schäuble wäre wirklich der einzige, dem ich im aktuellen Unionskabinett kompetenz zuschreiben würde. da fehlt aber leider auch komplett die menschliche seite, er ist technokrat durch und durch.
bei merkel seh ichs genau gegenteilig. schulz ist ganz sicher nicht ideal, aber ein kanzler muss vorran gehen, verantwortung übernehmen, nicht alles von sich wegdeligieren und sämtliche negativen ereignisse durch aussitzen versuchen zu lösen. außerdem braucht er ein klares profil, alles andere ist gift für die demokratie.
Ich wäre ja auch stark für eine Ampel Koalition.
Oder wenns reicht noch besser ne rot gelbe.
Und zum Thema Minderheitsregierung: natürlich funktioniert eine Minderheitsregierung. Wenn man die größere Koalition hinbekommt(und darauf kann es durchaus hinauslaufen, weil alle die Afd ausschließen) ohne über 50% der Stimmen zu Vereinen hat man eine Minderheitsregierung.
Die kann durchaus zu offneren Gesprächen und Diskussionen führen, wenn die Opposition sich nicht komplett verschließt.
Letztendlich hält ne Minderheitsregierung allerdings nicht sonderlich lange.
Kann mir gut vorstellen, dass es Neuwahlen geben könnte, wenn Schulz Groko nur als seniorpartner durchzieht.
Ganze 17% Zustimmung?! Das zeigt ja einen überwältigenden Wunsch der Wähler nach RRG… und das, obwohl die drei Parteien immerhin knapp 40% der Wähler auf sich vereinigen.
Ich kann übrigens auch eine aktuelle Umfrage raussuchen, die die unbeliebteste mögliche Koalition auflistet. Aber das Ergebnis kannst du dir ja denken.
kannst du gerne machen, ich weiß was raus kommt, aber es sind deutlich weniger als 50%. das der konservative/rechte flügel der bevölkerung damit nichts anfangen kann ist klar, aber die sollten auch nicht die zielgruppe der SPD sein.
Genauso kann man aber argumentieren, dass das „linke Lager“ deutlich stärker hinter der vermeintlichen Wunschkoalition RRG stehen müsste. Ist aber auch nicht der Fall.
Warum müsste zwingend rrg rauskommen? Ich hab oft das Gefühl, dass linke und Grüne sich oft im Weg stehen. Glaube die Prozente fehlen bei der SPD, weil viele verdrossen von der Groko-Politik waren, in der die SPD nicht wirklich ihre Inhalte umsetzen konnte.
Wenn die SPD jetzt klar zeigt, dass sie ihre Politik machen will und nicht komme was wolle ne Koalition eingeht könnte das durchaus nen ordentlichen Schub bedeuten.
Oh Gott, das hab ich bisher gar nicht registriert, wenn ich mir die Zahlen angesehen habe, immer nur Linke/AfD überprüft.
Gibt’s dafür irgendwelche konkreten Gründe, außer dass jetzt alle eine Periode Zeit hatte, zu vergessen, warum man sie damals abgesägt hat?