19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

und im rest von deutschland ihr wählerpotential verlieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Thomas Oppermann ist auf die Idee gekommen oder hat sie zumindest propagiert.

Ne, oder hat der Kretschman in Ba-Wü den Grünen geschadet?

Kretschman ist grün? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ist er ausgetreten?

Das ist irgendwie so ein Ding, auch ramelow und dem grünen Bürgermeister, denn ja Rassismus vorgeworfen wird, zeigen wunderbar, dass die Forderungen der jeweiligen Parteien doch eher schwer umgesetzt werden kann. Sie handeln anders, als es die Parteien fordern.

Ich verstehe auch nicht, was daran falsch sein sollte nicht zu klagen oder gegen Dinge anzugehen. Egal ob nun erneuerbare Energie, Kohle oder Atom. Es gibt nun mal für alles Gesetze, Regelungen und auch Messwerte, die man einhalten soll. Daran muss man sich halten und man muss nicht alles schlucken.

Klar, wenn wir nun eine Bananenrepublik wären, würde es einfach gebaut werden oder als Anwohner, Umweltschützer oder Gegner verschwindest du einfach.

Am im Rest vom Deutschland, sie sind immer noch kleinste Opposition und das obwohl sie mal Rot-Grün mit gestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Epoch Times :roll_eyes:

Auch bw ist nicht repräsentativ für den Rest Deutschlands :wink:

1 „Gefällt mir“

Pumpspeicherkraftwerke sind aber nur eine Speicherform, kein wirkliches Kraftwerk. Irgendwo musste die Energie herkriegen, die das Wasser auch wieder hochpumpt. Von mir aus aber gerne her damit.

Sache ist halt die: Im Norden wird elektrische Energie im Überfluss erzeugt, im Süden braucht man sie.
Bayern jetzt allein mit Biogasanlagen zu betreiben wäre doch Schwachsinn, da man ja die Energie bereits hat. Man muss sie nur transportieren. Möglichst verlustfrei.
Was jetzt an ner Stromtrasse durch den Wald im Niemandsland schlimm sein soll, musst du mir erklären. Bei mir im Wald läuft auch ne Trasse durch. Gewöhnt man sich schnell dran und stört auch nicht sonderlich.

Problem an dieser Sichtweise ist, irgendwann muss man es nun mal einfach akzeptieren, zum Wohle des ganzen Landes.

Ich persönlich hätte es wie bei den Autobahnen gehandhabt und die Leute entsprechend enteignet, für gewisses Geld natürlich.

In Akkus speichern und mit dem LKW nach Süden fahren. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Weil ein Wald ein geschlossenes Biotop ist und jeder eingriff in das, verändert den Wald uns sein Gleichgewichtig auf Dauer. Es im eben nicht nur einfach ein paar Pfeiler und fertig, diese müssen tief und stabil in dem Boden gebaut werden. Der Wald kann sie dann auch nicht einfach umschließen, es muss eine Schneise bleiben, um jederzeit zugreifen zu können.

Man könnte ja auch die Industrie die viel Energie braucht in den Norden bringen, schon braucht der Süden weniger Energie und kann sie alleine decken.
Und ja das eine nur 25% ernstgemeinte Idee.

Irgendeinen Tod muss man aber sterben.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann sorgt man halt dafür, dass man eine Alternativroute durch ein anderes Bundesland nimmt. Und dann klagt das andere Bundesland.

#germangroßprojects

Man könnte auch die Alpen ebnen und hätte dann genug Fläche und Wind für Windräder in Bayern. Ist aber nur zu 20% ernstgemeint.

2 „Gefällt mir“

Wenn Werte oder Abstände nicht eingehalten werden, dann muss man es nicht akzeptieren, sondern die andere Seite muss halt dann etwas anpassen. Oder gelten Gesetze dann nicht? :man_shrugging:

Klar, wenn Gemeinden an Windparks und Co. noch beteiligt sind und Geld machen, dann gehen Genehmigungen schnell oder man interpretiert Dinge anders bzw. hat nicht allzu große Motivationen mal was zu prüfen. :slightly_smiling_face:

Was ist in solchen Fällen? Soll man also einfach die Klappe halten und nicht nachhaken…

Vollkommen richtig so. Fest steht, dass man Trassen von Norden nach Süden bauen muss und dafür muss man die ideale Route finden. “Ideal” bedeutet ganz klar, dass möglichst wenige Gemeinden betroffen sind. Wenn es um Wald vs. Gemeinde geht, dann denkt (hoffentlich) niemand zwei Mal nach, bevor man die Kettensägen rausholt.

1 „Gefällt mir“

Die eigentliche Frage ist doch, wird in Länder bei denen die Grünen in der Regierung sitzen denn grünere Politik gemacht als in anderen Bundesländern?

Grün-Rot meinst du in Ba-Wü?