19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Und das soll jetzt der Grund dafür sein, bei den PKW´s nicht anzufangen? Klingt logisch.

Darüber gibt es gar keine Diskussion, da er laut Karlsruhe abgeschafft werden muss, vor allem auch ohne irgendeine neue Form des Solis zu schaffen.

Ja, weil es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Die Autoindustrie muss aufhören Drecksschleudern herzustellen. Nicht der Verbraucher sollte in die Pflicht genommen werden.

Wenn der Soli weg fällt muss man das Geld woanders herbekommen.
Wie sollen wir wichtige Dinge angehen, wie Bildung, wenn wir weniger Geld dafür bereitstellen.

Sind für mich beides Placebo Lösungen.

Wenn der Verbraucher keine Dieselautos mehr kauft, weil man damit nicht mehr in den Städten fahren darf, dann hört die Autoindustrie doch auf Dieselautos zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Also hier auf den Dörfern fahren noch viele gerne mit Diesel und man darf überall rein.
Ist ja nicht so das nur die Großstädte existieren würden.

Ja und? Wenn die Autohersteller die Wahl haben zwischen einem Produkt, das nur Außerhalb von bestimmten Städten fahren darf und einem Produkt, das überall fahren darf, wären sie schön blöd nicht das letztere zu entwickeln und zu verkaufen.

Ist eben nur der falsche Weg

WEnn die Politik Spritzmittel X oder Medikament Z verbieten will wegen Nebenwirkungen etc, wird ja auch der Hersteller angegangen und nicht einfach so hohe Steuern oder “benutzungsverbote in Bundesland X” ausgesprochen bis es keiner mehr kauft.

1 „Gefällt mir“

Die Realität sieht aber so aus das die Dörfler nicht unbedingt die ganze Zeit in die Großstädte fahren. In kleineren Städten gibt es gar keine Probleme und die größeren meidet man, oder zahlt dann halt mal die Strafe.

Der Unterschied ist hier aber, dass man Dieselautos an sich wohl nicht verbieten kann. Das ist bei einem Medikament anders, eben wegen der Nebenwirkungen. Dann kannst du sagen, es ist gefährlich und deswegen muss die Allgemeinheit davor geschützt werden. Die Argumentation funktioniert bei Dieselautos so aber nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller bei einem Verbot die sicher kommende Klage gewinnen würden. Deswegen funktioniert es nur über ein unattraktiv machen des Dieselautos.

Das ist ja das Lächerliche. Diese “Strafe”. Exakt das gleiche wie bei den Umweltplaketten. Wie oft werden diese denn bitte kontrolliert? Wenn ich Polizisten aus dem Bekanntenkreis anspreche, dann erntet man nicht mehr als ein müdes Lächeln oder Lachen.

Bei der Polizeibesetzung, die wir derzeit sowieso in Deutschland haben: wie genau sollen diese Fahrverbotszonen denn aussehen? Macht das dann das Ordnungsamt, das teilweise noch schlechter besetzt ist?

2 „Gefällt mir“

Und da der Verbraucher in Deutschland nur wenig Rechte hat, anders als die Industrie, nimmt man sich die, die sich nicht wehren können.

Und nein, ich fahre kein Diesel.

Naja, hier unterschätzt du aber den psychologischen Effekt, des „es könnte passieren.“ Mit der gleichen Logik könnte man fragen, was es bringt Fahrkarten zu verlangen, so selten wie kontrolliert wird.

Tja, das ist nunmal das deutsche Recht. Könnte man ändern. Dann schreien aber gleich wieder alle Sozialismus.

1 „Gefällt mir“

Dann muss man es eben für die Hersteller unattraktiv machen. Höhere Steuern auf Dieselautos über 1l Hubraum zb am besten exponentiell steigend.

So ist es eben mal wieder eine Bestrafung der gering und normalverdienenden die jetzt blöd dastehen wenn sie sich in den letzten 6 Jahren einen Diesel gekauft haben der nun massiv im Wert gefallen ist und deswgen verkaufen und was anderes holen keine Option ist.

Ich aber doch nicht, und ich diskutiere doch von meinem Standpunkt und meiner Warte aus. Also kein Argument in meinen Augen.

Wer kauft sich als gering/normalverdiener bitte einen Diesel?

Und ich erkläre nur, warum man Fahrverbote macht.

Das ist eben der Hauptgrund. Kontrollen wird es effektiv keine geben und Lieferanten, die mit den größten Anteil der „schlechten“ Dieselfahrzeuge bilden, pfeifen dann drauf. Fahrkartenkontrollen gibt es in jedem Bus automatisch :wink:

Ähm, nö. Hier in Trier ja. In Dresden hab ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr eine Fahrkartenkontrolle gehabt.

Ja, und ich erkläre das es nicht der richtige weg ist und man die Industrie in die Plicht nehmen muss. :smiley:

also beim typischen Durchschnittsdeutschen wirken diese Verbote schon.

In der Firma hab ich schon diverse panische Gespräche (meist unter Frauen) gehört die nun mal nach stuttgart mussten und Angst hatten nun nicht rein fahren zu können sondern sich mit den grässlichen Öffis rumschlagen zu müssen.

Mein Einwand das es eh noch keine Strafen gibt und es ausser an den ersten paar tagen wo Alibikontrollen gemacht werden, eh sehr unwahrscheinlich ist, erwischt zu werden, wurde oft ignoriert oder mit einem empörten „aber es ist verboten“ kommentiert.

Deutsche halten sich meist an Gesetze :wink:

In größeren Städten / Verkehrsverbünden musst du dein Ticket direkt vorne scannen / vorzeige. Das verhindert zwar net, dass man sich trotzdem reindrücken kann, eine Kontrolle findet aber in dem Sinne automatisch statt.

Du wohnst aber in der Stadt, oder?