Warum eigentlich?
Weil man auch währenddessen noch zusammen arbeiten muss.
Edit:Und man kann dem anderen Partner schlecht vorwerfen nur Mist gebaut zu haben, weil man selbt mitgeholfen hat.
Vermutlich könnte man es einigermaßen gut hinbekommen. Das traue ich wiederum den Wahlkampfmanagern der SPD nicht zu, die Strategie so aufzubauen. Die Barley hat bisher nicht wirklich geglänzt (aber wurde jetzt ja auch abgelöst).
Vielleicht ist es aber auch so, dass sich die Genossen mittlerweile zu gut mit der Merkel-CDU verstehen und ihnen keine gute Angriffsfläche einfällt. Da die SPD auch viel Mist mitgetragen hat, könnte sich das glaube ich auch schnell als Schuss vor den eigenen Bug erweisen.
Es ist halt einfach relativ schwierig gegen gemeinsame Beschlüsse Wahlkampf zu machen.
Ja und?
Ne ganz interessante Analyse zu Merkels Regierungsstil und warum es so schwer ist sie anzugreifen. Geht jetzt leider nicht ins Detail (dafür ist das Interview zu kurz), aber bringt das Problem der Grünen ganz gut auf den Punkt.
Die Kanzlerin hat den Grünen die Butter vom Brot genommen. Sie kämpfen so lange für ihre zunächst oft unbeliebten Themen, bis diese in der Gesellschaft eine starke Mehrheit haben - und dann von anderen Parteien aufgegriffen werden. Das ist das Dilemma der Grünen.
Gute Analyse. Würde ich ähnlich bewerten. Ich würde auch sagen, dass sie nicht nur den Grünen “die Butter vom Brot genommen hat”. Angefangen hats mit der FDP (–> FDP flog aus dem Bundestag). Dann hat man sich bein der SPD bedient und inzwischen sinds die Grünen.
Politisch von Merkel sicher ein Meisterstück aber obs der Demokratie so gut tut wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist z.B. die AfD das Ergebnis daraus.
vorsicht rant!
Diese umfrage bestätigt mich nur noch mehr in meinem entschluss, diesen planeten bei der ersten sich bietenden gelegenheit zu verlassen.
38% der deutschen bevölkerung scheinen kein problem damit zu haben, dass ihre grundrechte ausgehöhlt werden, die staatliche infrastruktur entweder kaputt gesparrt oder privatisiert wird, dass es keine idee für die zukunft gibt und dass unsere wirtschaft innovationstechnisch deswegen immer mehr ins hintertreffen gerät.
darüber scheinen 48% überhaupt kein problem damit zu haben, dass gegen eine gesellschaftliche spaltung nichts unternommen wird und diese stattdessen durch das maßlose hofieren der wirtschaft diese sogar noch weiter betrieben wird.
es ist eigentlich hochgradig lächerlich, nahezu jeder regt sich über die mangelnde ausstattung unserer schulen, krankenhäuser, feuerwehren und der polizei auf und dann wählt man trotzdem die, die in den letzten jahren genau an diesen stellen immer mehr gesparrt haben.
und wisst ihr was das schlimmste an der ganzen sache ist? es könnte mir egal sein. ich hab mein studium bald fertig und verdiene dann mehr als genug, dass die derzeitige politik mir sogar zu gute kommen würde. aber es ist es mir nicht, weil eine gesellschaftliche spaltung geparrt mit einer innovationsarmen wirtschaft in kürzester zeit zu einem gesellschaftlichen kollaps führen kann und dann ist jeder hier am arsch. dazu besitze ich schlicht und ergreifend zu viel empathie um auf andere leute denen es schlechter geht zu scheißen.
Das ist in der Tat ziemlich witzig
AAARRRGGG, warum zieht das Forum das Bild in die Breite? Was soll das?
wer soll denn die alternative wählen? geringverdiener die jetzt zusätzlich in ne nicht garantierte betriebsrente einzahlen können bei der der arbeitgeber spart? oder heiratswillige homosexuelle pärchen die auf umsetzung des koalitionsvertrags warten? hartz4 empfänger? das die spd irrelevant geworden ist hat sie komplett sich selber zuzuschreiben
ich wusste gar nicht, dass wir nen zwei parteien system haben…
eine von den beiden grossen kriegst halt immer ab, wenns dumm läuft sogar beide
dann würde ich lieber die nehmen, bei der die chance besteht, dass sie sich vllt doch nochmal an ihren namen erinnert und nicht die, die seit je her nur den status quo bewahrt und keinerlei eigene ideen hat…
Hast du dich eigentlich schon entschieden wen du wählen wirst?
scheinbar gibt es einen grossen teil der mit dem status quo zufrieden ist und lieber auf nummer sicher geht
nein aber mit jedem „programmpunkt“ der SPD wird klarer, dass sie meine stimme eher nicht bekommen. sollte da jetzt nicht noch der große wurf in sachen bildungs- und internetpolitik kommen, wovon ich nicht mehr ausgehe, da bisher alles darauf hindeutet, dass es sich um die „alte“ SPD handelt, wars das.
@Bammbamm joa wie ich schonmal sagte, der große teil ist halt dumm, denn stillstand bedeutet rückschritt
Stillstand bedeutet genau das: Stillstand. Man muss nicht immer voraus gehen. Aber auch nicht in Nest sitzen bleiben wie die CDU.
nein stillstand bedeutet man bleibt zurück, weil der rest der welt nicht auf einen wartet. hat schon gründe, warum in sachen zukunftstechnologie so gut wie nichts aus deutschland kommt.
nein rückschritt bedeutet rückschritt und das vertrauen den status quo zu erhalten oder sogar fortschritt zu garantieren hat die spd in ihrer rot/grünen und rot/schwarzen zeit schlicht verspielt. da brauch man nicht andere als dumm hinstellen wenn die spd komplett selbst schuld ist an ihrer lage und den eigentlichen wählern seit jahren kontinuierlich ins gesicht pisst.