19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

medienberichte und quellen im bmi

Dann bau mal eben eine geheimdienst infrastruktur auf. die war vor maaßen schon richtig schlecht und ihm dann vor zu werden, dass er tipps von anderen geheimdiensten kriegt ist lächerlich.
was den rest angeht, ja das stimmt, aber genau das ist der punkwarum die anschläge verhindert wurden, und warum das auch auf die kappe des chefs geht.

koordination und finale entscheidungen sind aber nunmal teil der arbeit und der grund warum die anschläge verhindert wurden, klar ist er nicht wie bruce willis selber los gestiefelt und hat die terroristen erledigt, aber zu sagen es wäre nicht sein verdienst ist falsch.

also weil er keine nachermittlungen angestellt hat, ist er im nachhinein schuld am akten schreddern… :woman_facepalming:

da hst du recht, ich hab aber auch nie was anderes behauptet;

terrorismusbekämpfung und rechtsextremismusunterwanderung sind zwei verschiedene paar schuhe, auch wn sie manchmal verknüpft sind wie beim nsu

hab ich nicht gesagt. ich meinte nur, er war kein guter chef, weil er die verfehlungungen seiner behörde nicht aufgearbeitet hat :man_shrugging:

und ich habe nie behauptet er war in guter, dass er weg muss hab ich schon sehr früh geschrieben. ich hab lediglich gesagt, das er eine relative kompetenz in der terrorismusbekämpfung hat und ich deshalb nachvollziehen kann, das heimathorstl ihn halten will und das die spd dem zugestimmt hat

ps: mir ist erst jetzt aufgefallen, dass ich die facepalmfrau benutzt hab, das sollte eigentlich der hier sein :facepalm: aber naja, die frau tuts auch :sweat_smile:

Jetzt wirds ganz verrückt.

dafür hätte er absolut keine kompetenz, der jetzige chef ist aber so weit ich weiß sehr gut, es wäre also doppelt scheiße geworden, gut das nahles das verhindert hat.

(das ich nochmal nahles lobe hätte ich nicht gedacht)

Tipps von anderen Geheimdiensten bekommt jeder. Das kann man ihn bzw. den deutschen Diensten dann nicht ankreiden. Gerade die USA mit ihren „Mitteln“ bekommt sehr viel mit. Das kritisieren wir auch gerne auf der einen Seite. :slight_smile:

Nun zu sagen, dass er mit der schlechten Infrastruktur arbeiten muss, finde ich auch schwach. Wenn man neu kommt, macht man sich doch einen Blick. Sollte etwas veraltet sein oder nicht optimal laufen, muss man sich halt ändern oder neu aufstellen. Im Haushaltsplan 2019 stehen nun 421 Millionen Euro, die der Verfassungschutz beantragt. Fast doppelt soviel wie noch 2015.

Man will immer mehr Personal einstellen, findet aber kein geeignetes. Könnte man da dann nicht auch gucken, ob sich etwas ändern lässt?

Bruce Willis gibt es in Deutschland auch nicht. Das ist dann immer noch Aufgabe der Polizei, die Gefahr dann abzuwehren und Leute festzunehmen. Klar, Maaßen hat sein Team aufgestellt und koordiniert dann sicherlich gewisse Teile und gibt sein OK. Bloß wie genau, dass dann immer aussieht. Da werden Leiter der Abteilung und Berater genau so viel Anteil haben. Ein Präsident des Verfassungschutzes hat dann halt auch noch viele andere Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

wenn mir das wort gerade eingefallen wäre, hätten wir die infrastruktur debatte jetzt vermutlich nicht :sweat_smile:

klar muss er es verbessern, nur geht das bei geheimdienstlicher infrastruktur nicht so schnell, als dass aus dem nsu durchlässigen netz eine netz wird, das nicht von internationalen tipps abhängig ist

klar ohne frage, ich hab nie behauptet (bzw. wollte es nicht), dass es allein maaßens verdienst ist, aber es geht halt auch, wie es eben auch auf die kappe der ermittler, gruppenleiter usw. geht.

Aus gegebenem Anlass ein Gedankenexperiment: Was müsste die SPD jetzt durchbringen, damit sie a)eure Stimme bekommen würde oder b) überhaupt wieder zur Wahl stehen würde.
Stellt ruhig absurde Forderungen aber versucht bei eurer Selbsteinschätzung realistisch zu sein.

Auflösen und neu gründen. Und keiner aus der höheren Führungsebene darf Teil der neuen SPD sein.

immer noch ein kompletter austausch des führungspersonals und eine komplettentmachtung des seeheimer kreises.

Und die Aussage, dass es deutliche Hinweise gäbe, dass es sich bei dem Antifa Zeckenbiss Video um eine Fälschung handelt, war auch nicht gelogen, sondern „nur schlecht formuliert“, wa? Außerdem wozu sind denn V-Männer da, wenn nicht um Leute wie Amri zu beobachten? Es wurde angeblich nicht gemacht um das LKA nicht in seinen Ermittlungen zu behindern. Willst du mir jetzt erzählen, das sei gute Terrorabwehr?

Nee, aber der Kellner sollte vielleicht die Gäste kennen, wenn sie häufiger kommen und auffällig sind. :wink: Und Amri war auch nicht „einfach nur ein Gast“, sondern Vorbeter/Imam. Also schon eine recht wichtige Person.

habe ich nie behauptet, würde ich nie behaupten, unterstell mir nichts, sondern lies meine posts richtig und im kontext.

und deswegen soll ein typ der in der gleichen moschee ist automatisch alle leute die da rein gehen kenne? das ist einfach schwachsinn.

du kannst nicht nur ein beispiel nehmen und deswegen ihm sämtliche kompetenz absprechen.

nach der logik hätte der vorbeter amri den v-mann kennen müssen, deswegen ist es kein wunder, dass der v-mann nichts von amri erfahren hat, besser hätte ich meinen punkt nicht untermauern können

Es war ein Vergleich, um deutlich zu machen, dass es eben nicht schlecht formuliert, sondern eine ganz bewusste Aussage war.

Man wusste doch von Amri. Tut doch bitte nicht so, als sei Amri jemand gewesen, der plötzlich ohne irgendwelche Anzeichen zum Terroristen wurde. Er war bekannter Straftäter und wenn man schon jemanden in seiner Nähe hat, wieso lässt man ihn nicht überwachen? Das ist doch deren scheiß Job. Wenn die nicht mal das auf die Reihe kriegen, wofür sie bezahlt werden, warum haben wir sie dann überhaupt?

Es war nicht mein einziger Grund. NSU, Hetzjagden, AfD-Unterstützung, seine Doktorarbeit. Er ist wirklich alles andere als kompetent.

Koalition aufkündigen, Neuwahlen anstreben, von Anfang an auf Rot-Grün (oder evtl. R2G )setzen und das öffentlich kommunizieren.
Andrea Nahles sowie eine handvoll anderer Bundesvorstandsmitglieder müssen ausgetauscht werden, sonst glaubt der SPD keiner mehr.
Maas, Barley, Schwesig, Giffey, Dreier, Klingbeil könnten beispielsweise dann die Führung in der SPD übernehmen. GIbt bestimmt noch ein paar Kandidaten die ich vergessen habe. Evtl. sogar Schulz einzig und allein für die Europapolitik, denn das kann er richtig gut denke ich.

Dann ein schönes soziales Wahlprogramm aufstellen und ich bin mir Sicher die SPD könnte die Neuwahlen gewinnen.

Mir fehlt dabei trotzdem noch ein geeigneter Kandidat/eine Kandidatin für das Kanzleramt.

5 „Gefällt mir“

schlecht formulieren und bewusst aussagen sind kein wiederspruch, mag sein, dass er es bewusst so gesagt hat, faktisch ist es trotzdem nicht unbedingt falsch, weil das ezige umfeld, dass von geheimdienstlicher relevanz ist das soziale ist, und da hatten sie keinen.

weil jemand der in die gleiche moschee geht nicht automatisch zu einem eingeweihten aufsteigt, wenn der verfassungsschutz es ihm sagt, zumal wir auch nicht wissen wen der moschee v-mann beobachtet hat uU wäre ein plötzliches interesse an amri ein sicherheits risiko gewesen.

sein scheiß job war es den zu bespitzeln, für den er rekrutiert wurde und nicht spontan das ziel zu ändern, so funtioniert das mit den vmännern nicht, so funktioniert eigentlich rein gar nichts.

vor seiner zeit

keine terrorismusbekämpfung

keine terrorismus bekämpfung

keine terrorismusbekämpfung

lies meine posts richtig!

Welche wäre das denn?
Er ist nen Jurist und kein Forscher, seine Publikationen sind lächerliche Anekdoten, als Leiter sämtlicher Gremien hat er Mist gebaut und anstatt Terror zu bekämpfen, hat er Daten an die NSA verscherbelt, keine Terrorkompetenz.
Nur weil man durch Spezlwirtschaft irgendwelche Posten bekommt, hat man darin keine Kompetenz.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht war es ja Amri? Können wir ja genauso wenig ausschließen, weil wir die Akten des Verfassungsschutz nicht einsehen können. Das ist das Problem an einer intransparenten Behörde wie dem Verfassungsschutz.

Siehe Tojan.

Richtig, weil wohl ziemlich krude Rechtsauffassung. Zumindest wenn man der Person glauben schenken darf, die die kontrolliert hat. Und zu den anderen beiden Dingen: Wie gut dass es in Deutschland keinen rechten Terrorismus gibt. :upside_down_face: Der Verfassungsschutz hat schließlich aus seinen Fehlern gelernt. Anstatt entsprechende Tendenzen schlecht zu überwachen, lieber gar nicht überwachen oder deren Existenz leugnen.

vielleicht war es auch ein tippfehler und er war in einer ganz anderen moschee, wir können viel rumtheoretisieren, fakt ist, es gibt keine bekannte verbindung zwischen den beiden, außer dass sie in der gleichen moschee waren, der rest ist reihne theoriefindung.

es ist eben geheim, das haben geheimdienste so an sich, sonst hießen sie öffentlichdienste

siehe antwort an Tojan

ich hätte mal gerne eine quelle für deine wilden behauptungen

Es ist schon richtig, dass nicht jeder Hinz und Kunz Akteneinsicht erhält oder Quellen in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.

Zuletzt gab es wieder neue Berichte zum Thema. Wenn irgendwelche Untersuchungsausschüsse es interessiert, können die sich damit auseinandersetzen.

Ja und der Untersuchungsausschuss bekommt dann solche Akten vorgelegt:

1 „Gefällt mir“