19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Die Populisten und Extremisten aus anderen EU-Länder mögen Merkel schon mal gar nicht für ihre „offene Grenze“ und „Willkommenspolitik“. :upside_down_face: Die würden sich da bestimmt die Hände reiben, wenn Merkel noch das Gesicht der EU wird und schön Anti-Eu-Stimmung machen.

1 „Gefällt mir“

Hätte man auch ansprechen können :wink:.

Ach ich kann mir vorstellen, dass Merkel nicht ganz von der Bildfläche verschwindet. Aber nach so langer Zeit. 14 Jahre, der Stress, die Reisen. So ein Gang runterschalten mit fast 65 Jahren und Zeit mit Joachim verbringen? Kann trotzdem noch Reden halten, sich für Projekte einsetzen oder Obama besuchen. :smile:

Denke auch, dass das passieren wird. Wenn man so lange ein so hohes Arbeitspensum hatte und einen Staat gestaltet hat, kann man glaube ich die Füße nicht still halten. Ich würde mir wünschen, dass sie Bundespräsidentin wird.

Wenn man sich erhofft, Gabriel würde sich endlich mal zurückhalten, schadet er der SPD und der S&D mal wieder sehr.

Wir brauchen jemanden der blühender Europäer ist, aber auch klare Kante zeigen kann. Dies haben weder Weber noch Merkel gegenüber den Osteuropäern getan. Da brauchte es dann erst einen Holländer der diese Länder in die Schranken weißt und ihnen die rote Linie aufzeigt.

Du verstehst mich hier falsch: mir ist klar, dass Aufklärung nichts bringt, sondern nur die Veränderung am Geldbeutel. Zu naiv gedacht ist aber die übliche Verbots-Lösung: denn so sorgt man zwar dafür, dass der Konsum schwindet, geht aber mit der Bevölkerung in Opposition und bewirkt, dass man der Idee der bewussten Ernährung nur negativer eingestellt ist als vorher.

Wenn man Menschen verändern möchte, dann muss man sie manipulieren, man muss ihnen das Gefühl geben, dass sie selber eine Entscheidung treffen. Senkung der Unternehmenssteuer für alle, CO²-Steuer für Massentierhaltungsbetriebe, und gleichzeitig Subventionierung von ausstoßarmen Betrieben (lokal (was übrigens oft 100x besser ist als Bio) / Bio) sorgt dafür, dass die Preise auf der einen Seite steigen und auf der anderen sinken. Der Unterschied hier? Die Unternehmen geben den Aufpreis an den Kunden weiter und werden zu den “Bösen”. Wenn der Staat eine direkter Steuer auf Fleisch erhebt, dann ist er der Antagonist, weil jeder sieht “Staat mehr Steuer auf Fleisch, Staat böse!”.

Es ist wirklich ein großer Unterschied. Am meisten merkst du das bei der Dämmung und Heizung: wir müssen nur sehr wenig heizen und die Wärme bleibt lange im Raum. Das ist echt Tag und Nacht, wenn du das z.B. mit einem Altbau vergleichst, bei dem du sehr viel Heizenergie verschwendest. Hinzu kommt natürlich die gute Schalldämmung, mehr Stellfläche im Raum (keine Heizkörper, die Wänder versperren - das bringt enorm viel!) und natürlich das “gute Gewissen”. (Sehr) langfristig gesehen spart man schon sehr viel Geld, insbesondere, da die Energiekosten in der Zukunft sehr stark steigen werden. Ich kann es jedem nur raten, aber das schraubt die Kreditkosten leider auch in die Höhe.

Klar besuchen wir auch die Nachbarländer. Wir fliegen aber auch in Europa die meisten Strecken - einfach aus Bequemlichkeit / Luxus, weil wir den Privatjet eines befreundeten Paares dafür nutzen dürfen. Ums Fliegen selbst kommt man natürlich nicht rum - USA, Thailand, China, Australien etc. sind schon auf der Liste.

Sorry, Antwort hat etwas länger gedauert.

@aktuelle Diskussion: Sorry, aber was wird hier denn bitte wieder für ein Schwachsinn verzapft? Sind wir jetzt ernsthaft wieder auf dem “Wenn wir uns jetzt nicht sofort ändern ist alles Weltuntergang!”-Niveau? Das ist völliger Schwachsinn. Selbst wenn Deutschland mit Kohle weitermacht ändert das nichts auf der Welt und wenn “wir” aus der Kohle aussteigen rettet das genauso wenig das Klima. Das Argument “Klimarettung” ist einfach Bullshit. Deutschland kann den Klimawandel NICHT aufhalten. So ist es. Punkt.

WAS Deutschland aber tun kann, und sollte, ist das eigene Klima verbessern. Kohle / Kuhpupsi verschmutzt unsere Luft, die wir atmen, enorm, die hohe Anzahl Autos in Innenstädten versaut unsere Luft, die wir jeden Tag einatmen, der miese Nahverkehr sorgt für Verspätungen und Stress in unserem Leben und zwingt “uns” auf Autos auszuweichen, der viele Plastikmüll tötet “unsere” Tiere, versauert “unsere” Böden und verschmutzt “unsere” Wälder etc. etc. DAS sind Sachen, die natürlich alle auch positiv zum Klimawandel beitragen, wenn wir daran arbeiten, und wir MÜSSEN daran arbeiten. Das sollte jedem klar sein. Das ist unser Land und da kann Deutschland wirklich und effektiv viel ändern und besser machen.

Mit dem Argument “Jahaaaaa, wir Deutschen müssen das alles und viel mehr machen, weil sonst das Klima kippt!” ist ein absolutes Bullshit Argument, das ich von Schülern erwarte, die einfach keine Ahnung haben oder von fanatischen Umweltschützern, die ihre Ideologie durchdrücken wollen, aber erwachsene Menschen, die ernsthaft diskutieren wollen? Come on.

Umweltschutz? JA und zwar DRINGEND. Ideologischen Bullshit und blinde Panikmache? Nein, danke.

…und Kinners: 20.000 Arbeitsplätze sind nichts. “Whaaaaaaaaaaaaat hat der das echt gesagt?” -> Ja. Sie sind nichts, wenn es um das Klima geht. Allein bei den großen deutschen international agierenden Firmen werden, so oder so, in den nächsten 5-10 Jahren so viele Stellen abgebaut werden. Man zitiere mich dann hier an dieser Stelle. I called it.

Ja ich hab mal in einem nicht energetisch Sanierten Backsteinbau gewohnt und da die Wohnung gut Fenster hatte, musste ich auch nur wenig Heizen.

ähhh was hat das mit energetischer Sanierung zu tun? Viele energetisch Sanierte Wohnungen haben weiterhin ‘normale’ Heizungen. Du sprichst von Passivhaus/Wohnung was noch mal was anderes ist.

Wurden wirklich andere Alternativen ausreichend entwickelt? Warum hat man die Wohnungsverkäufe nicht an strengere Bedingungen gekoppelt?

So oder so: die Entscheidung war eine Katastrophe. Diese Entscheidung, zusammen mit der idiotischen Finanzpolitik von Depp Draghi, sorgt dafür, dass jetzt in Berlin die Mieten explodiert sind und bezahlbarer Wohnraum kaum vorhanden ist. Genau aus dem Grund denke ich auch, dass eventuelle Enteignungen kaum Bestand haben werden - zu verantworten hat das jetzt auch die aktuelle Regierung.

KfW 40 mit „normalen“ Heizungen ist deutlich schwerer zu erreichen (wenn überhaupt). Fußbodenheizung / Wärmepumpen heizen viel gleichmäßiger und bleiben leicht unter dem Richtwert. Heizkörper haben eben das Problem den ganzen Raum zu erhitzen, da die Hitze nicht gleichmäßig verteilt ist / werden kann.

Ist doch aber nur die höchste Stufe die zu erreiche ist, oder wurde das mittlerweile geändert.

Und ja ich weiß was das Problem bei Heizungen ist, aber komplett ohne kannte ich bisher nur aus Passivhäusern/Wohnungen und so weit ich weiß keine Vorgabe bei der Forderung.

Es wurde und musste gespart werden wo es nur ging. Die Wohnungsverkäufe waren schon eine der letzten Patronen zusammen mit dem Verkauf der Wasser- und Auflösung der Stadtwerke. Deswegen wurden ja zum Glück auch nicht alle Wohnungen verkauft.

Das Modell mit Bedingungen klingt zwar schön und wurde zumindest teilweise auch umgesetzt, jedoch funktioniert das schlichtweg nicht, wie unter anderem auch das Beispiel Dresden zeigt.

Jetzt wüsste ich allerdings gerne was die aktuelle Regierung Müller 2 für die Entscheidungen der Regierung Wowereit 1 kann, die ihrerseits nur durch die extreme drucksituation ausgelöst durch den gravierenden Fehler der Regierung diepgen zu stande kamen?

1 „Gefällt mir“

https://www.zdf.de/politik/politbarometer/190621-schwarz-gruen-beliebtestes-koalitionsmodell-100.html

Ich sehe es schon kommen: Bei der nächsten Bundestagswahl sind wieder die meisten unzufrieden, egal, welche Koalition zustande kommt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz geben sollte wird es natürlich (was auch völlig normal ist) schlechte Kompromisse in Sachen Klima/Migrationspolitik geben. Ich bin mir sicher, dass dann viele Grünenwähler das absolut nicht gut finden werden und der Zuspruch wieder leiden wird (das SPD Problem was wir die letzten Jahre hatten).

Wir sind halt momentan ein gespaltenes Land. Eine Seite will fast nichts zur Anpassung an die Zukunft machen und sich auch nichts vorschreiben lassen und die andere Seite will unbedingt Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen, die aber aufjedenfall zu großen und kleinen Einschnitten in das tägliche Leben führen werden. Und das wird so weiter gehen.

2 „Gefällt mir“

Wollte ich auch grade posten ^^. Wir haben schon seit lange keine Große Koaliton mehr gehabt :wink:.

Im letzten Jahr gab es 1256 Straftaten gegenüber politikern. Davon waren insgesamt 517 Straftaten und fünf Gewaltdelikte rechts motiviert. 222 Straftaten, darunter 18 Gewaltdelikte, wurden dem linken Bereich zugeordnet

Ich glaube, die Behauptung, dass die eine Hälfte nichts machen will ist etwas hart. Ich denke eher, dass man einen geregelten Übergang will, was diese Koalition leisten könnte. Es ist ja auch mit einem Struckturwandel in machen Branchen verbunden. Dazu spielt die Einwandrung immer noch eine große Rolle. Der Trend zu Schwarz-Grün ist ja sehr stabiel. Die Frage ist nur, wie die Koalition zusammenarbeitet. Da der große Moderator ausfällt und AKK nicht den Anschein macht die Rolle erfüllen zu können, wird es auf jeden Fall spannend.

Die eine Seite will auf gar keinen Fall Flüchtlinge ins Land kommen lassen, die andere will so viele wie es möglich ist.

Die eine Seite will gar keine Tempolimits, die andere Seite will überall Tempolimits.

Die eine Seite will gar keine Maut, die andere Seite will für jeden Maut.

Die eine Seite will gar kein Fleisch mehr, die andere Seite will, dass alle Fleisch essen.

Die eine Seite will nur Let’s Plays, die andere Seite will gar keine Let’s Plays.

Du siehst den Fehler an deiner Aussage? :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar war meine Aussage zugespitzt und schwarz-weiß formuliert, aber bei vielen Punkten ist man so weit voneinander entfernt, dass Kompromisse für beide Seiten kein gangbarer Weg mehr sind. Deshalb sind die Fronten so verhärtet.

1 „Gefällt mir“

die nächste “große Koalition” wäre imo. das schlimmste was passieren kann. Mir ist eigentlich egal von welcher Seite, aber wir brauchen DRINGEND Bewegung in der Politik, damit zum einen die “abgehängten” zumindest das Gefühl bekommen, mal wieder gehört zu werden und zum anderen damit sich die jeweils anderen Seiten dann auch mal an irgendwas abarbeiten können.

Die AfD wird nicht die absolute Mehrheit bekommen, von daher wird in einer Legislaturperiode relativ wenig passieren, was im schlimmsten Fall nicht mehr Rückgängig zu machen wäre. Man kann aber im Anschluss die brauchbaren Ansätze wieder verwalten. Nur so entsteht Fortschritt. Zu viele “große Koalitionen” unterdrücken das ganze politische hin & her, was die Demokratie einfach braucht, um voran zu kommen.

Es braucht auch eine echte Opposition und die gibts nicht, wenn nur 5-10% Parteien da sitzen, die sich untereinander streiten.

es ist ja schon schlimm genug, dass bei der betreiberfirma privatfirmen mit an bord sind und so einblick und einfluss auf die prozesse und daten aller versicherten bekommen, aber in den aktuellen zeiten dann auch noch ein überaus üppiges gehalt an den chef einer firma auszuzahlen, die bisher keinerlei leistungen gebracht hat, zeugt mal wieder von absolut fehlendem politischen feingefühl.

Hmm…


Quelle: https://www.zdf.de/politik/politbarometer/190621-schwarz-gruen-beliebtestes-koalitionsmodell-100.html