19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ganz gute Diskussion, zum Thema Hartz IV

Da sagt mal einer, von den Linken kommt nur Blödsinn.

4 „Gefällt mir“

Es fällt mir immer schwieriger mir zu erklären, wie man so unfähig sein kann.

Wenn es die Franzosen hinbekommen…

1 „Gefällt mir“

Haha, echt witzig… Vor ein paar Jahren ist das noch an die Tafel gegangen bzw. man konnte sich bei uns aus einen Kühlschrank im Supermarkt die Lebensmittel billiger holen, die das Mindesthaltbarkeitdatum knapp überschritten haben. Man sollte das Lebensmittelkontrollgesetz überarbeiten, anstatt so einen populistischen Verbotsunfug in die Welt zu twittern… #triggerd

Jo, irgendwie traurig. Ein Bekannter von mir hat dort zeitweise gedient. Er hat eigentlich nur positives berichtet. Schade, das es immer wieder negative Schlagzeilen schreibt.

Genau diese Maßnahmen sollen damit induziert werden. Denn all diese Maßnahmen führend dazu, dass die Supermärkte die Sachen nicht einfach wegschmeißen (kostet ja auch Geld). Auf Fläche gesehen, bedeutet das, dass man besser planen muss und weniger Müll anfällt. Ein Problem, dass zu lösen ist, wenn wir noch eine Zukunft haben wollen. Und ja, dazu gehört auch die Reduzierung von Nahrungsmittelerträgen. Denn was wir momentan mit unserem Boden anstellen geht auch nicht mehr lange gut. Völlig überdüngt und von alleine wächst da bald (oder auch jetzt schon :thinking:) wenig.

1 „Gefällt mir“

Dann sind es aber sicher keine Verbote -.-, sondern eine Gesetzesänderung…

Verbote können Gesetzesänderungen sein, ansonsten versteh ich nicht, was du mir damit sagen willst.

1 „Gefällt mir“

Der Tweet ist halt holes schimpfen auf die Wirtschaft ist. Ich bin mir ja nicht sicher wer das Gesetzt damals geändert hat und würde nicht ausschließen, dass es die CDU war, dann sollte man aber auch die Anklagen…

Wo bitte siehst du da ein schimpfen gegen die Wirtschaft?

Ich denke nicht, dass das extra geregelt werden muss, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das sowieso alle Supermärkte (zumindest hier in meiner Stadt) schon tun.
Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es besser, da man weniger Müllkosten hat und zusätzlich tut man dabei noch was gutes als Unternehmen. Wieso sollte ein Supermarkt es also nicht jetzt schon tun?

Aber ich muss zugeben bei gekühlten Lebensmitteln kenn ich die Gesetzeslage nicht. Ich weiß nur dass unsere Tafel nichts ausgibt, was gekühlt werden muss. Ob die Regel von der Tafel kommt oder von irgendeinem Gesetz kann ich aber nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwar mittlerweile in jedem Supermarkt ein kleines Regal mit Sachen kurz vor dem MHD, aber das meiste wird immer noch weggeschmissen. Was wir teilweise beim Foodsharing kistenweise aus den Läden schleppen, was sonst nur in den Müll kommen würde, ist nicht feierlich.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht wo ihr einkaufen geht, aber solche Regale sind in Berlin bei Lidl, Aldi, Penny, Edeka, usw. wirklich alles andere als die Regel. Genau genommen habe ich sie nur in absoluten Ausnahme-Aktionen gesehen. Das komplette Feld des Containern ist ja auch nur aufgekommen, weil viel weggeschmissen wird.

Tafeln dürfen übrigens keine Mahlzeiten/Essen verteilen, das abgelaufen ist oder die Kühlkette unterbrochen wurde. Sie unterliegen den gleichen Regeln wie die Supermärkte.

Hab ja ne Zeit in Berlin gewohnt und war regelmäßig im Edeka, Rewe, Lidl und Netto einkaufen und da gabs so ne Ecke immer. Hier in Dresden auch. Kann aber natürlich sein, dass es mir nur so vorkommt, weil ich das einfach als “Normal” ansehe.

Diese Ecken sind halt meistens viel zu klein.

Alleine das es gesetzlich verboten ist, Lebensmittel die man noch verzehren kann, aus dem Müll vom Supermarkt zu holen, zeigt das Problem doch sehr deutlich. Und sorry aber die Supermärkte werfen noch viel zu viel weg.

Man darf aber auch allgemein nicht den Müll von anderen Leuten “klauen”, meine ich.

Und das macht es besser?

Zumindest bin ich dafür das man nicht in meinem Müll rumwühlen darf.

Warum? Du hast es doch weggeworfen. Du brauchst es offensichtlich nicht mehr. Wenn jemand anderes damit was sinnvolles machen, warum willst du dem das verwehren? Welchen Nutzen ziehst du davon?