144hz Monitor anschließen

Moin Bohnen, kurze Frage. Wurde hier bestimmt schon 100x besprochen, aber ich traue mich trotzdem nochmal zu fragen :slight_smile: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 144hz Monitor zu kaufen, frage mich aber, wie ich den am Besten anschließe. Hab schon gelesen das DVI, die beste Variante seien soll. Jetzt kommt aber meine Frage. Ich hab gelesen, dass man ein Dual Link DVI Kabel nehmen muss, sonst werden die 144hz nicht übertragen, so weit so gut. Ich gehe davon aus, dass das beim Monitor im Lieferumfang enthalten, wenn nicht regelt Amazon das :slight_smile: ABER, ich habe eine relativ alte Grafikkarte, eine Radeon 260x. Spiele meisten League of Legends, da komme ich auch locker auf über 144hz, aber reicht der DVI Anschluss der Karte aus um 144hz darzustellen? Diese Dual DVI, spielt das nur beim Kabel eine Rolle oder muss der Anschluss der Karte auch eine spiezielle Norm haben? :slight_smile:

Habe einmal verschiedene Spezifikationen zu deiner R7 260x gelesen und bisher steht immer da “Features Dual-link DVI-I / DVI-D / HDMI / DisplayPort” bzw. "DVI-Ausgang: 2 (Dual-link DVI-I x 1, Dual-link DVI-D x 1). Laut AMD unterstützt die Karte auch Freesync. Könntest also ein Dual-Link DVI (DVI-D auf DVI-D Kabel) nehmen, sofern der Monitor den Anschluss hat.

1 „Gefällt mir“

Danke ! Das Kabel was bei dem Monitor dabei seien wird, sollte doch ausreichend seien oder?

Ich hab meinen über Display Port angeschlossen. Ist das keine Möglichkeit?

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass es noch Monitore über 100hz mit DVI-Anschluss gibt. Stand der Technik sind HDMI und Displayport. Da deine Grafikarte einen DP-Ausgang hat, solltest du diesen auch nutzen. Mit einem DVI-D Kabel kannst du max. die 144hz bei 1080p darstellen, bzw. nur 60hz bei WQHD. Mit Displayport bist du aktuell noch nahezu unbegrenzt unterwegs. Hier wird nur deine Grafikkarte irgendwann limitieren. Dieses DP-Kabel liegt den Monitoren auch meistens bei.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es auch um den Anschluss an der Karte, da ich nicht wusste, ob die Karte einen Dual DVI Anschluss hat. Beziehungsweise, falls die Karte kein Dual Link DVI hätte, ob das 144hz Signal trotzdem irgendwie durchgeschleust wird.

Das können dir nur die Specs deiner Grafikkarte verraten. Am besten auf der Herstellerseite nachschauen. Es reicht nicht aus den Anschluss zu besitzen, der Grafikchip muss auch die Auflösung und die Hertzzahl darstellen können. Aber selbst eine alte GTX750 schafft UWQHD bei 60hz. Die Grafikchips sind meistens viel weiter als die Kabel und Monitore die es zeitgleich am Markt gibt.

Ok, dumme Frage, auf welchen Spec muss ich da genau gucken? Sorry, bin mega der Noob bei solchen Themen xD