es fehlt eine umfrage unter dem relevanten stimmpublikum, den autobauern
Es wird immer besser, ich hoffe der Wahlabend hält was er verspricht
Dieser Verfassungsschutz ey. Der kann wirklich langsam mal weg.
nein, blos nicht
Wie stehen eigentlich die freien wähler politisch? wäre Ampel + Freie Wähler realistisch?
Eher nicht. Die Freien Wähler wollen lieber eine Koalition mit der CSU
Ich glaube, die sind eher konservativ, aber vor allem auf kommunale Themen fixiert. Können grundsätzlich wahrscheinlich mit jedem.
In ihren inhaltlichen Positionen sind die Freien Wähler der politischen Mitte zuzurechnen. Dabei weisen sie zu keiner der etablierten Parteien eine spezielle Nähe auf, sondern vertreten, je nach Themengebiet, teils liberale (Stärkung von Bürger- und Menschenrechten, Mittelstandsförderung, öffentliche Haushaltsdisziplin), teils konservative (Personalaufstockung der Sicherheitskräfte, Drogenbekämpfung), teils sozialliberale (staatliche Daseinsvorsorge, Chancengleichheit in der Bildung, Wohnraumförderung) oder ökologisch-alternative Ziele (Energiepolitik, Wasserwirtschaft).[11] Das hat den Freien Wählern vielfach den Vorwurf der Beliebigkeit oder des Populismus eingebracht;[12] sie selbst begründen ihre fehlende klare Einordbarkeit in die Parteienlandschaft aber damit, eine pragmatische Politik jenseits ideologischer Festlegungen zu betreiben.[13] Sie betonen deshalb ihr Interesse an parteiübergreifender Zusammenarbeit[14] und verlangen von ihren Abgeordneten im Bayerischen Landtag nach eigenen Angaben kein geschlossenes Abstimmungsverhalten (Fraktionsdisziplin).[15]
(Wobei sich “Personalaufstockung der Sicherheitskräfte” dann doch sehr mit der CSU beißen würde )
Offenbar haben die Koalitionsspitzen bei ihrer Einigung, Maaßen als Verfassungsschutz-Präsident zu entlassen, jedoch nicht zum Staatssekretär zu befördern, kein Datum für seine Demissionierung festgelegt.
Bitte bitte lass dieses Trauerspiel nach der Bayernwahl ein Ende habe.
der Linder möchte eine Regenbogenkoalition also weil er an die Regierung möchte
obwohl auch da schon zwietracht herrscht, ich schätze mal es wird so werden wie nach der letzten bundestags wahl, es wird ein mühsamer kampf in der nicht jeder hält, was er vorher gesagt hat.
daswegen würde ich die FW+Ampel noch nicht ganz abschreiben
Ich auch nicht. Die SPD würde sowie so jede Machtoption nehmen. Die Grünen aktuell in Bayern sind ebenfalls sehr koalitionsfreudig und waren vorm Wahlkampf Schwarz-Grün auch nicht abgeneigt. Tatsächlich würden FDP und Freie Wähler da am meisten Probleme machen. So oder so hängt es aber davon ab, ob es für eine Zweierkoalition mit der CSU reicht. Weil wenn die Freien Wähler die bekommen können, gibt es keinen Grund für die Viererkoalition. Ist würden die Parteien wahrscheinlich nur eingehen, um eine AfD-CSU Koalition zu verhindern.
Das wird ein ganz interessantes Ding nach den Wahlen.
Man darf nicht vergessen, dass auch die Linke bei 4,5% steht und relativ gute Chancen hat noch reinzukommen.
Ich denke immernoch dass es trotz vorheriger Anfeindungen am Ende zu Schwarz-Grün kommen wird.
Die Zerfleischung fängt jetzt schon an. Ich habe das Gefühl, das wird ein verdammt unterhaltsamer Wahlabend
Wer hätte auch gedacht sich politisch der AFD zu nähern und Kreuze aus religiösen äh doch nicht religiösen Gründen an Wände zu klatschen nicht hilfreich ist.
Steht sie da nicht schon seit ihrer Gründung?
so weit ich weiß hingen sie immer bei 2,5
OK, letzte Wahl 2,1, vorletzte 4,4^^
Wir hatten schon lange keine Diskussion über Hartz 4 mehr hier im Forum. Also …
Stellt euch mal vor, nach der bayern wahl kickt die cdu die csu aus der koalition und nimmt die freien wähler als neuen bayern verband.
meine meinung dazu, agenda 2010 rückabwickeln und das alte system ggf an ein paar stellen an die heutige zeit anpassen
Also bei solchen Einschränkungen kann man es auch gleich lassen. Schade, dass man die Möglichkeit einer Rot-Rot-Grünen Regierung nicht besser nutzt.