19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich denke einfach man sollte immer zu seiner Meinung stehen, man sollte jedoch keine anderen Bekehren wollen. Ich finde man sollte immer bereit sein, sich Meinungen von anderen anzuhören, und ich finde das respektvolle Disktutieren mit Leuten die nicht diesselbe Meinung haben wie man selbst, als wichtig und gut. Nur so kann man herrausfinden, an welchen Stellen man sich selber mehr gedanken machen sollte, wenn z.B. jemand eine bessere Argumentation hat. Das Stupide glauben an Propaganda, sei es von rechts oder links, ist ein Zeichen von Dummheit.

Das ist vollkommen wichtig, denn der Austausch von Meinungen bildet einen Menschen um das vielfache. Solange man nicht engstirnig ist, kann man von solchen Diskursionen nur profitieren.

In der Geschichte Deutschlands, haben wir uns seit Rober Blum, immer an politischen Diskursionen überparteilich Beteiligt, ohne dumpf oder stupide, Eingetrichtertes einfach wieder zugeben. Nur ich glaube seit 1928 haben wir angefangen, zu glauben, wir sind dafür zu Blöd, und es gäbe nur schwarz und weiß…

Naja du führst ja legitime Punkte an.

Leider ist die AFD durch ihr fischen am äusseren rechten Rand, und durch die Inklusion von diversen Personen aus diesem Bereich, eben teils schon problematisch.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Es ist schwer festzustellen wer Nazi ist und wer einfach nur patriotisch aber Gerecht denkt. Das sind Dinge, die man nicht in Worten, sondern in Taten feststellt. Und leider sind die Taten der Nazis öffentlich greifbarer als die der anderen.

Warum sollte sie sich anbieten, um dann den Lindern move zu machen? Dafür verscuhen sie schon viel zu lange mehr zu bewegen.

Dann mach es später, ich erwarte keine Antwort sofort.

Und was genau ist denn unrealistisch?

Ja gut das ist richtig, du benennst sie ja auch nicht.

Wo ist Japan denn weltoffen? :face_with_raised_eyebrow: Die Gesellschaft ist außerdem alles andere als modern. Hochgradig sexistisch, homofeindlich und ganz besonders auch für psychisch Kranke der reinste Horror. Dazu kommt, dass Japan eines der höchst verschuldesten Länder der Welt ist, sowie quasi nur eine einzige Regierungspartei kennt.

7 „Gefällt mir“

Japans Einstellung zur Homosexualität war und ist schon immer sehr offen gewesen.

Und bei den Schulden sollte man auch ein wenig deren “Qualität” unterscheiden und nicht bloß nach den reinen Zahlen gehen.

Sorry aber in Punkto Homosexualität stimmt das einfach nicht. Zum Beispiel:

1 „Gefällt mir“

So, jetzt läuft mein Experiment erst mal ne Weile ^^. Da das mit den Bundestagdebatten etwas schwer ist. Nehme ich jetzt einfach mal das Wahlprogramm für die Linken von der letzten Bundestagswahl.

  1. Eine gemeinsame Rentenkasse, finde ich nicht gut, da ich gerne die Auswahl hätte, wo ich Versichert bin.
  2. Eine 30 Stunden Arbeitswoche halte ich für sehr unrealistisch ohne den Wirtschaftstandort Deutschland zu gefährden.
  3. 50% Frauenqoute in Aufsichtsräten. Ich halte generell die Frauenquote für das richtige Mittel um Frauen gleiche Chancen auf höre Postionen zu verschaffen.
  4. Es soll der öffentliche Verkehr aus gebaut werden und gleichzeitig sollen die Ticketpreise reduziert werden. Beißt sich in meinen Augen und ist unrealistisch, wenn man nicht die Steuern an anderer Stelle stark erhöht.
  5. Keine Abschiebung von Außländern. Wenn man will, das die AFD ganz stark wird, kann man das sicher so fordern
  6. Dauerhaftes Bleiberecht nach 5 Jahren. Finde ich ein schlechtes Kriterium um zu bestimmen wer bleiben darf und wer nicht. Mir wäre es lieber, wenn es nach deutsch Kenntnissen geht und ob die Person arbeitet oder eine Ausbildung gemacht hat.
  7. Neue EU Verträge. Das ist einfach ein Versprechen, dass sie nieeee einlösen können.
  8. Die Finanzmärkte sollen durch die EU entmachtet werden. Wie Auch immer das auf demokratischen Weg funktionieren soll.
  9. Keine Handelsabkommen wie TTIP und CETA, wenn man den Wohlstand des Landes gefährden will kann man so etwas beschließen.
  10. Keine Auslandseinsätze oder Unterstützung von militärischen Interventionen, gerade in Bezug auf die aktuelle Lage mit den USA finde ich diese Forderung grob fahrlässig.
  11. Die komplette Abschaffung des Verfassungschtzes, da habe ich keine Frage mehr, was extreme Positionen angeht…

Dazu fällt mir jetzt noch spontan die Putin freundliche Politik ein und die Skepsis gegenüber den U.S.A. ein.

Du findest es nicht gut, also ist es unrealistisch? Seltsame Argumentation.

Also ist sie nicht per se unrealistisch, sondern steht nur im Widerspruch zu einer “guten Wirtschaft”. Jetzt ist die Frage, was einem lieber ist. Gute Lebensqualität oder “gute Wirtschaft”.

Sehe ich übrigens nicht so aber ich dachte es geht darum, dass die Forderungen der Die Linke unrealistisch seien?

Funktioniert in anderen Ländern wie Frankreich, Schweiz, Österreich oder Japan auch ganz gut. Der ÖPNV wird momentan doch auch zu einem sehr großen Teil durch den Staat finanziert.

Da hätte ich gerne ein genaues Zitat, wo die Linke das fordert.

Wieder: Was hat das mit der Frage unrealistisch oder nicht, zu tun?

Die EU-Verträge wurden schon mehrmals erneuert. Außerdem ist Deutschland durch die wirtschaftliche und politische Macht durchaus in einer Position, wo man neue Verträge fordern kann.

Aktuell sind die Finanzmärkte auch nicht demokratisch. Außerdem geht es bei der Entmachtung um Dinge wie Finanztransaktionssteuer und so.

Wo wird denn dadurch der Wohlstand gefährdet? Wenn dann ist es wohl eher andersrum, weil damit gleiche Richtlinien eingeklagt werden können und das ziemlich sicher immer auf Kosten der EU-Länder gehen wird.

Welche Auslandseinsätze der letzten Jahre hat im jeweiligen Land für eine Verbesserung gesorgt? Abgesehen davon sind solche Interventionen einer der Hauptgründe für Extremismus. Man von den ganzen Brüchen des Völkerrechts ganz zu schweigen.

Wo hat der Verfaschungsschutz denn bitte uns vor Extremisten bewahrt? NSU hat er ja nicht verhindern können. Und auch die meisten anderen Anschläge wurden nur dank Tipps vom US-amerikanischen Geheimdienst verhindert. Der Verfaschungsschutz frisst Geld und bringt wenig.

Was genau meinst du mit “Putin-freundliche Politik”? Dass man dafür ist die Sanktionen aufzuheben, die offensichtlich nichts gebracht und die Lage innerhalb Russlands nur verschlimmert haben? Und Skepsis gegenüber der USA ist immer angebracht.

So oder so, sehe ich nicht, wie diese Forderungen unrealistisch sein sollen. Oder Staatsgefährdend.

2 „Gefällt mir“

So weit ich weiß meint das, das alle auch Beamte, Freiberufler usw. in eine Rentensystem einzahlen, ansonsten steht die Linke für die Solidarrente was aber was anderes ist. Denn auch so sucht man sich die Rentenkasse in dem sinne nicht aus, außer man sorgt Privat vor das kann jeder machen wie er lustig ist.

Und wie soll jemand zb ein Ausbildung machen der nur Geduldet ist oder im schwebenden Verfahren? Darum geht es der Linken in erster Linie, das Menschen hierher kommen, dann aber über Jahre quasi Festsitzen und weder Arbeiten noch sonst was können.

Warum sollte das nicht demokratisch Funktionieren, schließlich legen die Staaten die Gesetzte fest in dem die Finanzmärkte agieren.

In wie weit sollten Verträge die Firmen noch mehr Macht an die Handgeben den Wohlstand gefährdend.

“An Stelle des Verfassungsschutzes soll eine Informations- und Dokumentationsstelle für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie und Bund und Ländern geschaffen werden.” eEr soll ersetzt werden und ja das wäre dringend nötig

Die Linke fährt per se (ja da gibt es in der Partei ein paar ganz Spezielle) keine Putin freundliche Politik, sondern würde gern sehen das die Machtblöcke des Kalten Krieges endlich aufgelöst werden und man sich an ein Tisch setzt. Das Putin sich mittlerweile so entwickelt hat, ist dafür natürlich blöd.

Wie gesagt, alles aus dem Wahlprogramm der letzten Bundestagswahl. Aber anstatt immer zu sagen, warum ist das unrealistisch. Sag mir doch bitte wie man die Dinge realistisch umsetzen kann und wenn es so gut geht, warum würde es noch nicht gemacht. Wenn dich so höre müsste die Linkspartei schon die absolute Mehrheit im Bundestag haben…

So weit ich weiß meint das, das alle auch Beamte, Freiberufler usw. in eine Rentensystem einzahlen, ansonsten steht die Linke für die Solidarrente was aber was anderes ist. Denn auch so sucht man sich die Rentenkasse in dem sinne nicht aus, außer man sorgt Privat vor das kann jeder machen wie er lustig ist.

Ich habe mich auch an den Freiberuflern gestoßen. Warum sollten die da einzahlen müssen.

Und wie soll jemand zb ein Ausbildung machen der nur Geduldet ist oder im schwebenden Verfahren? Darum geht es der Linken in erster Linie, das Menschen hierher kommen, dann aber über Jahre quasi Festsitzen und weder Arbeiten noch sonst was können.

In denen man den Leuten für den Zeitraum der Ausbildung oder so lange sie Arbeiten schutzt vor Abschiebung gewährt. 5 Jahre ist halt echt einfach kein tolles Kriterium. Von mir aus kann man sagen, wenn sie 5 Jahre lang gearbeitet, Ausbildung falls nötig mit einberechnet, das sie einen dauerhaften Aufendhalt bekommen. Natürlich müssen die Deutsch Kenntnisse auch ausreichend sein. Sonst wird es schwer mit der Integration.

Warum sollte das nicht demokratisch Funktionieren, schließlich legen die Staaten die Gesetzte fest in dem die Finanzmärkte agieren.

Du weißt schon, dass in der EU so etwas Einstimmig beschloßen werden muss. Wie das zu stande kommen soll sehe ich nicht wirklich.

In wie weit sollten Verträge die Firmen noch mehr Macht an die Handgeben den Wohlstand gefährdend.

Das ist mir jetzt wiederum zu sehr vereinfacht!

“An Stelle des Verfassungsschutzes soll eine Informations- und Dokumentationsstelle für Menschenrechte, Grundrechte und Demokratie und Bund und Ländern geschaffen werden.” eEr soll ersetzt werden und ja das wäre dringend nötig

Für mich hört sich das immer so an, als würde man ihn gerne loswerden wollen und durch eine schwache Institution zu ersetzen, damit man der Linkspartei nicht mehr nachschnüffeln kann. Ist ja bei der AfD ähnlich.

Die Linke fährt per se (ja da gibt es in der Partei ein paar ganz Spezielle) keine Putin freundliche Politik, sondern würde gern sehen das die Machtblöcke des Kalten Krieges endlich aufgelöst werden und man sich an ein Tisch setzt. Das Putin sich mittlerweile so entwickelt hat, ist dafür natürlich blöd.

Das ist in meinen Augen so, als wenn die AfD sagt, dass rechtsextreme Demonstranen bei ihnen mit maschieren Blöd ist. Da muss man sich einfach von klar distanzieren…

Weil es keine Regierung mit der Beteiligung der Linken gibt.

Wie auch immer du zu dieser Ansicht kommst. Mir geht’s gerade gar nicht darum die Positionen von Die Linke zu verteidigen. Mir geht es um deine Behauptung, die Forderungen von ihr wären unrealistisch. Was du meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar dargelegt hast, warum das so sein sollte.

Weil sie dann eine garantierte Rente bekommen und somit mehr Sicherheit haben. Es geht auch in erster Linie um Beamte die ja die größte Gruppe aus machen.

Man darf theoretisch nicht Arbeiten wenn man nur Geduldet ist bzw. ist es mit vielen Hürden verbunden eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Ja und das wäre eine demokratischer Prozess, es scheitert also nicht an fehlender Demokratie.

Du bist mit der Arbeit des aktuellen Verfassungsschutzes zufrieden? Ich nicht und egal wie man es dreht und wendet, eine Auflösung und Aufarbeitung wäre unumgänglich.

Was hat das mit Putin und Russland zu tun?

Warum gibt keine Regierung mit der Linken und jetzt bitte nicht mit den Finger auf die Anderen zeigen.

Einen Teil, habe ich in in dem Post an @Leelo beantwort.

Bei dem Rest, sagt mir mein Menschen verstand, dass eine 1:1 Umsetzung ökonomischer Selbstmord wäre.

Wo du grade dabei bist die Linkspartei zu verteidigen tue es doch einfach, in dem du mir zeigst, dass ich mit meinen Aussagen falsch liege.

Blockquote Weil sie dann eine garantierte Rente bekommen und somit mehr Sicherheit haben. Es geht auch in erster Linie um Beamte die ja die größte Gruppe aus machen.

Uff…, ob man jetzt Stützräder als Freiberufler braucht sei dahin gestellt. So lange es optional ist, habe ich damit kein Problem.

Man darf theoretisch nicht Arbeiten wenn man nur Geduldet ist bzw. ist es mit vielen Hürden verbunden eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Du gehst nicht auf mein Argument ein. Ich sehe es ja auch so, dass es im Moment nicht optimal ist. Aber 5 Jahre sind und bleiben ein schlechtes Kriterium.

Ja und das wäre eine demokratischer Prozess, es scheitert also nicht an fehlender Demokratie.

Habe ich nicht behauptet. Ich wollte damit sagen, dass leere Versprechen gemacht werden, weil an der realität der demokratischen Prozessen in der EU scheitern werden.

Du bist mit der Arbeit des aktuellen Verfassungsschutzes zufrieden? Ich nicht und egal wie man es dreht und wendet, eine Auflösung und Aufarbeitung wäre unumgänglich.

Ich bin mit dem ehemaligen Chef des Verfassungschutzes nicht zufrieden. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass ich gleich die Auflösung der ganzen Institution fordere, was für mich ein sehr extremer Schritt wäre. Du bist ürigens nicht auf meine Anschuldigungen gegenüber der Linkspartei eingegangen.

Was hat das mit Putin und Russland zu tun?

Das es Mitgieder in der Partei gibt, die einen der mächtigsten Diktatoren der Welt abfeiern und sich nicht davon distanziert wird.

Für die die USA ein imperialistisches Regime ist. Das die der Überzeugung sind das Palästina vom Staate Israel unterdrückt wird.
Stalin uns von den Faschistischen befreit hat. Dabei aber Millionen (auch Deutsche) in den Gulags verhungern ließ.
Am besten sofort alles verstaatlichen (Banken, Bahn usw) und die Reichen enteignen.

Weil es offensichtlich keine Mehrheit dafür gibt. Du lenkst vom Thema ab. Nur weil eine Forderung nicht unrealistisch ist heißt das noch lange nicht, dass sie gesellschaftlich Mehrheitsfähig ist. Warum du mit deiner Behauptung Die Linke hätte unrealistische Forderung falsch liegst, habe ich oben an den einzeln Beispielen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

hust Thüringen hust

Also für mich war es ein Grund den schritt auf gar kein Fall zu gehen, ich verdiene schon so nicht viel und das wäre als Freiberufler nicht viel mehr gewesen.

Dann soll man sich eher für ja oder nein entscheiden. Du kannst die Leute nicht in der schwebe lassen, ihn evtl. erlauben zu arbeiten usw. und dann doch sagen ‘ach nööö haben es uns anders überlegt.’

Was soll ich dazu sagen, die Ressourcen die dort verballert wurden, wäre an so einigen stellen, auch im Linksradikalen Sektor, weit besser aufgehoben.

Also Putin ist immer noch demokratisch Gewählt und Russland ein legitimes Land, ob man ihn nun vergöttern muss ist eine anderen frage, aber das ist ja nicht die Grundhaltung der gesamten Partei.

Ich stelle mal die kühne These auf, dass die Linkspartei nicht Mehrheitsfähig ist, weil sie unrealistische Forderungen stellt :wink:.