19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Stimmt nicht. Wenn du politisch korrekt sein möchtest, ist „Schwarzer“ das mit Abstand beste Wort. „Maximalpigmentierter“ löst eher Fremdscham aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibts dazu ne Statistik? Würde mich echt interessieren. Hab auf die schnelle keine gefunden grade.

allein das wort “gender-politik” lässt mich schon leich aufstoßen…
wenn man selber probleme kreiert und die pseudolösung für die pseudoprobleme schon zur hand hat, die aber eh nur von ein paar radikalen und verblendeten angebommen wird (und der taz) braucht man dafür weder politik, noch einen arbeitskreis sondern ehr einen psychologen

2 „Gefällt mir“

klingt durchaus logisch, die meisten die gegen die aktuellen abtreibungsregelungen wettern, sind männer die von sich behaupten für frauenrechte ein zu stehen.
schön, dass meine persönlichen beobachtungen bestätigt werden :smile:

1 „Gefällt mir“

Maximalpigmentierte ist halt schön technokratisches Beamtendeutsch ^^. Ehrlich ich benutze den Begriff ganz gerne, weil er zeigt, was für irrsinnige Blüten die Politischekorrektheit treiben kann.

1 „Gefällt mir“

Was war mit PoC?

das ist die dämlichste umschreibung und eigentlich sogar ziemlich rassistisch, weil es einfach alle in einen topf wirft, ohne zu differenzieren.
“wir weißen und der rest” erinnert mich irgendwe an die kolonialzeit

1 „Gefällt mir“

Hier im Saarland ziehen bei der SPD normalerweise (Bei einem ergebnis von ca. 20-23% oder so) 3 Plätze für den Bundestag. Wenn es mal gut läuft 4.
Da der Spitzenkandidat Heiko Maas ist, ist NR. 2 ne Frau und Nr. 3 wieder ein Mann
Platz 4 wäre wieder ne Frau.
Die SPD hat hier rund 18.000 Mitglieder. Wenn man davon ausgeht, dass 20% davon aktiv sind (3600) und davon nochmal sagen wir mal nur 20% aktive Frauen sind müsstest du dich dafür immernoch mit 720 Frauen um 2 Plätze streiten. Klar haben es die Männer dann nach der Rechnung gesehen schwerer, aber es ist absolut kein Leichtes vorne auf die Liste zu kommen.
Und da unsere Gesellschaft zur Hälfte aus Frauen besteht sollte auch der Bundestag und die Landtage paritätisch besetzt sein, auch wenn sich insgesamt weniger Frauen in der Politik engagieren.

nein, der bundestag ist kein bevölkerungsschauhaus. es geht darum, was sie aussagen und denken, wie gut sie organisieren und reden können und für welche sachen sie sch einsetzen und nicht darum was zwichsen ihren beinen ist

9 „Gefällt mir“

Hat meiner Meinung eben ein Geschmäckle wenn die Posten die Prestige, Geld und Beraterjobs nach der Amtszeit versprechen, paritätisch besetzt werden, wenn die Arbeitsebenen bzw die Arbeit bis dahin zu 70-85%+ von Männern gemacht wird.

Hat eben etwas von Cherry picking.

Wie gesagt, so Situationen wo sich XX Männer um einen Posten streiten müssen und bei den Frauen nichmal ne Auswahl ist, weil weniger es machen wollen, als Posten für Frauen dank Quote, ist eben ein Witz.

4 „Gefällt mir“

Müsste die Besetzung dann nicht auch darauf achten, den prozentualen Anteil an Homosexuellen, Transmenschen, Behinderten, Schwarzen, Linkshändern und sonstigen identitätspolitischen Grüppchen zu repräsentieren? Einfach damit die Zahlen stimmen und jeder ein gutes Gefühl haben kann, ob die Leistung es rechtfertigt kommt dann erst hinterher.

9 „Gefällt mir“

Warum? Das ist doch überhaupt nicht logisch miteinander verknüpft. Es gibt auch einen festen Anteil von Menschen mit Behinderung, Nicht-Heterosexuellen Vorlieben oder Linkshändern. Sollen die jetzt auch bei der Besetzung prozentual beachtet werden?

8 „Gefällt mir“

Nein ist es nicht. Das Wort ist eine Erfindung von Leuten, die nicht verstehen, dass „Neger“ verdammt abwertend ist und sich damit darüber lustig machen. Aber sag ruhig was du willst, ich wollte dich nur nett darauf hinweisen, dass niemand, der ernsthaft an politischer Korrektheit interessiert ist, das Wort benutzen würde. Das wars jetzt auch von mir zu dem Thema, ich wollte keine Diskussion starten :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wird ja hier ja auch immer mehr genutzt, besonders bei linken, feministischen Meinungsblocks. Keine Ahnung welche andere Farbe, Asiaten, Araber und so haben sollten? Sehen für mich ziemlich weiß aus.

1 „Gefällt mir“

Was mich eigentlich interessiert, ob es kein Beamtendeutsch ist? Ich hab das immer wieder gehört.

Nein, ist es nicht.

Schwarzer oder andere Wörter sind deskriptive Wörter, die wir benutzen, um einen Menschen schnell zu beschreiben. Aussehen ist aber in der Verwaltung irrelevant. Wenn die Hautfarbe relevant wird, dann redet man nur von “dunkler Hautfarbe” oder einem Aussehen ähnlich entsprechender Abstammung.

3 „Gefällt mir“

traurig genug…

eine japanischstämmige freundin von mir sagt immer aus spaß sie wäre gelb, in wahrheit ist sie aber noch kalkweißer als ich und ich reflektiere schon bei sonnenlicht :sweat_smile:

Das sit alles so dämlich, beim sexismus wie beim rassismus, sind die die es bekämpfenwollen, die jenigen die dann wirklich sexistische und rassistische gesetze, regeln oder geflogenheiten durchbringen bzw. etablieren.

2 „Gefällt mir“

Hab das noch dazu gefunden ^^. Danke für den Hinweis.

Da steht aber die korrekte Bezeichnung wäre Schwarze Menschen.

1 „Gefällt mir“

Maximalpigmentiert ist übrigens als Zuschreibung totaler sprachlicher Schwachsinn. Damit könnte man nämlich nur eine einzige Person beschreiben. Nämlich die, die tatsächlich die maximale Anzahl von Hautpigmenten hat.

1 „Gefällt mir“