19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

*widersprechen

Das hatten wir letztens schon mal

Nicht mal Ansatzweise. Der Meeresboden ist zum Großteil noch komplett unerforscht. Mal ganz abgesehen von anderen Planeten oder dem Weltraum an sich.

Bei der Kartographie geht es darum, wie man etwas darstellt, nicht was.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber selbst da ist durch neue Technik immer wieder neues Möglich

Komisch, warum existiert dann sowas hier:
https://www.ltm.tf.fau.de/lehrstuhl-fuer-technische-mechanik/forschung/

da es auch dazu da ist himmelskörper dazustellen, und wir bei weitem nicht alles entdeckt haben, was man da draußen dastellen könnte, ist es nicht ausgeforscht.
ach ja und:

Anwendungsorientierte, interdisziplinäre Forschung zu verschiedensten Materialien und Prozessen sowie deren Simulation und Optimierung findet und fand im Rahmen von ERC­ Grants, Schwerpunktprogrammen, Sonderforschungsbereichen, SFB/Trans­regios DFG- und BMBF- ­Projekten statt. Auch im Bereich der Auftragsforschung ist der LTM aktiv.

dort steht nirgendwo, dass die mechanischen grundgesetze erforscht werden, aber netter versuch :wink:

Wo kann man das noch Studieren ^^?

Ja, wie sieht es mit dem Teilgebiet der Quantenmechanik aus?

Ich glaube, dass man da sicher was Forschen kann. Sonst würde sich die Uni einen sinnlosen Studiengang leisten. Kann natürlich auch sein, ist aber fragwürdig.

Koalitions-Streit - Union lehnt neues Klimaschutz-Gesetz ab

:roll_eyes:

Diese Woche gibts verrückte Umfragen:

1 „Gefällt mir“

Komisch, der hohe Unterschied bei Linke und Grünen.

Entweder ist das eine sehr gute Veranschaulichung der geringen Aussagekraft von Umfrageergebnissen oder in den 2-4 Tagen, die die Umfragezeiträume auseinander liegen, ist irgendetwas sehr gravierendes passiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an der unterschiedlichen Gewichtung der Umfrageinstitute (Alter, Bildungsabschluss, usw.), die in der jetzigen Woche nur extrem ausfallen. Wenn man die jeweiligen Umfragen von der letzten Woche verlgleicht sieht man diese Tendenzen auch, nur nicht so extrem ausgeprägt :smiley:

1 „Gefällt mir“

bei forsa wäre zumindest ne ampel möglich, nur halt unter nem grünen kanzler.

Liegt daran das beide Institute nach Regionen die Umfragen machen. Würde vermuten das Emnid eher neue Bundesländer war.

Das ist doch Quatsch nicht Bundesweit zu befragen.

Wird, soweit ich weiß, immer noch so gemacht. Weil man dann gleichzeitig die Sonntagsfrage fürs Bundeslandstellen stellen kann.

Telefonumfragen sind mittlerweile eh recht einseitig.

Dann wäre die komplette Umfrage Müll weil sie nicht repräsentativ ist :smiley: und das bezweifle ich sehr stark.

Die Sonntagsfragen fürs Bundesland kommen aber viel seltener und unregelmäßiger.

2 „Gefällt mir“

Hier zum Beispiel die Methodik der FOrschungsgruppe Wahlen
https://www.forschungsgruppe.de/Umfragen/Politbarometer/Methodik/

Der Osten ist hier sogar überrepräsentiert (damit man den West/Ost vergleich machen kann) und muss runtergewichtet werden.

1 „Gefällt mir“