19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Finde ich nicht. Auch wenn das überraschen wird, weil die Leute, die meine Posts lesen wissen, dass ich durch und durch links bin.
Ich zitiere mich noch einmal selbst:

Reaktionen wie die von RatedR zeigen, dass viele Menschen noch nicht so weit sind und noch an nationalen Symbolen hängen und diese zur Identifikation brauchen. Ein radikale Ablehnung dieser, führt nur zur Spaltung der Gesellschaft oder sogar zur Radikalisierung.

Warum den Begriff „Patriotismus“ nicht umdeuten. Weg vom Land, hin zur Verfassung?

Doch, wenn man es auf „Blut und Boden“ bezieht. Wenn jemand sagt, er sei stolz Deutscher zu sein, kriege ich das Kotzen. Da schwingt immer mit, dass man besser ist als andere „Völker“. Ich kann ja nur auf etwas stolz sein, was überdurchschnittlich gut ist.

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte Dir trotzdem: Jeder kann mit der Fahne machen, was er will. Auch das Zeigen der Fahne und ob ich eine im Garten hab oder mein ganzes Haus damit tapeziere fällt unter Meinungsfreiheit.

Mahnen, was in der Vergangenheit passiert ist und aus den Fehlern von damals lernen ist Selbstgeißelung?

3 „Gefällt mir“

Wir haben eine Verantwortung, ja. Aber das hat jedes Land z. B. die türkei hat auch dreck am stecken und feirt alles mit türkischenflaggen.

Ich finde es sollte langsam mal gut werden, und der “stolz” zurückkommen imo.

das ist rechte propaganda, was du da von dir gibst.

5 „Gefällt mir“

Geht’s noch? Was hat das mit propaganda zu tun?

2 „Gefällt mir“

Machen wir das nicht schon? Wir sagen nicht, dass der 2. Weltkrieg eine Niederlage war, sondern eine Befreiung, es gibt kein tag, wo keine 2. Weltkrieg doku kommt und wir haben ein sehr zwiegespaltenens Verhältnis zum land.

Ich finde Aufklärung gut und richtig, aber man sollte auch bisschen an die guten tage denken imo.

Theoretisch hätten wie ein Tag an dem man Feier, Gedenken und Mahnen kann, aber leider wurde der Tag der Deutschen Einheit nicht auf den 09.11 gelegt. Das perfekte Datum für ein Tag der Deutschen. Aber man hatte Angst, vor was auch immer, also könnten die Leute nicht gleichzeitig der dunkelsten und hellsten Stunde der Deutschen Gedenken.

1 „Gefällt mir“

Als nächstes sollen wir wieder auf unsere Soldaten die in den Weltkriegen gekämpft haben stolz sein?
Den das ist es was du von dir gibst.

Es gibt ein grund, warum ich stolz in Anführungszeichen gesetzt habe.

Es wird nie „wieder gut sein“, nachdem, was im Namen Deutschlands getan wurde. Weil andere Länder sich nicht ihrer Vergangenheit stellen, müssen wir das auch nicht? Wie faul ist das denn?
Nachfolgende Generationen haben keine Schuld mehr, aber eben Verantwortung dafür, dass das nicht mehr passiert.

Wie oft wird denn das Wirtschaftswunder gefeiert? Oder dass wir ein „Dichter und Denker“ - Land sind.

Auf die Schulter klopfen ist leicht. Wahre Größe zeigt sich erst in der Anerkennung der Schwächen.

Du betrittst damit den Boden der „Schlussstrich-Debatte“, die sich gegen die Erinnerungskultur richtet. Und die reüssiert eigentlich nur in der NPD oder im ganz rechten Flügel der AfD.
Unter Holocaust und Zweiter Weltkrieg soll ein „Schlussstrich“ gezogen werden, weil man wieder ganz „Deutscher“ sein will.

9 „Gefällt mir“

Wo steht eigentlich das man als Patriot andere länder ausgrenzt? Finde dazu nix im Internet.

Ich habe eine Erklärung für den klassischen „Blut und Boden“- Patriotismus angeboten:

Ich bin ja bei dir. Wirklich. Man soll an die Vergangenheit denken. Punkt. Es geht mir nur darum, dass wir dadurch ein problem mit vaterlandsliebe haben.

Ist auch nicht so, dann sollte man aber Patriotismus nicht mir Nationalismus gleichsetzen.

1 „Gefällt mir“

Naja, du weißt ja offensichtlich wo der Unterschied ist :wink: diese nazi scheiße kann ich auch nicht ertragen.

Ja, und das macht anscheinend die links und grün jugend…

So begreife ich auch den Tag der deutschen Einheit.

Und noch mal, die Jugendabteilungen der Partien, geben nur bedingt die Ansichten der Parteien wieder, siehe Kühnert und die SPD.

Aber anstatt zu sagen das das scheiße ist, kann man aufklären und den Leuten erklären das sie die falschen Worte benutzen und ja solche Diskussionen hab ich schon öfters im Linken Spektrum geführt.

1 „Gefällt mir“

@anon60549117 die Tatsache, dass die hier auch öfter mal Menschen mit einer konservativen Meinung widersprechen sollte dir zu denken geben.

1 „Gefällt mir“

Geh aber mal in die neuen Bundesländer, da gibt es viele die Fragen warum man nicht den Mauerfall feiert, sondern den Staatlichen Akt, der auch noch in Bonn stattfand. Keine würdig der Leistung der Bürger der DDR.

1 „Gefällt mir“

Wikipedia zum Beispiel.

Edit: Meh. Der Link zum Kapitel funktioniert hier nicht. Es geht ums Kapitel „Abgrenzung von Nationalismus“.