen, aber dann kamen Leute mit Queen oder Die Ärzte. Das geht mMn auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja hast recht man muss auch die Grenze ziehen. Also bitte auch für Jackie oder Spencer einzelne Werke nennen!

1 „Gefällt mir“

Normalerweise würde ich auch nicht das Gesamtwerk eines Schauspielers vorschlagen, aber bei Jacky Chan und Bud Spencer/Terrence Hill ist es eben schwer einzelne Filme herauszugreifen. Die Rollen die sie spielen sind eigentlich (bis auf ein paar Ausnahmen) die Gleichen. Sodass die Filme so wirken als wären sie alle ein Teil einer großen Reihe.

Deshalb habe ich sie gebündelt vorgeschlagen. Wenn es gegen die Regeln ist, kann ich meinen Post ändern. Was sagt denn der Threadersteller dazu?

Ja bitte wirklich einzelne Werke ausarbeiten, sonst ist es halt schwer eine Grenze zu ziehen die für alle gerecht ist.

Bei so Kandidaten wie Jackie oder Spencer, würde ich aber letztlich am Ende aber auch klar machen, das diese Werke Stellvertrenden für einen großen Kult gedacht gedacht sind.

Achja

Queen ist bei meiner neuen Umfrage Liste durchgerasselt. Wer also ein Lied von dieser auf der Liste sehen möchte, soll bitte speziell ein Lied nennen.

Und wenn die wenigen (z.B. 3) Leute, die das Werk kennen, für Ja stimmen, der Rest sich aber enthält, da er es eben nicht kennt? Wird es dann trotzdem durchgewunken?

3 „Gefällt mir“

Man kann aber auch alles kompliziert machen. ^^

Grundsätzlich sollte die Siegesbedingung sein, das mehr Leute für mich als gegen mich Stimmen. Das ist relativ simpel und für alle klar verständlich.
Klar bei deinem Beispiel wäre das sicherlich ein Merkwürdiger Sieg, aber trotzdem ein Sieg.
Ich gehe nicht davon aus, dass dies wirklich passieren wird.

Glaubt mir einfach es ist besser so, als wenn jetzt für ein Sieg 50% erreicht werden muss. das klingt zwar in der Theorie ganz lustig, in der Praxis wird dann aber kaum etwas seinen Weg auf die Liste schaffen.

Story of this thread :kappa:

4 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ist sehr wohl möglich ein Werk als “würdig” zu empfinden, ohne es gesehen zu haben. Im Bereich Serien fallen mir da z.B. The Sopranos, The Wire, Twin Peaks oder auch Breaking Bad. Alles Werke, die einen ernormen Einfluss auf die Serienlandschaft und teilweise auch Popkultur hatten. Dies kann ich anerkennen und bewerten, ohne The Wire gesehen oder Breaking Bad gemocht zu haben.
Gleichzeitig kann es jedoch auch sein, dass ich mir der Bedeutung eines Werkes nicht bewusst bin, obwohl ich es gesehen/gelesen/gehört habe. Somit finde ich die Begründungen auch gut und wichtig.

Es ist dann aber schon merkwürdig, in einer Liste von Werken, die man gesehen haben muss, etwas stehen zu haben, das effektiv nur 3 Leute gesehen haben. Auch die Leute, die für ‘Keine Angabe’ stimmen, sollten einen Wert haben.
Genauso das simple Ja/Nein-Prinzip. Wenn etwas gerade mal einen Prozent Ja mehr hat als Nein, ist es immer noch diskutabel und für mich daher nicht würdig genug, auf der Liste zu stehen. Besonders da ich schon gesehen habe, dass die Werte verfälscht werden und mehr Prozent bei einer Option angezeigt werden, obwohl es rechnerisch genau gleich viele Stimmen gibt. Der Grund dafür ist dann leider die Option ‘Keine Angabe’.
Würde die Regel nehmen, dass es mindestens 10% mehr Ja als Nein sein müssen. Wäre für mich fair und würde deswegen auch nicht den Spaß an der Sache nehmen.

3 „Gefällt mir“

Habe meinen Beitrag dahingehend editiert.

Naja vielleicht haben die 3 Leute dann aber auch einfach mehr Ahnung als alle anderen.
Leute ihr seht da auch ein bisschen Gespenster als ob so etwas wirklich basieren wird, dass etwas mit 3 Stimmen durchkommt.

Du kannst es natürlich tun, das steht dir völlig frei. Wenn es aber darum geht, ob etwas konsumiert werden muss (und genau so lautete der Wortlaut), wie willst du das dann mit Ja beantworten, wenn du es selbst überhaupt nicht konsumiert hast? Du gehst vom Hörensagen anderer aus und von dem, wie es dir von anderen verkauft wird. Vielleicht schaust du dir Twin Peaks an und denkst dir nur “was zum Teufel habe ich da gerade gesehen… hätte ich meine Zeit doch nur für wichtigere Dinge aufgebracht”. Kannst du in deiner jetzigen Position einfach nicht wissen.

Wenn man eine Begründung braucht, um zu erkennen, ob etwas konsumiert werden muss, dann sollte man konsequenterweise zusätzlich auch die Begründung konsumieren, denn ansonsten bringt es dir ja nichts. Allerdings sehe ich in unseren verschiedenen Meinung die völlig subjektive Sichtweise darauf, wann irgendetwas konsumiert werden sollte, bzw. konusmierenswert erscheint. Eine genaue Anleitung zur Lösung dieser Diskussion wurde hier auch nicht beigelegt.

Ich bleibe allerdings (vorerst) bei meiner Meinung, dass jemand, der keine Litschi gegessen hat, auch nie sagen kann, ob man sie mal gegessen haben muss. Und falls dir der Vergleich zu unpassend ist, dann gehe ich direkt auf Kunstwerke ein. Ohne The Wire gesehen zu haben, weißt du nie aus eigener Erfahrung, warum sie von so vielen Leuten gewertschätzt wird. Du plapperst nach. Dann brauchen wir auch keine Abstimmung mehr, sondern können z.B. die IMDb Top250 bei Filmen übernehmen.

Im Kern sagst du eigentlich folgendes…

Wenn man die 1001 Werke dieser Liste nicht selber konsumiert hat, kann man nicht sagen das man die 1001 Werke dieser Liste konsumieren muss. Deswegen ist es auch ein Gemeinschaftsprojekt wo die Masse entscheidet, was konsumiert werden muss und nicht ein einzelner.

Und zu deinem Beispiel kann ich ein gegenbeispiel bringen. Ich habe den Eifelturm nie gesehen, trotzdem könnte ich verstehen, wenn dieser auf einer Liste von 100 Sehenswürdigkeiten auftaucht die man gesehen haben muss.

1 „Gefällt mir“

Im Kern sage ich folgendes:

Man sollte nur über ein Werk sagen, dass man es konsumiert haben muss, wenn man es selbst konsumiert hat.

Du hast nie ein Abbild des Eifelturms gesehen?
Du könntest es verstehen, okay, aber mir geht es darum, dass du keine Liste mit 100 Sehenswürdigkeiten anlegen solltest, wenn du nicht alle mal besichtigt hast.
Wenn du 100 Leute abstimmen lässt, was ihre 100 liebsten Sehenswürdigkeiten sind, dann hast du am Ende eine gute Liste mit den 100 bestgenannten (sofern alle nur diejenigen nennen, die sie selbst gesehen haben, andernfalls brauche ich nicht erneut 100 Leute fragen, sondern kann auf bereits bestehende Listen zurückgreifen. Dir ging es aber gerade darum, was die RocketBeans-Community empfiehlt)

Es kann aber für mich auch durchaus sein, dass mir etwas nicht gefällt und ich dennoch finde, dass es aufgenommen werden sollte.
Um bei meinen Beispielen zu bleiben:
Breaking Bad habe ich gesehen (zumindest zwei Staffeln) und die Serie hat mich nicht genug unterhalten um sie weiter zu schauen, obwohl ich Drehbuch, Schauspiel und Produktion als sehr gut und extrem hochwertig ansehe. Dennoch würde ich jedem raten die Serie zu sehen. Sie gehört nämlich trotzdem zum Besten, was in den letzten 20 Jahren auf den kleinen Bildschirmen lief.
The Wire habe ich (noch) nicht gesehen. Ich sehe aber den Einfluss auf die Serienlandschaft, weshalb es auch weit oben auf meiner Watchlist und auch meiner persönlichen “Muss ich gesehen haben”-Liste steht.
Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass Teile dieser Meinungen auch auf Hörensagen beruhen, weshalb ich auch bei 99% der Fälle auf “Keine Angabe” klicke wenn ich es nicht gesehen habe.

Ganz nebenbei lagst du mit deiner Aussage sogar richtig. Bei Twin Peaks habe ich oft gedacht “Was zum Teufel/Bob habe ich hier gesehen”. Unter anderem deshalb gehört sie zu meinen Lieblingsserien. Bevor ich sie gesehen habe gehörte sie schon für mich (als Serienjunkie) zu den Serien die man gesehen haben sollte. Einfach weil sie den Weg für viele andere Serien (Lost, Akte X) geebnet hat, die es sonst womöglich nie gegeben hätte.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei 99% der Fälle sind wir uns eh einig und ich stimme mit “Keine Angabe” ab. Erläuterungen finde ich so oder so schön, kann aber auch verstehen wenn jemand wenig Zeit dafür hat.

Naja aber wenn ich alleine wäre. würde ich auch keine Liste von 1001 Werken erstellen, obwohl ich diese alle gar nicht kenne. Da macht es ja keinen Sinn.

Es macht aber auch keinen Sinn, bei einem 1001 Guide von den Usern für die User zu erwarten, dass jeder alles kennt. Dann bräuchten wir ja die Liste auch nicht mehr

Und natürlich habe ich ein Bild vom Eifelturm gesehen. ^^

Das ist nicht das, was ich gesagt habe. Du lässt über 3000 Werke abstimmen.Jeder User stimmt nur für die Werke ab, die er kennt. Am Ende hast du eine Liste von 1001 Werken, die mehr Ja- als Nein-Stimmen haben. Da muss nicht jeder alles gesehen haben. Jeder aber zumindest das gesehen haben, worüber er abstimmt. Denn wenn man auch über Sachen abstimmt, die nur vom Hörensagen gut sind, genau dann brauchen wir keine eigene Liste mehr.

Allerdings geht es hier auch um die Frage, was es bedeutet “etwas muss konsumiert werden, bevor man stirbt” (o.ä.)

Dem würde ich zustimmen, wenn die Umfragen für ein halbes oder ganzes Jahr laufen würden. Aber da du sie nach 3-5 Tagen beendest, finde ich es nicht unwahrscheinlich, dass sich dorthin nur 3 Leute verirren, die ‘Ahnung haben’.
Die Frage ist auch, wann du mit dem ganzen Projekt aufhörst. Wenn die 1001 voll ist und Hunderte von Werken nicht mal genannt wurden? Oder gibst du denen dann auch noch die Chance, andere aus der Liste zu verdrängen?

1 „Gefällt mir“