19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Stellt euch mal vor man hätte nach der Erfindung des Automobils so argumentiert wie heute. Eine der größten (oder die größte?) Industrie in Deutschland wäre nie entstanden. Die armen Pferdezüchter, Kutschenbauer, Hufschmiede, Sattelmacher. Alle plötzlich nutzlos.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Willst du die Leute bestrafen weil sie sich diesen Arbeitsplatz genommen haben?

das hat nichts mit bestrafen zu tun, das ist der natürliche lauf der dinge. wie oben schon gesagt: geht irgendwo ne firma pleite, kündigt tausende angestellte etc. interessiert das niemanden, aber hier auf einmal schon? das ist mehr als heuchlerich um die eigentliche intention zu verstecken.

1 „Gefällt mir“

Was hat das denn jetzt mit einer Bestrafung zu tun?

Das ist mir schnuppe ob du den Klimawandel leugnest. Wenn du um die Problematik weißt gibt es eigentlich keine Alternative als keine Rücksicht auf diese Jobs zu nehmen, und du willst einfach nur noch ohne Veränderungen weiterleben und die Menschheit und Umwelt ist dir einfach nur scheiß egal.

1 „Gefällt mir“

Na ja in dem Rahmen kann keine tiefgehenden Diskussion führen. Es geht eher darum zu zeigen, das man die Leute ernst nimmt und nicht so wie die CDU auf das Resu Video reagiert.

Das eine ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man so weiter macht wie bisher.

Ich kenne kein Resu Video.

eben, da wo es nicht zwingend notwendig ist die jobs zu streichen interessiert niemanden, da wo es eine globale notwendigkeit gibt auf einmal schon. wenn du die unlogik dieser betrachtung nicht siehst, können wir jetzt auch aufhören zu diskutieren.

zum beispiel mit der aussage: „klimaschutz sollte man den profis überlassen“? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich sage nur, dass es verschiedne arten von arbeitsplätzen sind, und man in der lausitz das problem hat dass da sonst nichts ist was den leuten hoffnung gibt. und dann wählen die afd und der kohleausstieg wird nie vollzogen.

weil zumindest in der lausitz sonst der bumerangeffekt eintritt und parteien an die macht kommen die den kohleausstieg komplett verhinden.
Das rheinische revier kann man von heute auf morgen zu machen, aber in der lausitz muss man nunmal intelligent vorgehen.

Weil es da vermutlich arbeitsplätze waren die deutlich mehr ähnliches in der umgebung hatten, wenn du in der windkraft gearbeitet hast findest du ohne probleme einen neuen ählichen job, nicht in der windkraft aber etwas ähnliches.
Wenn du deinen kohle job verlierst bist du arbeitslos, weil solche arbeitskräfte nicht gefragt sind, besonders nicht in der lausitz wo nichts ist

Die Lausitz hat 1,3 Millionen Einwohner. Was machen denn die anderen 1.280.000 Menschen dort den ganzen Tag?

1 „Gefällt mir“

nein. stichwort treuhand. dementsprechend ist auch deine ganze andere argumentation hinfällig.

Der Staat muss ihnen doch Alternativen anbieten, wenn sie beschließen die Kohlkraftwerke zu schließen. Die Bundesrepublik ist doch keine GmbH :open_mouth:

Da ich Leute aus der Lausitz kenne, möchte ich drauf hinweisen das dort bei weiten nicht alle für Braunkohle sind und viele Bewohner froh sind das Dörfer und Gemeinden nun erhalten bleiben und nicht abgerissen werden. Ja auch sie sind sich der Probleme bewusst, aber auch mit Braunkohle geht es den Leuten dort nur marginal besser, weil es einseitige Jobs sind/waren, meist nur für Männer, keine hohen Löhne und eh nur noch wenige in der Branche dort arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Gabriel findet das merkel ein gute eu-ratspräsidentin abgeben würde.

Werden sie wohl nie los xD

Da hat er aber eigentlich recht, auch bundespräsidentin wäre ein amt, dass zu ihr passen würde

klar, wenn man die EU entgültig zerlegen möchte, kann man das sicher machen :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ja, war ja immer EU-freundlich.

und auch in sachen wie beschwichtigung und konsensfindung war sie eigentlich immer sehr gut auch auf internationaler ebene.
nur um den fortschritt würde ich mich etwas sorgen

nein, sie war die bremse für eine vertiefte europäische integration und hat eine sinnlose sparpolitik durchgedrückt, die jetzt die extremisten in diversen südlichen EU-ländern nach oben bringt.

3 „Gefällt mir“