19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

eine Ampel wäre nicht wirklich links.
es ist mmn ein problem wenn die gleiche partei jahrzehnte durchregiert. dann wird der kanzler von einem parteitag gewählt und (gerade bei der cdu) kommt das land nicht vorran und verschläft die zeit

Lange an der Regierung? Ja. Ohne die CDU könntest du aber einen Großteil der Bevölkerung nicht repräsentieren.

Ich hoffe ja ein bisschen, dass AKK die CDU wieder so weit nach rechts treibt, dass auch die ganzen Alten in der SPD einsehen, dass eine GroKo keine Möglichkeit ist.

Dann wäre natürlich noch schwarz-grün ein Thema. Da müssen die Grünen aber aufpassen, dass ihnen nicht das gleiche wie der SPD passiert.

2 „Gefällt mir“

Das Repräsentationsargument ist bei einer Regierungsform, die per se Menschen von der Repräsentation ausschließt ziemlicher Bullshit. In den letzten 16 Jahren wurden alle Anhänger von Die Linke oder den Grünen auch nicht repräsentiert.

2 „Gefällt mir“

Bullshit. Demokratie funktioniert nun einmal per Wahlen und nicht jeder kann mitregieren, deshalb gibt es Mehrheitsrechte.

Genau das hat Lassic gerade gesagt.

3 „Gefällt mir“

Ergo ist es auch egal, wenn der Teil der die CDU wählt mal nicht von der Regierung repräsentiert wird.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Wer nicht genug Stimmen kriegt, kriegt keine Regierungsbeteiligung. Wenn zwei Parteien weniger oder ähnlich viele Stimmen haben wie eine einzelne, ist eigentlich klar, welche eher an der Regierung beteiligt wird.

Alternativ hätte ich gerne eine Regierungskoalition von AfD, Tierschutzpartei, Rentnerpartei, Linke, Graue Panther etc. Weil die werden ja nie repräsentiert und so.

Ändert nichts daran, dass dein Grundargument trotzdem Unsinn ist. Wenn es eine Mehrheit für Rot-Rot-Grün oder die Ampel gibt, dann gibt’s halt die Koalition als Regierung. Da ist es dann auch scheiß egal, ob die CDU 30% holt.

4 „Gefällt mir“

Genau das. Jede Mehrheit ist grundsätzlich regierungsfähig. Und man wird nicht zwingend regierungsfähiger, erst recht nicht unersetzlich, wenn man einen großen Teil repräsentiert. Irgendeine Gruppe wird immer nicht in der Regierung sein und trotzdem im Parlament. Und genau da ist dein Fehler bei Tierschutzpartei und Co: die waren eben nicht drin und hätten auch in Koalition keine Mehrheit. Mehrheiten ohne CDU gibt es aber immer.
Es kann schlicht kein Argument sein, dass die CDU regieren muss, weil sie eine bestimmte Menge an Leuten(<50%) repräsentiert

3 „Gefällt mir“

Es ist ein Argument, warum sie eher regieren sollte als z.B. eine Tierschutzpartei. Oder Die Grüne. Oder Die Linke. Auch, da sie eine grundsätzlich andere Gruppe repräsentiert.

Aus dem Grund ist Jamaika die perfekte Koalition: sie repräsentiert alle politischen Strömungen. Rot-Rot-Grün z.B. kann das nicht.

egal wie oft du das wiederholst: diese aussage ist falsch.

in jamaika ha man z.B. keine partei mit kompetenz in sozialpolitik dabei, um nur den größten markel zu nennen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass du das immer wieder behauptest aber das stimmt halt einfach nicht. Wirtschaftlich linke Politik ist damit nicht vertreten, genauso wie tatsächlich nationalistische Politik. Und abgesehen davon, warum muss eine Regierung jede Politische Strömung vertreten? Eine Regierung muss Mehrheiten vertreten und wenn es eine Mehrheit von linker, liberaler oder konservativer Politik in der Bevölkerung gibt, dann sollte diese vertreten werden und nicht auf biegen und brechen jede davon.

3 „Gefällt mir“

Ob du es verstehst / verstehen willst ist irrelevant. Grüne vertritt links, CDU Mitte-Rechts, FDP mitte/liberal. Alles drin. Deine Meinung ist eine Meinung. Für die Aussage irrelevant.

Das stimmt halt nicht. Die Grünen vertreten Öko. Baden-Wüttemberg und Hessen zeigen, dass sie ansonsten gar nicht links sind.

3 „Gefällt mir“

Das war mal, die haben mit linken anliegen nichts mehr zu tun.

1 „Gefällt mir“

und

haben halt faktisch nichts miteinander zu tun. die grünen haben kein linkes parteiprogramm, lässt sich alles wunderbar nachlesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Was ist denn aus den Fundis geworden? Nicht, dass ich traurig bin, dass die Grünen sich den Konservativen annähern. Vielleicht kommt dann mal eine realistische und sozial verträgliche Umweltpolitik dabei raus.

naja, die Fundis haben die gro0en Kämpfe gewonnen, bzw zumindest die die augenscheinlich waren (der Rhein ist nicht mehr blau/regenbogenfarben etc) wodurch sie eben viel verloren haben.

Eine Partei deren single Issue die Wiedervereinigung war, hatte nach 1988 auch nichts mehr zu melden :wink:

2 „Gefällt mir“

Konnte mir teilweise bei den Sozialdemokraten auch so vor