19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Dabei bin ich selbe ne Arme Socke :stuck_out_tongue:

Und wie sollen die Leute die den Vertrag abschliessen das prüfen?

Ich schaffe in einer Buchhaltung und da hat man oft mit Firmen wie creditreform und co zu tun.

Gäbe es diese Firmen nicht, müsste man wie man es ganz ganz früher getan hat, von der Firma eine Liste Ihrer anderen Lieferanten anfordern und diese manuell anfragen ob Firma X sonst ein guter Zahler war.
Nur geben diese Firmen heutzutage solche Daten auch nicht mehr so einfach raus wenn man da einfach so anruft, also funktioniert diese Methode nicht mehr.

Ratingfirmen sind einfach unerlässlich um schnell einen Überblick zu kriegen, ob Firma Z die heute auf einmal Ware für 100 000€ bestellen will, gut dasteht oder eben nicht.

Was bleibt übrig und kann man sich ins Boot holen? Berufspolitiker sind die Dummen, die nichts können. Die Herren von Goldmann Sächs oder der Deutsche Bank sind die Verbrecher, die sich nun selbst regulieren und später wieder ihren Manager-Job bekommen. Dann ggf. irgendwelche Finanzwissenschaftler, die dir die Finanzwirtschaft und Volkswirtschaft mit ihre eigenen Theorien an Tafel und mit Büchern erklären. :smile:

Den at er bestimmt geholt um die europazentralen von us-großbanken von London nach frankfurt zu locken

Wenigstens einen Finanzfachmann für das Finanzministerium geholt. Neue Sichtweisen und Tapetenwechsel im Personal tun gut.
Jemand einfach nur nach dessen alten Arbeitgeber anstatt seiner noch nicht geleisteten Arbeit zu
messen ist unfair.

Unsere neuer Abteilungschef im EU Parlament kam auch der Privatwirtschaft und seine Veränderungen sind besser als der Verwaltungsquatsch der in den 70ern Modern war.

2 „Gefällt mir“

und warum kann das keine unabhängige staatliche behörde übernehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich trolle nur: Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ein Ratingamt wäre mir da aber deutlich lieber, zumal die dann nicht mit einem simplen schreibfehler, ein ganzes land ruinieren könnten/würden

Die Frage ist eben wie vorsichtig die dann sind.
Diese Firmen wie Creditreform, Daniel Bradstreet und co geben dir ja nicht nur auskunft sondern du kannst dich da ja auch gegen Zahlungsausfälle versichern lassen (was quasi alle großen Firmen auf die ein oder andere Art machen)

Creditreform ist eine Firma, sprich wenn die jetzt rein hypothetisch in diesem Monat alle Anfragen von Firmen akzeptieren würden das XY 1 Mann unternehmen gerne 1 Milliarde Warenlieferung hätte, dann wären sie bald pleite.

Deswegen ist es eben im Interesse dieser Firmen genau zu prüfen und auch wenn sie teilweise etwas übervorsichtig sind, ist dies doch besser als in die andere Richtung.

Würde das ganze über eine Behörde laufen, wäre es wahrscheinlich zum einen weit langsamer, teurer und da Behörden ja unsinkbare Schiffe sind, würde eben auch der Druck von oben fehlen.

Eine Behörde könnte sowas wie Creditreform und co zwar machen, aber höchstwahrscheinlich nicht besser und schon gar nicht billiger.
Dazu kommt noch, dass wenn es eine staatliche Stelle ist, gewisse Länder wohl weit weniger kooperativ wären als wenn es eine Anfrage zwischen Firmen ist, wie momentan.

kommt drauf an, wie man besser interpretiert. wie du ja selbst sagst, handelt die firma aus eigeninteresse und nur im rahmen marktwirtschaftlicher grenzen, was eben im umgang mit unserem gesellschafts- und leistungsgedanken nicht immer übereinstimmt.

Ja, aber es ist eben immer noch besser als wenn man eine Behörde hätte, die zu viel abnickt oder zu lange braucht.

Diese Firmen haben Jahrzehntezurückgehende Daten und Erfahrungen die der Staat einfach in der Form nicht hat. Kann mir nicht vorstellen wie man so ein Amt aufbauen sollte und vor allem was die Firmen dazu bewegen sollte es zu nutzen, wenn man nicht ide Holzhammer methode nimmt solche Firmen zu verbieten, wobei man dann einfach deren Auslandsgesellschaften nutzen würde.

Noch dazu haben diese Firmen ja Töchter und Zweigstellen auf der ganzen Welt.

Will ich wissen ob Al Paschtunis Getriebemanufaktur in Bangladesch kreditwürdig für einen Auftrag über 100 000€ ist, dann hat Daniel Bradstreet und co diverse Niederlassungen in Asien.
Ein deutsches Amt hätte dies sicher nicht.

alles dinge die man durch multinationaler kommunikation “einfach” umsetzen könnte. es gibt keinen grund anzunehmen, dass etwas, was die privatwirtschaft kann, nicht auch von öffentlichen einrichtungen erledigt werden kann.

die langsamkeit der behörden hier ist ja eher ein organisatorisches, denn ein strukturelles problem, welches nicht auf den faktor zurückgeführt werden kann, dass es sich um öffentliche einrichtungen handelt.

Naja ich sag nur Ber, S21, Elbphilarmonie, Glasfaserausbau.

Würde es in einer Firma so nicht geben, da da die Leute hinterherwären das es fertig wird.
Hab im Beruf öfter mit der Zulassungstelle zu tun und was man da in diversen Städten an Dienst nach Vorschrift erlebt, die Leute hättte man in einer Firma alle schon X Fach rausgeworfen.

Die Firma in der ich arbeite hat binnen 14 Monaten ein komplett neues Entwicklungszentrum gebaut bzw bauen lassen, wohingegen städtische Bauprojekte die weit kleiner sind in der Zeit immer noch nicht fertig sind, weil da eben einfach mal in Urlaub gegangen wird oder einfach keinen Druck gemacht wird.

bestes beispiel, hier ist ein privates unternehmen maßgeblich schuld :joy:

alles was du beschreibst sind aber eben keine probleme die öffentliche einrichtungen nur für sich haben oder die man nicht mit besserem controlling und strukturen im öffentlichen dienst vermeiden könnte.

1 „Gefällt mir“

Nur gibt es eben in Behörden diese Strukturen und Controlling nicht weil jeder mehr damit beschäftigt ist, nichts falsch zu machen, als sich um die Belange des Kunden zu kümmern.

Wie oft ich schon von Behörden “Computer sagt nein” Antworten gekriegt habe obwohl ich zb mit Papieren vor Ihnen Stand die genau das Gegenteil gesagt haben, das würde man in einer Firma nur einmal machen unddann würde es rauchen.

Auch hier: Ist das nicht ein Widerspruch?

Warum lässt man eigentlich die Türkei gewähren das sie die Kurden platt machen.

Aber die Russen für die krim kritisieren?

weil die russen kein NATO mitglied waren. wobei es ja inzw erste zaghafte kritik von seiten der EU gibt…

Nein.

Nichts falsch machen heisst, nur soviel wie nötig zu tun.

“Sich um die Belange des Kunden zu kümmern” heisst zb auch mal Fehlermeldungen oder Warnungen zu ignorieren wenn man weis wieso diese Auftreten und das sie nur quatsch sein können."

Ich stand letzt zb mit Fahrzeugschein und Brief bei der Zulassungstelle weil die Firma Auto X gekauft hatte, welches Vorher der Bank gehört hatte. (Autohaus hatte es “in Auftrag” verkauft)
Dann sagt mir die Knalltüte vom Amt doch " Ja da ist ne Sperre hinterlegt im System, kann er nichts machen, sowas ist wenn der Brief bei der Bank liegt und der Fahrer nur den Fahrzeugschein hat".

Ich hab Ihm dann erklärrt das wir das Fahrzeug ja von der Bank gekauft haben, und mir hier schein und Fahrzeugbrief vorliegt *nochmal energisch Ihm die Papiere hinhaltend".
Da hat einfach einer seiner Kollegen in Stuttgart vergessen die Sperre rauszumachen, als die Bank das Auto an uns verkauft hat.

Hat Ihn Null interessiert “Sperre ist Sperre, das müssen sie selbst regeln”.
Anstatt das er einfach kurz in Stuttgart anruft und das in 5 Minuten klärrt wie es in der Privatwirtschaft gelaufen wäre.

Nun musste ich das Autohaus anrufen von dem Wir das Auto gekauft hatten, damit die die Bank anruft, die das Autohaus zum verkauf beauftragt hatte, damit die die Zulassungsstelle bei sich anruft und das dann alles wieder retour.

VIER STUNDEN habe ich auf dem verdammten Amt verbracht nur weil jemand stur nach Vorschrift gearbeitet hat.

Es ist unglaublich.

Es sterben da ja auch eu Bürger die sich für den kampf gegen den is angeschlossen haben.

Kam ja jetzt raus das eine 26 jährige britin getötet worden ist. Durch bomben des “verbündeten”.

Sie kämpfte gegen den is und starb durch NATO bomben. Es ist lächerlich

Es ist so als hätte die Welt den 2. Weltkrieg vergessen.

1 „Gefällt mir“