Vielleicht sollten wir auch darüber nachdenken, noch eine Option wie: “Kenne ich nicht/keine Angabe” hinzuzufügen. Bei Star Wars wäre es ja nicht besonders relevant, aber wenn ich mir angucke, was hier bisher so zusammen gekommen ist, könnte es schon in manchen Fällen so sein.
Ich finde ja eher, dass man für die Dinge die man nicht gelesen, gesehen oder sonst wie konsumiert hat, sollte man gar nicht abstimmen. Wie sollte man den “Wert” sonst abschätzen?
21. Mario Jump’n’Runs (v.a. Donkey Kong, Mario Bros., Mario 64, Mario Galaxy)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
So mache ich das auch. Wenn ich weiß, dass etwas hohen popkulturellen Einfluss hat, ich es aber noch nie gesehen habe, dann kann ich auch guten Gewissen “Ja” wählen.
Und deswegen kann man es nicht zusammen fassen, fasst man es zusammen muss man den Hobbit mit den Maßstäben von Herr der Ringe sehen.
Herr der Ringe sollte man wirklich einmal gesehen haben.
Der Hobbit, sprechen wir einfach nicht mehr darüber und vergessen die Filme.
22. Die Ärzte
Die Ärzte halt!
- Na Logo!
- Nein!
0 Teilnehmer
Mach ich ja auch so nur vielleicht sollten wir das als Regel festlegen? Mit wir möglichst einheitlich bleiben.
23. The Legend of Zelda Action-Adventures (v.a. The Legend of Zelda I, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majora’s Mask, Breath of the Wild)
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Die Idee find ich super!
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Mario und Zelda zusammenfassen sehe ich als wenig sinnvoll. Natürlich sind das Werke die man konsumiert haben muss, aber die kann man halt nicht so übergreifend bewerten wie Herr der Ringe oder so
Ich dachte erst, sind sie wirklich so Popkultur, besonders für den weiteren Nerdkosmus. Aber klar Männer sind Schweine und Lara Croft, das reicht
Habe deswegen auch für beide nicht abgestimmt. Ich finde, dass man gerade bei den beiden Spiele-Serien viel gezielter einzelne Spiele bewerten muss.
23. Braindead
DER Kult Splatter Film!
- Auf jeden Fall!
- Nö
0 Teilnehmer
Also wenn der Hobbit dank Herr der Ringe reinrutscht, dann nehme ich das auch für Mario Sunshine in Kauf. Gebe dir aber insofern Recht, dass man bei vielen Dingen differenzieren müsste. Bei Musik tue ich mir auch schwer, da es noch keinen Künstler / Band gibt, bei der ich alles nennen würde.
Allerdings kannst du besonders an Mario und Zelda die Entwicklung der Videospiele sehr gut nachzeichnen.
Genauso mache ich es ja auch Ist ja nur logisch.
24. Portal 1
- Ja
- Nein
- Nie gespielt
0 Teilnehmer
25. Portal 2
- Ja
- Nein
- Nie gespielt
0 Teilnehmer
Welche Fassung meinst du denn?
Man könnte ja auch später noch differenzieren. Wenn zum Beispiel Super Mario als Ganzes es in die finale Runde schafft, einfach ne zusätzliche Umfrage starten, was vom Gesamtwerk aufgenommen wird!?
C’mon. Die Mario und Zelda-Reihen packst du in einen Topf, aber Portal 1 und 2, die sich zumindest technisch kaum unterscheiden, werden als einzelne Spiele ins Rennen geschickt?