25.11.16 - B.E.A.R.D.S. - Akt 5

es ist low fantasy aber trotzdem fantasy, es gibt seher die in die zukunft sehen können, es gibt rituale die das wetter verändern können, es gibt riesen, es gibt mythen und legenden über geister usw. natürlich wäre es nicht angebracht den toten zu nem priester zu bringen der dann sein zauberbuch aufschlägt und auferstehung castet :wink: es sollte schon zum rest der welt passen

Man sollte erwähnen, dass Hauke im “was wäre wenn” gesagt hat, dass der Torlord sie im worst case nur Niedergeschlagen hätte und nicht getötet.

Aber wie du ja auch selber schon gesagt hast, muss es auch nicht direkt der Tod sein, sondern Verletzungen, der Verlust von wichtiger Ausrüstung, die dann auch nicht direkt vom nächsten NPC ersetzt wird, etc. kann dazu führen, dass sich Spannung aufbaut.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal das Geister für Hauke nicht drin wären. Aber ich denke schwere Verletzungen wären schon interessant, allein um zu sehen wie die Vier damit umgehen. Bei Tears lief Nils doch auch immer Gefahr dem Wahnsinn zu verfallen.

PS. Wann wurde das Wetter verändert?

Ein Tod von Geronima hätte auch wunderbar ausgespielt werden können. Immerhin haben die Jungs ja irgendwie ein beziehungsdrama zwischen geronima und steppken hinbekommen. Steppken hätte mali durch die trauer bekommen können oder es rpg technisch ausspielen. Rachegelüste etc.

2 „Gefällt mir“

https://www.beardswiki.de/index.php/Elementare_Rituale

aber ja, 0 lebenspunkte muss ja nicht zwingend tod heissen sondern es geht auch kampfunfähig und schwer verletzt (aber sehr jammernd um den spieler weiter am spiel zu beteiligen). man kann sogar solche gelegenheiten nutzen um dinge die aus dem ruder gelaufen sind wieder zu korrigieren, lasse verliert einen arm und muss jetzt lernen seine axt mit dem anderen zu benutzen, eine imba erfindung von simon geht kaputt, geronima hat plötzlich einen sprachfehler was ihre fähigkeiten senkt etc.

op charakter sind schon ein problem und auch nicht sonderlich unterhaltsam, nicht für spieler, nicht für spielleiter und auch nicht für den zuschauer). man hat dann eigentlich nur die möglichkeit ihnen dementsprechendes entgegen zu werfen (was im fall von beards viele gegner wären anstatt einen grossen aber dann wirds halt problematisch bei einem system das kampf mehr stiefmütterlich behandelt) oder sie wieder ein wenig auf normales maß zurecht zu stutzen

Okay das sind aber auch mehr Rituale. Die Indianer hatten auch einen Regentanz.
Es wäre bestimmt interessant zu sehen wie sie damit umgehen würden wenn Lasse nicht nur ahnungs- sondern auch axtlos wäre oder Budi einen Arm durch den Megamon verliert (Hoffe ich immer noch drauf).

hast du schon recht, da ich mich nicht mehr an alles erinnere hab ich halt mal schnell das wiki aufgeschlagen was das so alles an möglichkeiten hergibt an übernatürlichem und das sprang mir ins auge. es ist ja schon ein spirituelle welt, was wenn davon etwas wahr ist?

aber wie gesagt, es gibt auch andere möglichkeiten ohne geister und wiederbelebung von toten. war halt nur etwas was mir in den sinn kam weil wir das mal so ausgespielt haben in ner runde und es echt witzig war. wenn du halt nen char seit jahren spielst ist es fast ein ding der unmöglichkeit diesen einfach zu töten, aber trotzdem muss man halt wege finden das die spieler sich nicht zu sicher fühlen.

Ich glaube auch das Nils einen guten und gleichzeitig sehr nervigen Geist darbieten könnte. Mir ging es auch nur darum das Hauke zu beginn mal meinte das es sich um eine realistische Welt handeln soll. Also ohne Drachen, Feen, etc.
Deine Idee ist aber eine gute und es wäre sicherlich lustig zu sehen wie alle mehr und mehr Nils hassen weil er ständig dazwischen spukt

Der Artikel über Rituale ist nicht von Hauke abgesegnet, das ist soweit nur Fan Fiction. Hauke hat mehrfach betont, dass Magie und übernatürliche Dinge nicht Teil des Abenteuers sein sollen. Da tanzt nur der in einem früheren Teil eingesetzte prophetische Traum etwas außer Reihe. Aber man sieht ja an Geronima, dass es kein Fantasy sein soll. Des Schamanen Fertigkeit ist eben “Mythische Täuschung” und nicht “Magie”. Geronima sticht gerade dadurch heraus, dass sie als einzige das überlegene Geheimwissen hat, dass Magie eben nicht existiert.

Hi. Ich melde mich mal aus dem Wiki dazu :slight_smile:

@Ghetelen hat vollkommen recht. Die Artikel, die entweder geschützt sind, oder das kleine Hauke Badge tragen, sind Teil der offiziellen Welt. Die anderen Artikel sind es bislang noch nicht. Stellt euch das Wiki vor wie einen riesigen Topf, randvoll mit Ideen, aus denen dann immer ein paar Schnipsel herausgezogen werden.

Einige Artikel, die zwar mal kurz namentlich vorkamen, jedoch nicht verifiziert sind, sind Artikel, bei denen wir nicht das konkrete „GO“ bekommen haben, weswegen wir solche Artikel erst einmal ‚schützen‘, was bedeutet, dass sie nicht mehr bearbeitet werden können.

Ja, die Beards Welt ist eine Welt ohne Magie, in der aber viele Menschen an Magie glauben und von Taschenspielertricks an der Nase herumgeführt werden können.
Wie sich das innerhalb des Regelwerkes widerspiegelt ist etwas, was durch das Wiki nicht beantwortet werden kann. Bislang, und so sahen wir es ja auch in den vorangegangenen Folgen (in dieser ja so gut wie gar nicht leider… kein Seepferdchen :smiley: ), wurde das, wie ihr schon richtig beschrieben habt, mittels Mythischer Täuschung dargestellt.

Entschuldigt den kleinen Exkurs, aber eventuell hilft euch das weiter, damit, sollten euch noch Ideen für den nächsten Teil kommen, ihr euch im Wiki zurechtfinden könnt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

danke für die klarstellung anny :+1:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.