25.11.16 - B.E.A.R.D.S. - Akt 5

Achso… schade :c

nur wird das nie richtig ausgespielt. Lasse ist in den Gesprächen zwar richtig dumm und auch witzig, dass stellt aber insgesamt kein Problem da, solange die anderen drei das Spiel voran treiben. Ich würde Lasse aber so dumm einschätzen, dass er oft unüberlegte Dinge macht, die die Gruppe in Gefahr bringen,

Macht er doch. Er hat Kunge nochmal angegriffen, obwohl Kunge schon besänftigt war, er hat letztes Mal von der Suppe getrunken, obwohl das sonstwas mit ihm hätte anstellen können, er hat gestern den Preis der Sklaven auf 10 gehoben, obwohl sie die schon geschenkt hatten. Er ist merklich bemüht, den Großteil der Gelegenheiten seine Dummheit negativ auszuspielen zu nutzen, um seine Übermacht mit der Axt durch angewandte Dummheit zu rechtfertigen.

7 „Gefällt mir“

*** Enthält keine Spoiler ***

Wisst ihr eigentlich wie übelst krass ihr seid?! Ganz im Ernst, das war wieder mal ein wahres Fest der Unterhaltung. Sowohl das atemberaubende Set, die äußert stimmungsvolle/n Hintergrundmusik/-geräusche, die genial durchdachte Story und vor allem das herrliche In-Character-Rollenspiel formten einen unbezahlbaren Abend.

Riesiges Danke an @Hauke (den begnadetsten GM der Welt), danke an die 4 allerbesten Spieler der Welt, danke an den unglaublich kreativen @Lugetersch, danke an die crazyeste Seherin & fleißigste Bastlerin @Miriam UND natürlich ein fettes Danke an alle anderen unglaublich fleißigen Bohnen, dass sie uns ermöglichen, so etwas geniales mitzuerleben. DANKE LEUTE, FÜR ALLES :heart:

7 „Gefällt mir“

Eddy baut seine Charaktere immer so, dass sie selten scheitern, was aber langweilig ist. Bei Tears hat Hauke zu Beginn gesagt, dass sie keine Übermenschen bauen sollen. Was macht Eddy? Er baut sich einen Navy Seal, was schon sehr nah an Übermensch rankommt. Bei Beards hat er alles auf Axt gesetzt. Er will durch das Abenteuer kommen und alle Gegner spalten. Das ist langweilig. Gegner kommt und wird gespalten. Nächster Gegner wird wieder gespalten. So sieht Eddy seinen Charakter. Deshalb finde ich es gut, dass Hauke trotz hoher Schadenswerte die Gegner nicht einfach sterben lässt.
Budi könnte auch mal Kämpfen. Er ist Ausbilder und hat noch nie gekämpft (außer jetzt im Endkampf).

Bei Tears war das irgendwie ausgeglichener. Da wurde Geronimo auch mal ohnmächtig und Budi konnte nicht klettern, weil er verwundet war. Und selbst Eddy bekam mal auf die Schnauze. Er war dann auch frustriert, aber es ging weiter.

Vielleicht kann Hauke bei der Erstellung für ein neues P&P darauf achten, dass sie sich ausgeglichener skillen zb die Erfahrungspunkte nur für bestimmte Gruppen geben von den 10 Punkten müssen 5 auf Soziales verteilt werden und 5 können auf Waffen verteilt werden.

5 „Gefällt mir“

Bei TEARS war halt damals der “Vorteil”, dass die Spieler keine Ahnung hatten und somit sich ziemlich verskillte Charaktere bauten, die kaum mit den Lieblingswaffen umgehen konnten. Zumal gabs eben stark limitierte Waffen mit wenig Munition, wodurch halt jeder Fehlschlag extrem weh tat. Lasses Axt hingegen braucht halt keine Munition.

2 „Gefällt mir“

Erst mal war ein schöner Abend und habe mich gut amüsiert.

Die Jungs haben halt das Min-Maxing entdeckt und ziehen das auch immer weiter durch. Sieht man auch daran, dass sie immer die gleichen Skills nutzen. Simon baut immer nur Waffen. Eddi spaltet nur und Nils will alle mit Mythischer Täuschung verzaubern. Wahrscheinlich hätte man das etwas verhindern können, indem man bei der Charaktererstellung verbietet Fähigkeiten über Punkt X zu skillen. Dadurch sind sie dann gezwungen mehr Allround-Chars zu erstellen.

Den Endkampf fand ich okay. Vllt dem Torwächter noch 2-3 Wachen an die Hand stellen die Nils, Simon und Budi beschäftigen, während er Eddi zum Zweikampf fordert und es wäre noch epischer gewesen. Eddi hätte immer mehr Probleme bekommen mit dem Torwächter bis die anderen drei ihm zu Hilfe eilen und ihn gemeinsam besiegen.

Mir hat die Folge ebenfalls sehr viel spaß gemacht. Allerdings kann man m.E. sämtliche Votes streichen. Die Antworten der Community bzw des CHats sind einfach sehr vorhersehbar.

1 „Gefällt mir“

Hab es mir jetzt gerade angesehen und wa sehr gut unterhalten. Ich fand alle vier haben sehr schön ihre Charaktere gespielt und mir hat gefallen dass Hauke diesmal auch einfach durchgegriffen hat wenn sie mal wieder zu lange diskutiert haben.

Ganz toll war natürlich auch dieses Mal wieder die Grafik und das Set. Vor allem auch wieviel Mühe man sich mit der Kajüte am Anfang gemacht hat obwohl ja klar war dass man die nicht allzulange sehen wird. Und natürlich Miriam als Seherin, ebenfalls ganz großartig. Einfach einen großen Dank an alle die dazu beigetragen haben, der 27.01. ist jetzt schon im Kalender markiert. :slight_smile:

Eine Frage habe ich nur: In der Pre-Show hat Lasse ja den Großmeister bekommen, wurde da später noch erklärt was das jetzt genau bewirkt? Am Ende sagt Hauke noch es wäre zu stark und er will es noch etwas abschwächen, aber ich hab gar nicht mitbekommen was jetzt eigentlich der Vorteil ist.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil eines Großmeisters wurde auch einfach recht abstrakt gehalten. Beim Sklaven- und beim Waffenhändler hatte Lasse dadurch eindeutige Vorteile. Bisher ist er als Großmeister also „nur“ eine Berühmteiht in der Welt.

Ich hab das anders verstanden. Er pariert abwechselnd mit Schwert und Schild und er greift abwechselnd mit Schwert und Schild an. (Außerdem ist deine Reihenfolge falsch, der Torlord hätte den ersten Angriff)

  1. Torlord greift mit Schwert an
  2. Geronima wird mit Schwert pariert
  3. Steppken wird mit Schild pariert
  4. Lasse wird mit Schwert pariert
  5. Tjark wird mit Schild pariert
  6. Torlord greift mit Schild an
  7. Geronima wird mit Schwert pariert
  8. Steppken wird mit Schild pariert
  9. Lasse wird mit Schwert pariert
  10. Tjark wird mit Schild pariert
  11. Torlord greift mit Schwert an
  12. Geronima wird mit Schwert pariert
    Usw…

So wiederholen sich die Schritte 1-10 immer wieder solange jeder in jeder Runde angreift.

Dann sehe ich aber nicht warum das zu stark sein sollte, sie hatten doch im Grunde gar keine Vorteile dadurch. Gut, sie haben die drei Äxte und den Dolch bekommen (was ich auch etwas übertrieben fand) und beim Sklavenhändler war ja eigentlich nur Steppken dafür verantwortlich dass sie die beiden umsonst befreien konnten. Ich hätte eigentlich erwartet dass ein Großmeister besondere Fertigkeiten im Umgang mit seiner Waffe besitzt oder einen Bonus auf den Schaden weil er zum Beispiel ganz genau weiß wo er zu treffen hat und wie die Waffe zu pflegen ist.

Generell finde ich sollten die Jungs mehr Spezialattacken verwenden, gerade Lasse. Das erste mal Spalten im Abenteuer war ja im Grunde auch ne Spezialattacke. Die hat Ede vorher angesagt und wurde von Hauke entsprechend erschwert, hat dafür aber extra Schaden gemacht. Oder diesmal die Drehattacke. Ein Attackewert über 19 macht ja eigentlich nur bei erschwerten Würfen Sinn. Bei DSA gibt es da zB den Wuchtschlag bei dem man die Erschwernis ansagt und dann bei Erfolg die Erschwernis als Bonusschaden macht. Im Beards Regelwerk sind solche Spezialattacken wahrscheinlich nicht vorgesehen, aber Hauke kann die Schwierigkeit und den Effekt ja immer recht gut während dem Spiel festlegen. Gerade Lasse würde extrem davon profitieren zB mal nen gezielten Schlag oder so zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Die Vorteile, die sie gehabt hätten, hat Lasse halt durch Dummheit, also gutes Roleplay, wieder negiert^^

Da bin ich bei dir :slight_smile:

Sodele, ich habs jetzt auch nachholen können gestern (Top schneller Upload!) und muss sagen, es baut für mich persönlich einfach doch ab.

Immer wieder dieses „sie können sterben“. Das stimmt einfach nicht. Mittlerweile sind sie einfach sowas von völlig verskillt (im Sinne von überskillt), dass Hauke ja auch schon zu Ede gesagt hat im Endeffekt ist er unbesiegbar.

Insgesamt finde ich es etwas verwunderlich, dass Hauke auch scheinbar 0 Plan hat, wie sie wo ihre Talente verteilt haben. Irgendwie hat jeder (außer Ede) irgendwelche Talente jenseits der 16, was de facto immer bedeutet es ist kaum mehr zu verfehlen.
Ich frage mich daher auch, warum unbedingt alle dieses Regelwerk haben wollen, da es scheinbar komplett nicht ausgearbeitet ist, wenn es um die Skillungen / bzw verteilen von Skillpunkten geht. Oder Hauke haut einfach ohne wenn und aber jedesmal irgendwelche absurden Boni raus, die alle 4 in ihren Sachen viel zu gut werden lassen.
Für mich nimmt das mittlerweile wirklich die Spannung raus.

Simon schlägt vor irgend ne absurde Waffe zu bauen: Klar, kein Ding 5 Min später ist sie da. Ganz am Anfang hatte Hauke nochmal gesagt, es wird Auswirkungen haben wenn sie bummeln, davon ist gar nichts mehr zu sehen.

Nils erzählt irgend ne Absurde Geschichte in einer Fremdsprache, über Götter an die niemand glaubt, alles pico bello und es hat sogar nen Effekt.

Naja, und Budi macht irgendwie die ganze Zeit gar nix. Was schade ist.

Insgesamt muss ich sagen, fand ich diese Episode okay, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass es jetzt ein Verlust war, dass ich nebenbei aufgeräumt habe und anderem Kram mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Was ich aber tatsächlich schön fand, war die Tatsache, dass Hauke diesmal direkt Konsequenzen gezogen hat, wenn sie wieder endlos diskutieren wollten in einer Situation wo sie nichtmal miteinander sprechen können. Das wiederum hat diese Episode für mich extrem aufgewertet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz froh, dass ich es geschaut habe, ohne hier mitzulesen. Werde ich beim Finale auch machen, sonst raubt das einem den ganzen Spass.

6 „Gefällt mir“

Manche Formate lassen sich in der Tat besser genießen, wenn man nicht auf Feedback Kanälen unterwegs ist.

Ich versteh bis heute nicht, wie sich Leute durch das Feedback anderer ihren eigenen Spaß an der Sache kaputt machen lassen können.

Wenn es dir Top gefallen hat, kann es dir doch egal sein, ob es 100 Leute gab die es blöd fanden. Hier im Thread sind ja nun auch genug ausgeglichene Meinungen in beide Richtungen zu lesen.
zudem würde ich nen Forenthread eh immer eher zur Nachbesprechung nutzen, da es mir während der Show viel zu anstrengend wäre :smiley:

Noch so ne kleine Anekdote dazu, ich wurde mal total angemault im Kino, weil ich das Ende von Harry Potter scheiße fand und wir im Foyer darüber geredet haben (und ich gesagt hab warum). Da kam dann son Random Mädel an und meinte ich wär voll der Assi, weil ich ihr jetzt das schöne Ende madig geredet habe (sie saß auch mit im Kino). okay…

1 „Gefällt mir“

Naja, es wurde halt relativ wenig über die Story ansich diskutiert, sondern mehr Haukes angeblich fehlender Skill als Spielführer kritisiert.

Die Story?

“die Jungs landen in Oke und befreien die andere hälfte der Gruppe aus den Händen der Sklavenhändler. Im Anschluss besorgen sie sich die Materialien um sich als totstellen zu können, gelangen so in die Stadt des Torlords. Dort treffen sie Martha, die enthauptet wird, und geraten anschließend in eine Falle des mächtigen Torlords, den sie töten. Am Ende sehen sie wie die Invasionsflotte unter der Führung des Spions Singsong in See sticht.”

Nicht wirklich viel worüber man reden kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich komplett übertrieben, würde ich nie machen. Ich hab eigentlich auch keine Probleme mit der Kritik, ich finds wirklich nur Schade, dass es schon während der Show so abgeht. Im Endeffekt ist das aber auch mein Problem, ich sollte die Leute hier deswegen nicht ankacken und lernen mich besser zu kontrollieren.

Regierung stellt Rebellenschiff, Droiden mit geheimen Plänen landen auf Planeten, Bauernjunge findet sie und Pläne und Prinzessin. Nach kurzem Ausflug trifft er alten Mann und sie gehen gemeinsam in die Stadt um einen Schmuggler und sein Schiff anzuheuern. Am Ziel ist statt einem Planeten eine Raumstation. Sie infiltrieren diese, und retten Prinzessin. Alter Mann stirbt. Raumstation folgt ihnen zu Rebellenbasis, durch Glückstreffer zerstören sie Raumstation. Bösewicht überlebt, alle anderen feiern.

121 Minuten Film.

Könnte man sicher auch in einem Satz zusammenfassen, wenn man dem Autor ans Bein pinkeln will. Und dabei dauerte Obi-Wans Kampf mit Darth Vader nicht 30 Minuten weil alles ausgewürfelt werden musste, und Luke musste nicht erst mal 40 Minuten lang rätseln wie man Leias Aufzeichnung durch Einsetzverfahren dekodieren könnte.