Die 5 Länder die ein überdurchschnittliches BIP pro Kopf haben haben 2 SPD-geführte Regierungen, eine Grün-geführte Regierung und 2 CDU-geführte Regierungen
Wer Jahrelang so ein Mist wählt, hat es mMn verdient Ich bin Kölsche Jung durch und durch, bin hier geboren bin sehr stolz auf unsere Kultur. Aber dieses Stadt ist dreckig, es gibt problemviertel, die immer schlimmer wurden und es gibt so viele unnötige Baustellen. Und das hat man Jahrzehnte lang toleriert und dafür soll jetzt ein Bundesland gerade stehen, dass die richtige wahl getroffen hat? Ist das noch Fair?
Leider scheint ihr euch dann aber bei dem Gesetz nicht durchgesetzt zu haben
Grundsätzlich finde ich es von Bayern schlicht verlogen einen auf elitär zu tun, wenn sie bis zu den 90er selbst empfänger waren, da wurden sie nämlich von NRW gestützt, deswegen geht es ihnen jetzt so gut.
Das man gegen irgendeine Partei ist, kann ich verstehen, auch wenn ich nicht in NRW lebe, aber deswegen wünsch ich meinen Nachbarn nicht gleich Elend und kündige ihnen meine Unterstützung.
Ja besonders die Grün-geführte Regierung aus BW ist schon seit Jahrzehnten an der Macht und maßgeblich für den wirtschaftlichen Aufschwung verantwortlich.
Bei den letzten fünf Bundesländern ist es übrigens das selbe
2 SPD-Regierungen, 2 CDU-Regierungen, eine Linke.
Die wirtschaftliche Stärke hängt also von allen möglichen Rahmenbedingungen ab und ganz sicher nicht nur von der jeweiligen Regierung.
Berlin ist z.B. ist nur so Stark, weil sie am meisten gefördert wurde
Der Punkt geht an dich . Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Gleichsetzung SPD=wirtschaftlicher Ruin Quatsch ist
Gleiches könnte man auch von Bayern und Co behaupten
fakten verdrehen at its best grün geführt ist zwar toll, aber erst seit einem jahr und davor war das ganze seit dem krieg fest in cdu hand.
edit: upps herzer war schneller
Die drei größten Geldgeber, sind von der Union geführten Bundesländer. Gut bei zwei sind die Grünen auch beteiligt, aber man merkt welchen Ländern es gut geht.
Kretschmann ist seit 6 Jahren Ministerpräsident, nicht seit einem
Klar ist die wirtschaftliche Situation in BW nicht sein Erfolg, aber er hat es zumindest geschafft, das Land nicht wirtschaftlich kaputt zu machen.
Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass SPD/Grüne besser oder schlechter für die Wirtschaft sind, als die CDU, sondern eher, dass es ganz andere, viel bedeutendere Faktoren gibt, an denen die jeweilige Regierung kaum etwas ändern kann.
Naja, Kretschmann macht 'ne Konservative Regierung auch Ramelow macht eher untypische Sachen, die eher untypische für ein linken sind.
Also: “SPD, Grüne und Linke sind voll scheiße und führen das Land in den Ruin, außer wenn es nicht so ist, deswegen gilt mein Argument trotzdem.”
Ich habe hier 'ne Quelle gezeigt, wo man sieht, welche Ländern die größten Geldgeber sind und es dementsprechend gut gehen. Vergleich das mal mit den nehmern Ländern, die nur am nehmen sind? Und dann wird hier so getan, als wären sie der Grund, für den Aufschwung. Ich finde das nicht so, ich finde das nur unfair, mehr nicht. Und ich sehe nicht ein, warum Länder für unseren Fehler gerade stehen müssen.
Ohh warte ich schau aus dem Fenster mhhh Thüringen is noch nicht untergegangenen und wow was für erfolge wir mir der CDU hatten, nicht.
http://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/wirtschaft-bewertet-thueringer-regierung-100.html
Ist nur eine Einschätzung, aber sie scheinen nicht wirklich zufrieden zu sein.
lol da hast du mich erwischt
stimme ich mit dir überein, nrw leidet an einem wandel und bw profitiert von den vielen cleverle und pedanten in der bevölkerung. beim länderfinanzausgleich bin ich zwiegespalten. ich hab das halt schon öfters erlebt das zuschüsse auch motivation etwas zu bewegen hindern kann wenn das geld „falsch“ verteilt wird, das gilt auch in grösserem massstab
zu dem ganzen gibts auch ne tolle doku, aber weil ich den namen nicht mehr weiss finde ich sie leider nicht mehr
Hallo die CDU hat in Thüringen sehr gut die Leute darüber aufgeklärt, welche Gefahren beim Skifahren ohne Helm entstehen können.
Und was ist der andere Weg? Wenn man nichts ausgleicht Bluten die armen Regionen noch weiter aus und die Starken regionen wissen ja jetzt schon nicht wohin mit den leute die bei ihn leben und arbeiten wollen.
Die einzige lösung wäre das Arbeit wieder breiter über Deutschland zuverteilt, dann frag mal die Bayern ob sie Firmen ziehen lassen würde, da heißt es auf ein mal auch wieder nein das geht nicht.
klar jammer die wirtschaft über die Linke, weil die Linke für Regulierung steht, die wollen zb so “böse” sachen wie darüber aufgeklärt werden wenn es größere wirschftsdeals gibt die das land beeinflussen.
Der andere Weg wäre mal mit dem Geld was sie kriegen Sinnvoll auszugeben und nicht jeden Cent sofort wieder ausgeben. Dafür ist die SPD ja bekannt, dass sie Geld schnell ausgeben und Sozialer ist NRW dadurch auch nicht geworden, ich weiß es weil ich selber in der Familie viele habe, die wirklich mit dem Geld zu kämpfen haben was sie kriegen.
Ich hoffe sehr, dass die Regierung bald steht, und die FDP zeigen kann, wie man ein Land regiert. Ja, sie haben Fehler gemacht, aber das ist eine neue FDP mit Lindner :w.
Und klar, über die „pöse“ Wirtschaft meckern xD Ach, darauf will ich nicht eingehen, sorry