19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich würde die 72 Millionen jedes Jahr lieber in richtige Medizin oder Therapien stecken als für Zuckerpillen.

11 „Gefällt mir“

Ich will sie auch nicht verbieten, jedoch die rechtliche Zulassung als Arztneimittel verhindern und vielleicht auch wie in den USA einen Verpackungshinweis vorschreiben.
Von mir aus kann sie jeder im Supermarkt kaufen, aber Ärzte sollten sowas einfach nicht empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Viel schlimmer als die Kosten ist, dass Homoöpathie dadurch medizinisch anerkannt wird, oder zumindest der Eindruck entsteht, das ganze wäre wissenschaftlich belastbar.

Den Placeboeffekt kann man sich auch anders holen, einfach nen Tee trinken, oder so.

8 „Gefällt mir“

Es wird aber nicht als Placebo verkauft sondern als Heilmittel. Und gleichzeitig muss man Dinge wie Brillen oder Zahnreinigung aus eigener Tasche bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Hm… Wie gesagt bin ja auch kein Fan davon, aber wir Reden hier von 0,03% der gesamt Kosten. Ich finde gerade Ärzte sollten sie Verkaufen dürfen und nicht irgendwelche Quacksalber, die den Patienten einreden, dass es die die einzig gute Medizin ist. Dann lieber komplett verbieten.

Schon klar, aber ob ich jetzt einen Tee bekomme, den ich nicht kenne oder Globulie ist dann auch schon egal. Das Homöopathie als Medizin anerkannt wird finde ich auch doof. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Zahlen der Krankenkasse ein Umdenken bewirkt.

Na ja, etwas als Placebo zu verkaufen, defeats the purpose ^^.

Nur dass die Globuli ne ganze Stange Geld kosten und der Tee sogar durch die enthaltenen Pflanzen ne gewisse Wirkung hat :smiley:

Ich will nur nicht, dass unwissenschaftlich getestete und nachweislich wirklose (nicht über den Placebo Effekt hinaus) Zuckerpillen von den Krankenkassenbeiträgen aller arbeitenden Menschen finanziert werden.

Aber man geht doch gerade zum Arzt, damit man ordentliche Medizin gegen seine Krankheit bekommt und dann bekommt man überteuerte Zuckerpillen verschrieben (mit denen der Arzt wahrscheinlich noch mehr Gewinn macht als mit normaler Medizin), nur wegen dem Placebo Effekt? Das darf man ja dann noch nicht einmal gesagt bekommen, da der ja ansonsten auch nicht in Kraft tritt :neutral_face:

Das ist trotzdem eine Menge Geld und umgerechnet 72 Millionen pro Jahr. Zahnreinigung und Brille wäre davon zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Gerade Ärzte sollten es besser wissen und im Zweifelsfalle lieber Bettruhe, viel Trinken und co anordnen, statt Zuckerpillen zu verschreiben
die eine Gewinnmarge von Xtausend prozent haben für den Hersteller, wodurch diese Quacksalber eben auch extrem viel Werbung schalten können,
da sie im Gegensatz zur richtigen Pharmaindustrie eben nicht milliardenteure Entwicklungsbudgets, millionenteuere Studien etc machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Niemand tut so als hätten Placebos einen Effekt über den Placeboeffekt hinaus. Globuli werden verkauft als hätten sie tatsächlich eine Wirkung. Das ist vor allem dann gefährlich wenn Eltern ihren Kindern bei einer Erkrankung nur Globuli geben.

1 „Gefällt mir“

Wenn du aber vorne einen Hinweis, dass es keine medizin ist drauf schreibst ist der Placeboeffekt dahin.

Funfact: Es gab schon Untersuchungen, in denen rauskam, dass der Placeboeffekt auch dann wirkt, wenn man weiß, dass man nur ein Placebo zu sich nimmt

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich jetzt ein bisschen mehr damit beschäftigt.
Einige prozesse wurden reformiert um den schwachen regionen zu helfen.
Mobilfunk und Breitband sibd absolut notwendig, die bessere Verkehrsanbindung ist auch eine sehr gute sache, als Beispiel, meine Großtante guck aus ihrem haus auf eine Autobahn, die nächste auffahrt ist aber 5 dörfer weiter, weil bei ihr kein wirtschaftliches Interesse dafür ist.
Verlagerungen von Behörden Hochschulen etc in schwache regionen ist auch eine gute idee.
Dass nun nicht mehr nach Himmelsrichtung gefördert wird sondern nach bedarf ist längst überfällig, aber besser spät als nie.

Alles in allrm ein guter plan, ich hoffe den worten folgen nun taten.
Als Heimatminister gefällt mir der Seehofer deutlich besser als als Innenminister :sweat_smile:

Ps: wenn ihr mal sehen wollt wie engagier und energisch der horst klingen kann wenn er hinter einem Thema steht, schaut euch die regPK an :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auch wenn ich zustimme, dass man den Quatsch sofort verbieten sollte: das wage ich zu bezweifeln, wenn eine Zahnreinigung ca. 90€ p.P. kostet - und dann noch Sehhilfen? Denke nicht :smiley:

Ja gut, war eventuell etwas übertrieben, :sweat_smile: aber es stört mich zu sagen, es sind ja nur 0,03% obwohl da so eine hohe Summe dahinter steht.

Ja schon klar, es kann aber auch vorkommen, dass man ein Hypochonder ist. Bevor dann der Arzt Tonnenweise Medikament in dich reinschüttet ist es besser man bekommt die Zuckerkugeln.

Wie wissenschaftliche Erkenntnisse in der Medizin gewonnen werden, will ich jetzt mal nichts sagen ^^. Manche meiner Ausführungen könnten User verschrecken.

Ich schwanke was das Thema betrifft auch etwas in meiner Meinung. Einerseits denke ich mir, wenn nur 0,03% der Kosten für Homöopathie drauf gehen, dann nehmen das nicht so viele Menschen in Anspruch. Ich glaub nicht, dass die Homöopathie die Schulmedizin verdrängt.

Andererseits denke ich mir auch, dass damit Missbrauch betrieben wird. Das hat man aber in der Schulmedizin auch, wenn man mal über den Reich schaut, haben die ein großes Problem mir Opiiden, weil die selbst bei Kopfschmerzen verschrieben werden.

Wenn es 5% der gesamt Kosten wären würde ich mich vielleicht eher über das Thema erregen.

Hm… Bei ersteren kenne ich mich leider nicht aus, weil mein Bruder das für mich macht. Bekommt man PZRs nicht von der Kasse gezahlt? Das müsste doch in ihrem Interesse liegen, da es langfristig kosten spart. Bei einer Brille fände ich auch super! Aber so was steht ja nicht zur Debatte, wenn die Homöopathie nicht mehr bezahlt wird oder?

Ich hab leider keine Ahnung, wieviel Werbung die schalten, weil ich keinen Fernseher habe ^^.

90€ für eine zahnreinigung? ist da ein Blowjob inklusive oder was ist das für nen Luxusschuppen :wink:

Und wenn es über die Kasse ginge würde der Arzt ja weniger kriegen.

Nehmen wir mal 50€ an, dann könnte man mit den 70 Millionen ca 1,4 Millionen Zahnreinigungen bezahlen.

Das würde dem Gesundheitssystem mehr helfen, (langfristig weniger Kosten) als Zuckerperlen zu bezahlen