2. Bundesliga Saison 2023 / 2024

Krankes Spiel von uns heute. Vom HSV war ich nach dem 5:2 gegen Schalke eher enttäuscht. Hatte schlimmeres erwartet :smiley: ein Sieg für uns wäre nach dem Spielverlauf auch in Ordnung gewesen. Gerade heute hat man gemerkt, dass uns einfach ein Stürmer vorne fehlt. Die Bälle kommen in den Strafraum aber es ist einfach zu selten jemand da, der das Ding dann auch mal macht. Schleusener ist gut aber braucht mMn einfach zu viele Chancen.
Das Foul von uns, das zum Freistoß und dann zum 1:1 geführt hat, war unnötig. Marcel Franke wäre noch da gewesen. Ohne das wäre ein Sieg locker drin gewesen. Egal. Ein 2:2 hätte ich vor dem Spiel direkt unterschrieben :smiley:

Aber ich bin einfach beeindruckt was für ein Sprung die Mannschaft gemacht hat. Viele Spieler haben sich wirklich deutlich gesteigert. Besonders Sebastian Jung war ein Tier auf der rechten Seite. Wird (hoffentlich) ne geile Saison :smiley: und Lars Stindl war einfach überall. Im Sturm, in der Abwehr und im Mittelfeld. Jeden Cent wert der Junge!

3 „Gefällt mir“

2.Spieltag und schon die Fehlentscheidung der Saison.
Schiri und VAR wieder auf absolutem Topniveau unterwegs :rukiddingme:

https://twitter.com/Sportkultur/status/1688185847961485312

So ein wenig habe ich den Eindruck, dass da etwas mehr im Team nicht richtig läuft gerade. Wenn Jatta nicht verletzt ist, dann war das ein sehr merkwürdiger Auftritt. Des Weiteren das auffällige Verhalten von Dompe, das mit der Geste nach seinem Tor angefangen hat und jetzt die komplette Verweigerung von Defensivarbeit ist.

Auch ein Königsdörffer sieht nicht glücklich aus, obwohl ich das noch verstehen kann, wenn man immer auf einer nicht passenden Position spielen muss. Mal abwarten was die nächsten Spiele ergibt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das war echt verwunderlich.

Das Mittelfeld ist so stark besetzt, da ist der eine oder andere vermutlich nicht so zufrieden, wenn er nicht von Anfang an ran darf.

Irgendwie komischer Deal dafür das Hertha finanziell so klamm sein soll. Düsseldorf konnte die festgeschriebene Ablöse nicht zahlen, Schalke war er auch zu teuer und irgendwie sah das beimHSV ja mal recht weit aus, gab aber auch irgendwie nicht. Und dann jetzt nach Hertha, haben die schon Schiss nach zwei Niederlagen?

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/11Freunde_de/status/1688927796989444096

Uff, erst Ende des Jahres soll der Fall Vuskovic vom CAS verhandelt werden.

Der Wada schwimmen die Felle weg nach den neuesten Entwicklungen in Australien und der HSV kann schon mal die Schadensersatzklagen vorbereiten.

1 „Gefällt mir“

Hab da nix mitbekommen, was wada(:nils:)?

Hoffe der CAS macht da mal reinen Tisch.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

https://hsv24.mopo.de/2023/08/09/bericht-hsv-plant-schadensersatzklage-wegen-vuskovic.html

Eine Klage über Wertverlust und nicht erzielte Gelder auf Grund des Nichtaufstiegs wird wohl aufgeführt.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt wie man beweisen will, dass man mit Vuskovic aufgestiegen wäre. Dann könnte man andersherum ja auch behaupten mit ihm wären sie abgestiegen.

Gut das sie die Klage vorbereiten, ob es etwas bringt wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Beweisen ist unmöglich, aber du kannst Statistiken und Werte zeigen wie es mit und ohne ihm war. Am Ende hängt es dann vom gericht ab, ob sie sich darauf einlassen. Ich rechne nicht damit, dass es Erfolg hat, aber ein Zeichen zu setzen in diesem Prozess ist wichtig.

Das muss einfach größer werden, da es doch schon ein Skandal ist, wie da alles abläuft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eine Verhandlung Vuskovic gegen WADA hat mehr Erfolgsaussichten als HSV gegen WADA. Aber warten wir ab, es ist zumindest gut, wenn es weiterhin öffentlcih behandelt wird.

Vuscovic gegen WADA läuft im Prinzip schon vor dem CAS jetzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der HSV den DFB verklagt auf Schadensersatz.

Kann man immer schlecht vergleichen wegen der Attraktivität der Spiele, der Konkurrenz im TV, der Jahreszeit usw… Aber auch das zeigt meiner Meinung nach, weshalb so mancher Verein dann doch bei den TV-Geldern nicht grundlos ein wenig mehr erwartet, als viele andere.

2 „Gefällt mir“

Man sieht es ja am HSV, der war letzte Saison das Zugpferd schlechthin was die Zuschauerzahlen betrifft, da ist es nur logisch das man zwar etwas mehr erwartet, aber dennoch ist das gegenwärtige Modell nicht Zukunftsgewand. Die kleineren Clubs müssen generell mehr Geld bekommen, damit sie überhaupt eine gesunde Konkurrenz bilden können.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das auch schwierig mit den TV Geldern. Auf den ersten Blick klingt das natürlich fair: Mehr Zuschauer = mehr Geld. Aber am Ende befeuert das natürlich auch nur, dass die großen Clubs groß bleiben bzw. größer werden und es kleinere Clubs noch schwerer haben. Städte wie z.B. Hamburg haben natürlich allein dank der Einwohnerzahl ein deutlich größeres Potential an Fans. Da kann ein Sandhausen mit 15k Einwohnern schlecht mithalten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ist ein wenig die Frage, was das Ziel der Geldverteilung ist. Soll die Verteilung einen Ausgleich schaffen, damit sturkturell schwächere Mannschaften in den Wettbewerb mit stärkeren treten können oder soll die Verteilung möglichst fair sein.

In dem aktuellen System wird nur nach sportlichem Erfolg verteilt, obwohl die Einnahme des Geldes nicht aus sportlichem Erfolg resultiert, sondern Interesse des Zuschauers. Generell finde ich die starke Verteilung nach Platzierung nicht so sinnvoll, da sie doch befördert, dass der Abstand zwischen guten und schlechten Mannschaften größer wird.

Was spräche eigentlich dagegen, dass alle Mannschaften aus der 1. Liga das gleiche bekommen und es nur einen Unterschied zwischen den Ligen gibt? (Ist unrealistisch, aber jetzt nur hypothetisch gedacht)

2 „Gefällt mir“

Da sähe sich der FC Bayern halt auch wieder benachteiligt, und das kann ich irgendwo auch verstehen. Sie sind halt sowohl sportlich als auch Zuschauertechnisch der Krösus, der BVB die zwei usw. Aber dann kam im letzten Jahr zB. Schalke. Irgendeinen Schlüssel sollte man meiner Meinung nach errechnen. Aber das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Wer hat wie viele Topspiele, gegen wen sind diese, wer muss häufiger sonntags ran usw.