30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

Es ist 'ne EU-Verordnung, daher wird sie sich wohl auch auf die EU beziehen…sonst könnte Netflix auch russische und türkische Produktionen einkaufen…liegen ja schließlich auch in Europa.

Mag man von halten was man will. Ich persönlich sehe es als Chance für den hiesigen Markt.

Als ob nur Hollywood gute Filme produzieren würde…

Hab ich das gesagt?

Du hast ausgesagt, dass es wenige gute europäische Produktionen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte es gibt im Verhältnis nicht so viele gute. Wenn dem so wäre hätten wir die auf Netflix und co oder glaubst du Netflix bietet die mit Absicht nicht an weil sie keine amerikanischen Produktionen sind?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die meisten schauen wenn, dann Hollywood Filme auf Netflix und Co, so dass europäische Filme eher wenige Klickzahlen haben. Und dann entscheiet sich Netflix halt eher, einen mittelmäßigen aber bekannten Hollywood Film anzubieten, anstatt eines guten aber eher weniger bekannten europäischen Filmes. Angebot - Nachfrage (Bekannte Titel)

Netflix steigt sogar überall auf der Welt in die lokalen Film und TV-Produktionen ein, damit sie den jeweiligen Ländern lokales Programm bieten können. Und wie treten die lokalen Märkte Netflix entgegen? Meist nicht sonderlich freundlich (zumindest in Europa).

1 „Gefällt mir“

Die EU hätte natürlich auch eine stärkere Förderung für TV - und Filmproduktion beschließen können, aber die Quote ist da günstiger

Was ist mit den ganzen dt. Serien wie “Nerds?!?” und “Tatortreiniger” und den anderen Kram auf den einige Bohnen so abgehen? Die wurden doch meines beschränkten Wissens nach, allesamt von Netflix und Co abgelehnt, vielleicht ist die Regelung deren Chance.

Also sollen Streaminganbieter das schaffen, was die Europäische Film- und Fernsehindustrie die letzten Jahrzehnte nicht geschafft hat, das Interesse an lokalen Produktionen zu wecken? Finde ich bisschen lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Tatortreiniger ist auf Netflix vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Tatortreiniger läuft oder lief zumind. auf Prime

Eventuell erstmal informieren, bevor man meckert :wink:

@Leelo @ForboJack Oh ok, ist für mich tatsächlich eine neue Information, weil ich weder Netflix noch Interesse an solchen Serien habe, ändert aber grundlegend nichts am Argument, oder?

Und daran dass die Leute sich lieber nen mittelmäßigen Hollywoodstreifen anschauen statt nen europäischen Filme ändert eine Quote genau was…? Richtig, gar nichts. Wer gerne “Transformers” schaut wird mit der Quote nicht plötzlich anfangen finnische Arthousefilme zu schauen. Wie ich schon sagte: Will man den europäischen Film fördern muss man die Kpnstler fördern und nicht die Industrie dazu zwingen jeden Schund auch anzubieten obwohl ihn keiner sehen will. Aber das kostet halt Geld.

Ansonsten was @ForboJack sagt.

1 „Gefällt mir“

Quoten sind immer blöd, finde ich.
Und dann noch gleich 30%? Warum… das schränkt den europäischen Markt (also die Auswahl) ja total ein dann :confused:

Dabei macht Netflix doch eh schon recht viel international. Auch in Asien z.B.

1 „Gefällt mir“

Tatortreiniger gibt es auf Netflix oder Amazon. Mit “Nerds” meinst du wahrscheinlich “Jerks” und das ist ne Maxdomeproduktion.

Klar, wenn die qualitativen deutschen Produktionen bereits bei vielen dieser Anbietern verfügbar sind, was bringt dann so ein Gesetz? Genau, um die Quote zu erfüllen kommt im schlimmsten Fall das TV-Trash-Niveau.

2 „Gefällt mir“

doch weil es läuft ja

ist auch die frage wie das mit Apps beim TV stick aussieht, da kann man ja das ganze Mediathekenzeug von ARD/ZDF sehen

Äh, doch? Das entkräftet das Argument komplett und kehrt es sogar ins Gegenteil um.

2 „Gefällt mir“