19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich finde man sollte nicht vergessen, dass diese Umfrageinstitute keine wissenschaftlichen Institute sind, sondern selbst auch politische Akteure mit Präferenzen für die eine oder andere Partei. Allensbach zum Beispiel für die CDU, INSA für die AfD und Forsa für die Grünen. Dass solche Umfragen auch Einfluss auf die Wahl haben können ist ja klar. Forsa scheint jetzt das Narrativ zu bedienen, dass die Linke wieder überflüssig wird, weil die SPD “linker” geworden sei. Ist nicht das erste Mal, dass man versucht die SPD stark zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber weder Emnid noch Forsa, die befragen alle anderes.

Das stimmt, deshalb sollte man eher auf die langfristigen Trends über mehrere Wochen achten, anstatt sich einzelne Umfragen rauszupicken.

Und da kann man sagen:
AfD schon länger am sinken
CDU ziemlich stabil bei rund 30%
SPD in den letzten Wochen wieder steigend
FDP stabil bei 8-10%
Linke stabil bei 8-10% mit gelegentlichen Ausreißern
DIe Grünen nach leichtem Rückgang momentan auch relativ stabil bei rund 20%

1 „Gefällt mir“

Mich würde ja interessieren, warum die Institute überhaupt noch umfragen machen. Mit diesen ganzen Gewichtungen und Faktoren können sie doch gleich die Ergebnisse liefern :thinking:

Interessant, wusste gmnicjt, dass FORSA den Grünen Nähe steht. Hab ich mal wieder was gelernt!

hat nichts mit den mechanischen grundgesetzen oder überhaupt der klassischen mechanik zu tun, aber danke für die wortmeldung :wink:

“Ausgeforscht” sieht je nach Bereich anders aus. Ja, Newton’sche Mechanik ist quasi fertig, trotzdem machen Mechanik-Institute noch genug weiter in dem Bereich.
Ob das numerische Methoden für Finite Elemente, Finite Differenzen etc sind oder eher in Richtung Material-Forschung geht, ändert nichts daran, dass der Bereich nicht fertig ist.

1 „Gefällt mir“

Da spricht der Machbauer ;)? Ein Blick auf Google Scholar verrät mir, das in dem Gebiet immer noch fleißig publiziert wird.

die publikationen betreffen materialwissenschaften, simulationstechniken etc. keiner erforscht mehr die Newtonschen Gesetze…

Du hast ja nichts davon gesagt. Ich dachte es geht um das universitäre Fachgebiet. Anbei wir sind Meilen weit Off Topic und ich glaube nicht, dass das ursprünglich angesproche Gebiet ausgeforscht ist ^^.

doch, ich habe von den mechanischen grundgesetzen von anfang an gesprochen…

Jetzt lass ihm das letzte Wort, sonst hört das nie auf.

4 „Gefällt mir“

Im Anfang ging es um die Psychologischen Folgen von Schwangerschafts-Abbrüchen.
Grade Sozialwissenschaften sind “nie” abgeschlossen, weil sich Tatsachen immer in neue Verhältnisse, Bewegungen etc gesetzt werden können.

3 „Gefällt mir“

Ist immer noch verfassungswidrig und auch abgesehen davon kompletter Schwachsinn.

4 „Gefällt mir“

Es verpflichtet die Parteien, gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten in ihren Landeslisten aufzustellen. Direktkandidaten in den Wahlkreisen sind von dieser Regelung allerdings ausgenommen.

Find ich ne gute Lösung und ist schon ewig innerhalb der SPD so. Da jetzt versuchen es auf Bundesebene auszuweiten ist die logische Konsequenz.

Und da fängt das Problem eben schon an, wenn es keine Lösung gibt in der Personen ihre Platzräumen, ist es doch mehr Schein als sein.

Es würde zu wesentlich mehr Frauen im Bundestag führen wenn die Union und die AfD und alle andern, die das bisher nicht gemacht haben ihre Landeslisten paritätisch besetzen müssten. Die werden ja durch die Zweitstimme gewählt. Zwar insgesamt wahrscheinlich nicht 50:50, aber wesentlich mehr als jetzt.

Wenn das eine Partei für sich bestimmt, ist das ja okay. Es für alle Parteien verpflichtend zu machen ist allerdings ein Eingriff in die innerparteiliche Demokratie. Mal ganz davon abgesehen, dass es ideologischer Schwachsinn ist. Selbst bei den Grünen, der Partei die seit 20 Jahren ein Frauenstatut haben, liegt der Frauenanteil bei den Mitgliedern nur bei 40%.

Und? Das ist doch absolut irrelevant. Mir wären 20 Bernd Riexingers lieber als auch nur eine weitere Alice Weidel. Das Geschlecht gibt keine politische Position vor.

jap, und das ist auch wieder so ein grund warum ich nie ohne zweifel eine linke partei wählen kann, man wählt neben den guten forderungen immer einen haufen schwachsinn mit, ganz besonders im bereich geschlechter wird das immer abstruser.

Kommt das bei euch auch manchmal vor, dass die neuen nachrichten in der falschen reihenfolge angezeigt werden?

Auch Frauen können frauenfeindliche Politik machen, siehe AKK oder Weidel :ugly:

Anstatt Symptome zu bekämpfen, sollten sich Parteien wie die SPD eher fragen, wie sie selbst mehr junge Frauen für Parteipolitik motivieren können. Ich glaube die Probleme liegen da tiefer, als das man sie mit einer einfachen Frauenquote lösen kann.

8 „Gefällt mir“