19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Der Wahl-o-Mat ist dein Maßstab?

Laut Wahl-o-Mat stimmen AfD und NPD in 19/38 Aussagen miteinander überein.
SPD und NPD in 14/38. Ist die SPD dann der soziale kleine Bruder der NPD? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber würdest du der AfD auch zutrauen, dass sie in der Lage sind zu regieren (oder zumindest mitzuregieren)?

Du würdest dich selber also als rechtsradikal/rechtspopulistisch bezeichnen?

Ich finde man macht es sich zu leicht, wenn man so tut, als wären das alles nur Nazis und ignoriert in welchem Kontext die Partei entstanden/groß geworden ist. Nämlich (wie die Grünen) zu Zeiten einer Großen Koalition und vermeintlich “alternativlosen” Politik.

Aufkeinen Fall rechtsradikal. Ich teile viele Ansichten der AFD jedoch würde ich nie gegen eine bestimmte Gruppe hetzen oder irgendeinem Extremismus folgen. Ich sehe mich weiter rechts als die CDU von daher gibts nur eine Partei die zur Wahl steht. Hat sich ja eh bereits eh erledigt da ich vor 2 Wochen meinen Brief abgeschickt habe. Mich freut es nur zu sehen wie die AFD in den letzten Tagen an Zuspruch gewinnt.

Nö natürlich nicht. Aber dass die beiden Parteien sich ähnlich sind sollte ja ohnehin klar sein. Sprechen ja teilweise die selbe Wählerschaft mit den selben Inhalten an. Nur dass eine der Parteien anscheinend massentauglicher ist als die andere.

Erfolge durch zwei Weltkriege.

Wenn man Millionen von Toten und den Holocaust als Erfolg wertet dann gehört man zu der sorte Mensch die ganz tief in der Hölle verschwindet.

Ich gehe erst mal kotzen und dann bete ich in der Synagoge für meine toten Verwandte die in Auschwitz und Bergen-Belsen getötet wurden.

4 „Gefällt mir“

Spätestens mit der Rede von Höcke wo er das Holocaustmahnmal ein Mahnmal der Schande im Herzen der Hauptstadt betitelte, müsste jedem klar sein, dass die AfD gaaaanz weit im braunen Sumpf ist.

Wer die wählt, wählt also auch ganz klar die rassistischen und antidemokratischen Züge dieser Partei mit, dass hat also nichts mit Protest zu tun, diese “Mär” der Protestwähler glaubt doch keiner mehr wirklich oder?

3 „Gefällt mir“

Aber damit fällst du doch schon nicht mehr in die Gruppe von Wählerschaft wie sie Kettlerne angedeutet hat. Es sind eben nicht nur irgendwelche Nazis, sondern ,wie man an dem großem Anteil der aktivierten Nicht-Wähler sehen kann, Leute die schlicht zu tiefst mit dem System unzufrieden sind und sich nicht mehr von der Politik ernst genommen fühlen. Dass viele von denen politisch sehr ungebildet sind spielt sicher auch mit rein aber dann haben ja offensichtlich die etablierten Parteien versagt, das zu beheben.

Naja, die AfD ist zum Beispiel auch für Volksentscheide, ist das deiner Meinung nach undemokratisch? Und es gibt ja auch nicht gerade wenig Menschen mit ausländischen Wurzeln die die AfD wählen. Idam Karmin zum Beispiel. Aus dem Libanon geflüchtet und auch selber aktiv dabei syrischen Flüchtlingen bei der Integration zu helfen. Trotzdem wird er die AfD wählen und jetzt stellt sich die Frage warum, wenn sie doch so rassistisch und antidemokratisch ist.

1 „Gefällt mir“

Das kann man aber auch auslegen wie man möchte.

Wie kann man das denn auslegen? :confused:

Einmal als Erinnerung an einen Schandfleck der deutschen Geschichte oder ein schändliches Mahnmal

War aber relativ klar, wie er (Höcke) das damals bei seiner Rede gemeint hat.

1 „Gefällt mir“

Und selbst bei dieser Auslegung hat er die Art der Erinnerungskultur kritisiert. Er kritisierte dann, dass dieses Mahnmal in mitten Berlins ist, wo es jeder sieht und nicht irgendwo im nirgendwo. Wo wir wieder bei der Erinnerungskultur wären.

“Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.”

Er kritisiert aber, dass es dieses Mahnmal gibt, damit ist seine Auslegung ziemlich eindeutig.

4 „Gefällt mir“

Schade, dass die politische Stimmung wahrscheinlich nicht das Wahlergebnis sein wird.

Die AfD hat einen klar rassistischen Flügel so wie die Linke einen Flügel hat der den Kommunismus und die Mauer verteidigt.

1 „Gefällt mir“

Könntest du da auch einzelne Personen nennen, die das offenkundig tun oder getan haben? Mir fällt nämlich niemand ein.

5 „Gefällt mir“

Okay den genauen Wortlaut kenne ich nicht. Mir ging es da um das Mahnmal der Schande, was ja so nicht verkehrt ist.

@Marcey747 Nein er sagt er kritisiert die Lage des Mahnmals. Auch da kann man irgendwo zustimmen. Wir haben eine Erinnerung an unsere vermutliche schlimmste Tat unserer Geschichte in unsere Hauptstadt gesetzt.

Auch wenn es etwas Offtopic ist:

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin ist so ziemlich das wichtigste und vor allem symbolträchtigste Denkmal was wir in Deutschland haben. Was dort mit einem künstlerischen Ansatz geschaffen wurde, hat mich bei meinem ersten Besuch dort stark bewegt. Jeder der dort noch nicht war, sollte es mal besuchen, aber am besten eine Tageszeit wählen, wo es nicht von schreienden Kindern oder fotografierenden Asiaten überlaufen ist, und mal ein paar Minuten innehalten und sich vor allem die starke Symbolik vor Augen führen.

7 „Gefällt mir“

Und genau da gehört es auch hin!

5 „Gefällt mir“