Ich weiß, aber das ist ja das große Problem der Grünen.
Ihr Alleinstellungsmerkmal wurde ihnen einfach von den anderen Parteien geklaut. Als die Grünen enstanden sind, gab es viel mehr direkte Betroffene bzw. sichtbare Effekte in Deutschland.
Wenn man sich mal das Ruhrgebiet zu dem Zeitpunkt anguckt… wenn du halt abends schwarzen Schnodder hustest, nur weil du in der Innenstadt shoppen warst, interessiert dich Klimaschutz eventuell mehr, als wenn es um undefinierbare Feinstaubberechnungen geht.
Ich bin vielen Programmpunkten der Grünen sehr offen gegenüber. Finde z.B. den Ausbau eines öffentlichen Nahverkehrs extrem wichtig, damit man einfach weniger Autos in den Städten hat, bzw. man darauf nimmer angewiesen ist. Bessere Infrastruktur für Fahrräder wäre auch toll etc.
Nur schaffen sie es eben nicht, ihre Anliegen irgendwie an den Mann / die Frau zu bringen, ohne dass sie wieder mit irgendwelchen Verboten um die Ecke kommen.
Ich erinnere mich noch an den „5-Mark pro Liter Benzin“ Wahlkampf. Eigentlich ging es ihnen darum, dass man Autos so effizient bauen sollte, dass es kein Problem wäre, auch 5 Mark für nen Liter zu bezahlen (oder waren es schon Euro-Zeiten?). Am Ende hängengeblieben ist: Grüne fordern Benzinpreis von 5 Mark!
Mach mal bin ich gespannt. Aber das Du der CDU die schuld geben willst ist schon ne nummer für sich. 2001 xD die schulden sind imer weite gestiegen seitdem die spd an der Macht war.
CDU regiert Berlin: “Guck mal, eine Badewanne, lass uns das Ding mal mit einem riesen Rohr voll Scheiße pumpen”
SPD übernimmt: “Hallo liebe SPD, hier habt ihr eine Badewanne voll mit Scheiße, dazu haben wir das Rohr noch ein bissl vergrößert und euch wirklich kein Werkzeug dagelassen, um das Loch zu stopfen. Viel Spaß”
Die Regierungsjahre der SPD: “Die Scheiße läuft ja immer noch (wenn auch ab 2005 merklich langsamer) in die Badewanne. Toll gemacht SPD!”
naja er hat mit fakten argumentativ viele deiner pauschalen behauptungen entkräftet, so sollte eigentlich diskutiert werden du bist derjenige der sich gerade wie ein kleines kind aufführt
Scheint sich ja richtig gelohnt zu haben die Zeit unter der CDU für NRW
Ach und um das nur deutlich zu machen: Vermutlich war es weder die alleinige Schuld der CDU in den 5 Jahren, noch die Schuld der SPD die jetzt an der Macht war. Der Strukturwandel in NRW (und die Gründe warum nicht früher gehandelt wurde) ist allerdings viel zu komplex für ein Forum
Haha nur gut, dass Rüttgers, einer deiner CDU Leute, vorher NRW schon in den Dreck gezogen hat
Die SPD hat dann erst mal angefangen so viel Geld wie noch nie für Bildung usw. auszugeben, etwas was in NRW lange verpennt wurde.
Um mal eines deiner tollen Beispiele Bayern zu nehmen, dass hing viele Jahrzehnte am Tropf des Ruhrpotts, bis eben Stahl und Kohle Ihren Zenit überschritten hatten, eine Zeche nach der anderen Dicht machte usw. Das nennt sich Strukturwandel und hat kaum was mit einer Landesregierung zu tun, denn die kann schlicht und ergreifend auch keine Firmen mit tausenden Arbeitsplätzen aus dem Hut zaubern. Ebenso ist sie an fehlender Integration auch nicht schuld, dass ist ein Gesellschaftliches Problem.
Da würde ich widersprechen. NRW hat den Sturkturwandel aus unterschiedlichen Gründen blos lange verpennt / ausgeblendet.
Im Endeffekt, hätte man schon viel früher eine Politik gegen einen Großteil der Bevölkerung aus der Arbeiterschicht machen müssen, um diesen Industriellen Umbruch abzufangen. Das ist aber aus einer Vielzahl an Gründen nicht geschehen.
Bayern hingegen hat rechtzeitig die Mittel genutzt, um von einem Agrarland auf ein Technologiestandort umzusatteln. Das sollte man ihnen nicht absprechen, die haben das Geld damals gut genutzt und investiert und sind seit Anfang der 90er eben Geber. Das sie diesen Weg anderen nicht gönnen, ist allerdings reichlich schäbbig.
Gleichzeitig zeigt das natürlich ein Dilemma. Denn wenn schon Bayern massiv auf einen Strukturwandel gesetzt hat in Richtung Technologie / IT / Chemieforschung, hätte es NRW vermutlich nicht gleichzeitig tun können.
Dazu kam der Einbruch der Stahlindustrie natürlich plötzlicher als die Abkehr von der Agrarwirtschaft (meine ich mich zu erinnern), was es für die Situation in NRW schwieriger gemacht hat.
Dazu kommen mit Sicherheit noch viele Faktoren wie zu lange Subventionierung “toter” Industrien durch den Bund, was natürlich auch falsche Anreize in NRW gesetzt hat, so weiter zu machen.
Das ist aber eben auch ein großes Problem beim Thema Wahlkampf. Es ist sau schwer, die Mehrheit zu gewinnen, wenn man gegen einen gut funktionierenden Status Quo Politik machen will. Denn das war es in NRW im Endeffekt. Dem Land ging es gut, warum sollte man das ändern wollen, also machen die Politiker genau so weiter, um niemanden zu verärgern.
Wirklich was verändern kann man meistens erst, wenn es schon zu spät ist (d.h. die Leute merken es geht merklich bergab) oder durch teilweisen politischen Selbstmord (siehe Agenda 2010 durch die SPD)
Die Zahlen weichen bei Überschneidungen ab, heißt ich weiß nicht inwiefern die erste Quelle vertrauenswürdig ist.
Man hat wohl relativ konstant Schulden gemacht außer in den ersten drei Jahren der CDU-Regierung von 2006-2011, erreicht hat man das durch massiven Stellenabbau, wohl auch in der Bildung, wobei ich da noch was von einer Ausgliederung gelesen habe, was ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe. Danach hat man wieder Schulden gemacht, wahrscheinlich auch bedingt durch die Finanzkrise.
Ich habe ihn doch schon mehrmals recht gegeben, aber er muss nochmal schön drauf hauen, und mit Sachen kommen, die vor 15 Jahren waren um zu zeigen, dass er ja “recht” hat. Ja, nicht alle von SPD geführten Länder sind Mist, owbohl vieler dieser Nehmer sind und keine Geber, wie eben von Union geführten Länder. Aber ist ja egal, er hatte recht ich hatte zum Teil unrecht. Aber komm, 2001?
Edit:
Na klar kann man in der Wut vieles sagen, aber das war wirklich daneben IMO.
DU verstehst einfach nicht, dass das bis heute noch relevant ist. Schulden verschwinden nicht einfach nur, weil sie 15 Jahre lang zurück liegen. Ist nicht so schwer zu begreifen eigentlich.
Die schulden sind aber auch gestiegen und haben 2011, zehn Jahre später, ihr Höhepunkt erreicht. Das kannst Du doch nicht als Folge der CDU Regierung abtun. Das kann man eher der CDU Postiv anrechnen, dass bei ihnen die Schulden so niedrig waren wie noch nie
Es ist als würde man mit einer Wand reden. Sorry aber ich habe echt keinen Bock mehr. Ich hatte schon erbaulichere Diskussionen mit Anhängern der Identiätrenbewegung bezüglich Flüchtlingen als mit dir. Und weißt du warum? Weil bei der Person ein grundlegendes Verständnis von Zahlen und Zusammenhängen vorhanden war, was dir offensichtlich einfach fehlt. Ich habe es dir schon mal erklärt und wirklich keine Lust es noch mal zu tun, wenn deinerseits entweder der Wille oder die Fähigkeit fehlt zu verstehen was ich sage.
Zum beispiel sind sie Digitaler geworden als sonst, was ich sehr begrüße, sind ein wenig nach rechts gerückt, Sprichwort:Özil sollte Hymne mitsingen und wollen den Rechtsstaat erweitern.
Ist ja nur ein beispiel geworden. Allgemein scheinen sie etwas am rechten Rand zu fischen. Aber finde ich nicht schlimm, so lange sie kein Naziparolen bringen wie die AfD, ist es mir als Patriot recht