das ist dein ernst oder? klar neoliberale Marktwirtschaft hat uns seit 30 so viel gebracht, nicht.
Naja, wir sind wohl weit auseinander was Politik angeht Aber ich sage so viel dazu, jetzt haben sie ja fünf Jahre Zeit sich zu beweisen und ich glaube an die Mitte
Edit:
Nochmal was erfreuliches, naja,bis auf die AfD…
Union: 39 (+1)
SPD: 25 (-2)
Linke: 9
Grüne: 7
FDP: 8
AfD: 8 (+1)
Größten Geber:
Hamburg (SPD-Land seit eh und je, einzig von 2004-2011 von der CDU regiert)
Hessen (von 1946-1999 fast immer die SPD an der Regierung, dann die CDU und seit 2014 mit den Grünen)
Baden-Württenberg (CDU-Land, seit 2012 mit Grünen Ministerpräsident)
Bayern (CSU-Land seit quasi immer)
Größten Empfänger:
Sachen (CDU-Land, seit der Wende)
Sachsen-Anhalt (CDU und SPD mehr oder weniger gleich oft an der Regierung beteiligt)
Thüringen (Bis 2015 unter CDU-Führung und erst dann sind die Linke an die Macht gekommen)
Mecklenburg-Vorpommern(Seit 2006 von SPD und CDU gemeinsam geführt, davor 8 Jahre SPD-PDS und davor CDU-FDP/SPD)
Also dein beschriebener Effekt, dass die SPD, Linke und Grünen die Länder zu Grunde richten würden stimmt einfach nicht.
Aber schauen wir doch mal auf das BIP pro Kopf und die Verschuldung der Länder:
Hamburg (siehe oben)
Bremen (SPD-Land durch und durch)
Bayern (siehe oben)
Hessen (siehe oben)
Baden-Württenberg (siehe oben)
Durchschnitt Deutschland
NRW (Hauptsächlich SPD unterbrochen von CDU-FDP 2005-2010)
Berlin (1990-1999 CDU ab dann SPD)
Saarland (Hauptsächlich CDU, 1985-1999 SPD)
Rheinland-Pfalz (1947-1991 CDU ab dann SPD)
Niedersachsen (CDU und SPD ungefähr gleich lange an der Macht. 2003-2013 CDU, aktuell SPD)
Schleswig-Holstein (1950-1988 CDU, 1988-2005 SPD, 2005-2012 CDU, aktuell noch SPD (mit grünen) bald aber wahrscheinlich CDU (mit grünen und FDP)
Sachsen (siehe oben)
Thüringen (siehe oben)
Brandenburg (SPD pur)
Sachsen-Anhalt (siehe oben)
Mecklenburg-Vorpommern (siehe oben)
Und mit dem Wissen kannst du dir nun zusätzlich die Verschuldung der Länder anschauen. Ich zumindest sehe darin kein Muster alla: SPD=Ruin des Landes.
Wow. 39% sind für Stillstand und 8% für Rückschritt. Wie kann man das erfreulich finden?
Danke, NRW so hoch verschuldet wie Niedersachsen, Berlin und Baden-Würtemberg zusamen xD
Aber gut, danke das Du so viele Fakten gebracht hast Aber es ändert nix daran, dass Bayern der Geber ist und Berlin der Nehmer und welche Länder da seit Jahrzehnte regieren brauchen wir doch nicht zu sagen.
Und warum soll ich nicht froh sein? Soll ich lieber Parteien Wählen, die mir sagen wollen, auf was ich stolz sein soll und was nicht? Naja, jeder wie er bock hat. Aber ich bin mir sicher, dass die FDP noch die 10% Marke knacken wird
Immer diese Fakten… Ohne die wäre die Welt auf jeden Fall deutlich einfacher
Weißt du ich denke mir jedes mal so, vielleicht ist mein Vorurteil falsch, dass die konservative entweder politisch ungebildet sind oder schlicht wider besseren Wissens handeln wollen aber du bist wieder mal leider ein Beispiel, dass das Vorurteil bestätigt. Nicht nur, dass du dir zwei Beispiele raus suchst die dir in deine Argumentation passen, nein du ignorierst zuzüglich jeglichen Kontext. Bravo!
NRW hat nämlich auch das größte BIP wodurch die Verschuldung weniger ins Gewicht fällt. Was das angeht steht NRW mit 26,8% nämlich noch ziemlich gut da. Aber hey, wer braucht schon selber recherchieren, wa?
Anscheinend wählst du lieber Parteien, die gegen die Interessen der Allgemeinheit und besonders auch ihrem eigenen Klientel entscheiden.
Ach, da ist sie wieder, die gefühlte Überlegenheit. xD Immer wenn ich mit Leute diskutiere, dann kommt sowas bei heraus und meisten von Leute, die eher links stehen. Dabei habe ich doch gesagt, dass es von dir Fakten sind. Aber ignoriert doch nicht meine Quellen oder tut nicht so als würden meine Quellen nur Lügen erzählen… Aber darauf habe ich ehrlich gesagt kein bock. Ich bin nur froh drüber, dass in NRW endlich mal wieder ein Machtwechsel geben wird und und der Bundesregierung die SPD wohl auch bald adieu sagen wird
Naja, seid halt schlechte Verlierer. Nur spaß
Wo habe ich denn deine Quelle ignoriert? Sorry aber arbeite mal an deinem Leseverständnis. Es war das absolut erste auf das ich Bezug genommen habe bei meinem Beitrag. Nur für dich nochmal Zitiert:
Jetzt ist aber gut, ist schönes wetter
Dir ist schon klar, dass es von Anfang an nur um diese Aussage von dir ging:
Oder? Gegen nichts anderes haben wir hier die ganze Zeit argumentiert. Es ging die ganze Zeit darum, dass du das einseitige Bild von CDU=gut und SPD=schlecht hier propagiert hast. Aber weißt du ich kann auch einfach mal deine Argumentationsweise an den Tag legen:
Sachsen ist auf Platz drei der Empfänger und das CDU-Land schlecht hin. Scheiß CDU kann nicht wirtschaften lolololol1111!!!111!!!.
Okay, da hast Du vollkommen recht. Hätte nicht pauschalieren sollen, ich habe wirklich von NRW und Berlin auf alle anderen die Fehler projiziert. Ich bin nur sauer, was die SPD und Grüne aus meinen NRW gemacht hat und wir sie dennoch Jahrzehnte lang gewählt haben. War eigne Dummheit, gebe ich zu.
Aber dennoch will ich die FDP nächstes Jahr im Bund sehen
Hey, wenn wir schon schlechte Parteien an die Macht lassen, dann ziehen wir das halt mal ein paar Jahrzehnte durch.
Da stimme ich dir sogar zu. Aber vor allem deshalb, weil ich irgendwie hoffe, dass sie an die alten Zeiten anknüpfen können. Die Zeit unter Westerwelle (in der Regierung) und Rössler hat sie tatsächlich eher zum Steigbügelhalter für gut Betuchte gemacht.
Wenn man sich da nochmal vor Augen hält was für Persönlichkeiten Genscher, oder noch nicht ganz so lang zurückliegend, Leutheusser-Schnarrenberger waren, da vermisse ich schon eine echte liberale Partei im Bund. Ist halt die Frage ob sie es schaffen, das wieder hin zu bekommen, oder ob sie weiterhin für solch wichtige Themen wie die Hotelsteuer kämpfen.
Eine Chance gestehe ich ihnen aber auch zu, vor allem weil ich in einer Beendigung der Großen Koalition die einzige Möglichkeit zur Rehabilitierung der SPD sehe
Auf deine ganzen (zugegebener Maßen oft unnötigen) Ausführungen zum Länderfinanzausgleich geht ich immer ein, das hat Lassic zu gut gemacht^^
Wenn die Grünen jetzt clever sind nutzen sie das durch Trump wieder aufgekommene Interesse für den Klimawandel. Und zwar nicht indem sie auf die USA zeigen und lachen, sondern indem sie aufzeigen, dass Deutschland selbst auch noch lange nicht seine Hausaufgaben gemacht hat!
Und ohne dein Weltbild jetzt komplett zu zerstören schau dir doch das nächste mal an welche Regierungen daran Schuld sind, dass die jeweiligen Länder so viele Schulden haben:
1991-2001: Neuverschuldung: 30 Milliarden. Und wer war unter anderem in der Regierung? Die CDU
Danach musst die SPD den durch den Berliner Bankenskandal verursachten Schaden auffangen, was zu neuen Schulden in Höhe von 21 Milliarden führte. Was den aktuellem Schuldenstand von 60 Milliarden erklärt. Seit 2003 ist Berlin SPD geführt, seit 2005 konnte die Stadt den Schuldenstand ungefähr halten. So und das nächste Mal informierst du dich selber darüber. Kein Bock das immer für dich zu machen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Thema Umweltschutz zur Zeit keine großen Stimmen mehr holen kann.
Dazu ist es einfach zu Omnipräsent in allen Parteien vertreten.
Wenn die Grünen da jetzt drauf aufspringen, schaffen sie es eh innerhalb von 5 Sätzen es so zu formulieren, als haben sie das komplette Verbot von Autos in Deutschland zum Ziel
Sind sie nicht. Leider.
Alter, tu nicht so als wärst Du allwissend… Habe genug Quellen gezeigt, das die SPD und Grüne ein sauhaufen ist. Da kannst Du mit 2001 sonst wo stecken bleiben.
Ich habe dir recht gegeben und fertig. Aber das Berlin und NRW seit Jahrzehnten von der SPD regiert werden ist Fakt. 2001 hin oder her…
Es ist aber das einzige Thema, dass sie überhaupt relevant macht und sie müssen es schaffen, dass Thema wieder in den Fokus zu rücken. Mit Gendersternchen, Veggie-Day und „alle Muslime sind grundsätzlich toll“ holst du nämlich erst recht keine Stimmen.
Das sind die Punkte, mit denen die Grünen in der letzten Zeit hauptsächlich aufgefallen sind, auch wenn mir klar ist, dass es nicht ganz fair ist
Bin ich nicht. Das warum Berlin so viele Schulden hat war mir auch neu. Aber ich habe etwas getan, was du offensichtlich nicht so häufig tust: Recherchiert. Weil ich gesehen habe, dass die Schulden fast 50% des BIPs betragen, ein wert der eigentlich auf natürlichen Weg nicht Zustande kommen kann. Und so was ist wichtig, um zu verstehen, warum der aktuelle Zustand ist wie er ist. Doch leider …
… scheinst du zu denken, dass immer die aktuelle Regierung am Missstand schuld ist (oder an der guten wirtschaftlichen Situation, je nach dem). Und weißt du damit hast du mich angefixt mal nach zu schauen, warum NRW eigentlich so verschuldet ist.