19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Es ist ein Beispiel zur Veranschaulichung. Mit „doppelt“ kann man gut rechnen. Niemand sagt, dass der Warenkorb tatsächlich verdoppelt wird.

Du müsstest die Ware, die du in deinem Supermarkt verkaufst, allerdings erstmal einkaufen. Aber warum sollte ein Lieferant an dich liefern, wenn ihm ein anderer Supermarkt mehr zahlen kann? Am Ende zahlst du das selbe Preisniveau in deinem Einkauf, wie die anderen Supermärkte auch und musst damit den Verkaufspreis erhöhen, um deine Marge zumindest zu erhalten.

Wenn du ein konkretes Beispiel dazu haben willst, wie der Mindestlohn umgangen wird, dann guck dir an, wie Post-Industrie funktioniert. Viele Paketboden sind z.B. nicht direkt beim Unternehmen angestellt sondern werden als selbständige Subunternehmer beauftragt. Manche von ihnen müssen dann sogar private Autos verwenden, was also selbst, wenn sie Mindestlohn erhalten würden, unterm Strich weniger bedeuten würde.

Von welcher Existenzangst redest du genau? In Deutschland kann jeder, mit ein wenig Eigenanteil, zumindest mal am Minimum leben. Wenn du Existenzangst im Sinne von Jobverlust, Statusverlust etc. meinst, dann ist dies auch bei einem Grundeinkommen noch gegenwärtig.
Inwiefern man sich jedoch freier fühlen soll, wenn das Minimum zu Leben einfach nur um ein paar hundert Euro erhöht wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Das ändert nichts daran, dass diese Menschen am unteren Rand der Gesellschaft sind und unter sozialer Armut leiden.

wenn man menschen gering schätzt, klein macht und abwertet, reagieren sie mit ablehnung, hass und gewalt.
wenn man hingegen menschen aufwertet, respektiert, schätzt und selbstbewusstsein gibt, dann sind sie bereit (eine gemeinschaft) mit zu tragen, verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und freundlichkeit weiterzugeben.

ehrlicherweise müssen sowohl ablehner als auch befürworter eines bedingungslosen grundeinkommens einräumen, dass niemand abschätzen kann wie genau die folgen eines solchen bedingungslosen grundeinkommens sein werden.
aber es ist eine idee wie man dem angenommenen massiven zerfall von arbeitsplätzen begegnen und dabei gleichzeitig die menschenwürde, soziale gerechtigkeit und sozialen frieden (weitestgehend) wahren kann.
eine andere idee habe ich bisher nicht gehört.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die meisten Arbeitgeber das gleiche Menschenbild haben wie zuvor. Sie würden dann nur die Ohren beim Grundeinkommen und nicht bei Hartz-IV spitzen.

Eben, aber darauf baut deine Argumentation auf. Sie bricht zusammen in dem Moment wo der Wert nur um 10% steigt. Es ist ein wildes Raten um ein Szenario zu kreieren, welches möglich ist aber ganz sicher nicht die logische Folge.

Dann übernehme ich auch die Herstellung der Waren. In deinem Beispiel werden die ja reich, weil sich ihre absolute Marge erhöht, aber dort gibt es auch Konkurrenzkampf.

Es ist ein Beispiel, aber wir reden über den gesamten Markt.

Die Angst dein Haus abzugeben, wenn du mit 50 arbeitslos wirst und in Hartz 4 rutscht.

Von denen hängt das aber nicht ab, sondern von uns als Gesellschaft.

Findest du nicht, dass du etwas übertreibst? Beim ersteren Stimme ich zu, allerdings würde ich das auf Menschen beschränken, die körperlichen oder geistigen Einschränkungen haben. Vom Rest würde verlangen das sie ihren Arsch bewegen, um sich wieder in die Gesellschaft zu intigrieren. Dann kann man sich gerne auf halben weg treffen. Es handelt sich ja wie wir schon mal in dieser Thread herausgearbeitet haben, um einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung.

Dass stimmt natürlich, aber ich sehe da auch keine große Motivation, dass etwas geändert wird, weil es insgesamt gerade ganz gut läuft für den Großteil der Bevölkerung.

Deswegen wäre es eine gute Idee zu agieren, bevor wir nur noch reagieren können. Denn der aktuelle Status Quo wird nicht ewig anhalten.

1 „Gefällt mir“

Warum so pessimistisch? Die Welt wird in den nächsten 50 Jahren nicht untergehen und was danach kommt ist doch egal. :eddyclown:

Ich hab da eine andere Einstellung zum Leben.

erwartest du allen ernstes, dass ich dir auf eine solche rhetorische frage antworte? :beansmirk:

deine wortwahl erweckt den eindruck, dass die menschen, die keine körperlichen oder geistigen (und ich möchte an der stelle “oder seelischen” ergänzen) beeinträchtigungen haben, nur zu faul sind, “ihren arsch zu bewegen”, um wieder arbeit zu finden.
dem möchte ich entschieden widersprechen, was den ist-zustand betrifft. es gibt bspw. sehr viele z.b. 55jährige, die gerne noch arbeiten würden, jedoch keine arbeit finden.
ja, es gibt leute, die ein sozialsystem ausnutzen. die wird es immer geben. diese gruppe ist aber mMn äußerst gering. aber auch damit sollte ein sozialstaat versuchen, umzugehen. ganz abstellen wird es sich aber nicht lassen. steuerbetrug wird sich bspw. auch nie komplett abstellen lassen.
das alles ist aber noch kein grund, eine ganze gruppe von menschen, die bspw. z zt hartz4 oder andere leistungen beziehen und nicht körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt sind, über einen kamm zu scheren und abzuurteilen mit den worten “die bekommen ihren arsch nicht hoch”.

das bedingungslose grundeinkommen geht von einer ganz bestimmten voraussetzung aus.
nämlich der voraussetzung, dass im zuge der sog. digitalen revolution zukünftig gar nicht mehr ausreichend jobs für alle vorhanden sein werden. das wurde übrigens bereits hier im thread herausgearbeitet.
und deshalb wird es, so die grundannahme, einen großen teil der bevölkerung treffen.
(wir können natürlich auch hier noch haarspalterei betreiben und “groß” und “klein” definieren.)
wenn du der ansicht bist, dass diese voraussetzung quatsch ist, dann kann man an genau dieser stelle die diskussion abbrechen.

4 „Gefällt mir“

Gesetzentwurf
Ich möchte mal ein Punkt von Seite 7 ansprechen:

  1. Weitere Kosten
    Es entstehen keine sonstigen direkten oder indirekten Kosten für die Wirtschaft. Auswirkungen auf die Einzelpreise und das Preisniveau sind nicht zu erwarten.

Mir (langhaariger, linksversiffter Gutmensch) ist schon ziemlich klar woher die Inspiration zu diesem Punkt kam. Wir alle wollen nur das Beste ^^

Aber: würde eine Zahnarztpraxis mit Kundenstamm aus Dieselfahrern nicht bei Umsatzrückgang gegen den Staat klagen können - oder ein Handwerker der neue Autos braucht um seine Belegschaft zu transportieren?

p.s. das Gesetz ist auch bei anderen Punkten interessant.

Ups, da habe ich tatsächlich murgs geschrieben. Ich werde den Post gleich editieren. Ich meinte das Gegenteil ^^.

PS: mit geistigen Probleme habe ich für mich auch die Psyche mit eingeschlossenen.

Das wird ja hier immer wieder gesagt, wo sind denn die Beweise.

Also ist Marktwirtschaft rein aus Gier entstanden, also das mag ich stark bezweifeln. Es musste einfach ein System her immer größer werdenden Warenverkehr zu lenken und zu kontrollieren.

Gier und ähnliches spielt nur so ein große rolle, weil man es zulässt und in gewisser weiße auch vor sich her trägt.

Dann setze die Zahlen 10%, 108% und 110% in meinen Text ein und erhalte die exakt gleiche Aussage.

Nö, die Herstellung wird logischerweise auch teurer, wenn das allgemeine Geldniveau steigt.

Hast du den Artikel eigentlich gelesen oder nur die Überschrift? Dort steht drin, dass sich in der Gesamtheit des Marktes im Grunde nichts geändert hat und in den Teilbereichen, wo der Mindestlohn doch etwas bewirkt hat, ein höheres Preisniveau festgestellt werden konnte. Ist doch im Grunde das, was ich die ganze Zeit sage?

Mit 1000€ Grundeinkommen finanzierst du auch kein Haus. Ich weiß, du willst auf die vorherige Diskussion hinaus, ob Hausbesitzer direkt in Hartz-IV fallen können oder ihres erst verkaufen sollen. Das ist jedoch eine Detail-Frage der Umsetzung eines Sozialsystems, nicht der grundlegenden Idee. Man könnte Hartz IV z.B. entsprechend ändern, wenn man da gute Gründe für sieht.

Erstmal frage ich mich, wo da die Wertschätzung ist, wenn das Ding statt Hartz-IV dann Grundeinkommen heißt? Ob jemanden vorgeworfen wird, Hartz-IV zu schnorren oder sich faul auf dem Grundeinkommen auszuruhen…
Außerdem ist es vielleicht ein schönes Bild einer Gesellschaft, dass alle Arbeitslosen dann Ehrenämter ausführen, aber wohl auch Utopie.

Es gibt zich Dokus und Berichte über z.B. die Paket-Dienste. Selbst in der heute-show wurde das schon thematisiert. Da wirst du genügend Material von deinen bevorzugten Medienhäusern finden. Und auch schon von der Zeit vor dem Mindestlohn, diese Systeme gibt es nämlich schon länger.

Und weil sie zur Natur des Menschen gehört.

2 „Gefällt mir“

Hab ich nicht gesagt und ich verstehe auch nicht ganz wie du das in Bezug auf meine Antwort meinst?

Nur mal ein weiteres Beispiel, wie die AfD gegen die Meinungs- und in diesem Fall vor allem die Kunstfreiheit vorgeht. Natürlich auch ein bisschen Schwach, dass die Schulen da dann auch noch einknicken. Und wieder zeigt sich, dass die CDU in manchen Bundesländern eben doch lieber vor den Nazis kuscht als sich gegen diese zu engagieren.

Die Herstellung wird nur teurer wenn auch das Lohnniveau steigen würde und dann ist doch alles gut. Das Geldniveau hat das erstmal keinen Einfluss.

Die Leute verdienen endlich mehr, du kommst halt immer mit der Post was wie du selbst sagst schon davor ein Problem war.

Es wäre eine ganz neue Gesellschaftsform, das hat gar nicht so viel mit Hartz 4 zu tun.

Na ja, eine Band die von Bullenschweinen oder so was in der Art singt, möchte ich auch nicht an der Schule meines Kindes haben…

Ich habe die zwei Studien gefunden und da ist weit entfernt von ‘massiv’. Ja besonders im Gastgewerbe gibt es Probleme, aber gesamt war es ein Erfolg.


Das gehört der Sexualtrieb auch und wir haben gelernt ihn zu lenken.